Pulsar Quantum Lite XQ30V

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

nach dem ersten Ansitz mit der XQ30V muss ich sagen das ist schon eine feine Sache :).
Hasen, Fuchs, Rehwild sowie Sauen gut erkennbar. Entfernungen waren zwischen 50 und 250m. Viel mehr Entfernung werde ich sehr selten bei uns im Revier haben von daher bin ich damit schon mal zufrieden.

Einzigst was frustrierend ist das man bei so viel Anblick nicht immer ansprechen kann :(. Man sieht jetzt halt doch viel mehr :)

Habe den Modus Identifikation, Black Hot, Helligkeit 0 und Kontrast 15. Damit kam ich am besten klar.
Was ich irgendwie nicht so verstanden habe ist dieser Entfernungsmesser. Da muss ich nochmal lesen wie das funktionieren soll.

Und die grüne LED finde ich etwas nervig. Wie habt ihr das gelöst? Abgeklebt?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Hi,
Was ich irgendwie nicht so verstanden habe ist dieser Entfernungsmesser. Da muss ich nochmal lesen wie das funktionieren soll.
Das Teil bestimmt über eine skalierbare Größe und Wildtyp (quasi Normwildsau etc) die Entfernung. Wenn du aber nen dicken Keiler oder einen Mini-Frischling da hast, bringt das quasi nix. Ich würde das Teil eher als Spielerei ansehen wenn du sonst nix zu tun hast beim Ansitz. Verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hat noch jemand eine Lösung bezüglich der grünen LED? Mit schwarzem Eding übermalen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Abstrahlwärme existiert nicht beim Wärmebildgerät. Direkter Sichtkontakt ist immer nötig, und ist er noch so klein.

dieses Thema habe ich expliziet aus einem bestimmten Grund angeworfen.......

So konnte ich unlängst Losung eines Stückes Rehwild auf mehr als 30 Minuten mit dem WBG erkennen.
Woher ich es weiss? Ich habe die Losung fallen gesehen.

Vergangene Nacht habe ich ziehendes Rehwild zwischen den Bäumen, auf gut und gerne 70m Entfernung ausmachen können... dann waren dort auch noch zwei Igel unterwegs......
Bewegungsschema / Ausschlussverfahren

Mäuse auf abgeernteten Maisacker gehen von <20m unter Vefolgung bis mindestens 80m, danach hat die Vegetation die Grenze gesetzt

Der nächste Satz Kaufbatterien neigt sich dem Ende. Den Energieverbrauch würde ich schon fast als atronomisch sehen wollen.
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Im grossen Topic 'Welche WB-Technik benutzt Ihr und zufrieden?' werden doch diese Panasonic Eneloop Pro wiederladbare Batterien von za. 2.500 mAh so gelobt? Die sollen besser taugen als das Pulsar reserve Akkupack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Die Eneloops werden angetestet.... nur nicht gleich, da ich ein Leih WBG und somit meine AA Batterien habe ;)

Ich dachte gestern, ich müsste neue Batterien einsetzen... Aber der Satz hat sich tagsüber wieder erholt und die ganze vergangene Nacht durchgehalten.
Vermutlich hat die Kälte den Spannungsabfall verursacht.

Also, auf ein Neues damit.

Letzte Nacht gab es nicht viel zu sehen... einige Stücke Rehwild. Das war es auch schon.
Ich lasse das WBG n i c h t im Standbympdus stehen, ich schalte stets ein und aus.
Das Hochfahren dauert zwar ~ 4 bis 5 Sekunden, was ich aber noch nicht als Nachteil ansehe
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Im grossen Topic 'Welche WB-Technik benutzt Ihr und zufrieden?' werden doch diese Panasonic Eneloop Pro wiederladbare Batterien von za. 2.500 mAh so gelobt? Die sollen besser taugen als das Pulsar reserve Akkupack.

Ich werde mich mit den 1900ern demnächst als Ersatz für die Billig Akkus versuchen. Ich denke mit zwei Packs 1900ern stelle ich mich wirtschaftlicher auf wie mit den 2500ern... 2100 Zyklen vs 500 macht ordentlich was aus, preislich bekomme ich sogar nen dritten Pack 1900er bei der Einmalanschaffung aus.

Alternative zu den Eneloop sind die Fujitsu, geben sich preislich und von Funktion nix, historisch scheinbar derselbe alte Mutterkonzern. Nur dass der Fujitsu Anteil noch sicher aus Japanfertigung ist. Gibt Gerüchte, dass die Eneloops aus Chinafertigung etwas schwächer Daten haben wie vorher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Leute,
weilichbgrad wieder daran erinnert wurde...

Ein Nachteil, aus meiner Sicht:

der Drehverschluss, der Objektivschutz, öffnet sich leider oftmals selbstständig, wenn das WBG im Rucksack oder einer Tasche liegt.
Für mich ein KO Kriterium.... (gegen das man aber etwas tun kann). Zudem hat sich das WBG leider selbstständig eingeschaltet..

Auch eine Folge von losem in der Tasche oder Rucksack liegen.

Nur so, als Information

Mittlerweile agiere ich sehr gerne mit dem Rotlichtmodus... (nein, aus zwingendem Grund n o c h keine separate rote Folie vor dem Okkular).
Ist doch nicht so schlecht, wie ich es anfangs gefühlt habe.

Batterieverbrauch; immer noch der zweite Satz, der sich seinem Ende entschieden verweigert... irgendwie packen es die Batterien immer wieder, nach längerer Ruhepause noch einmal wieder zu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Bei Nacht ist eines der rötlichen Farbschemata deutlich besser für die Augenadaption und das Kalibrieren umstellen auf "manuell" Dann hast du es selbst in der Hand wann das Bild kurz einfriert.
Nicht ganz.
Also mit anderen Worten: falsch.
Nicht manuell, sondern semi automatisch .
Automatisch kalibrieren ist am bequemsten, macht aber bei der Quatum 50XP Geräusche.
Ich habe die intensivst ausprobiert.
Jetzt habe ich die Helion 50XP. Die ist deutlich leiser. Da geht dann auch automatische Kalibrierung.
Ach ja: monochrom rot ist nachts die beste Einstellung, weil die Pupillen weit bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nicht ganz.
Also mit anderen Worten: falsch.
Nicht manuell, sondern semi automatisch .
Automatisch kalibrieren ist am bequemsten, macht aber bei der Quatum 50XP Geräusche.
Ich habe die intensivst ausprobiert.
Jetzt habe ich die Helion 50XP. Die ist deutlich leiser. Da geht dann auch automatische Kalibrierung.

bei meinem Testgerät verursacht sowohl das manuelle wie auch das automatische Kalibrieren ein identisches Geräusch, ein leises aber dennoch vernehmbares klacken (klar, der Vorgang ist jeweils der Gleiche)

Ach ja: monochrom rot ist nachts die beste Einstellung, weil die Pupillen weit bleiben.
trotzdem habe ich nach dem Absetzen einen leichten roten Schleier vor dem Auge.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
servus



bei meinem Testgerät verursacht sowohl das manuelle wie auch das automatische Kalibrieren ein identisches Geräusch, ein leises aber dennoch vernehmbares klacken (klar, der Vorgang ist jeweils der Gleiche)


trotzdem habe ich nach dem Absetzen einen leichten roten Schleier vor dem Auge.....
Die Kalibriergeräusche hast du beim Quantum immer.
Aber bei der Halbautomatik kannst DU bestimmen wann...
Ich habe mit Hilfe des Quatum in MeckPomm viele Sauen erlegt.
Und dabei ist die rote Einstellung der beste Kompromiss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die Kalibriergeräusche hast du beim Quantum immer.
Aber bei der Halbautomatik kannst DU bestimmen wann...
so gesehen hast Du natürlich recht... ich hatte das Gefühl, dass ich wegen gestäörter Bildqualität relativ oft kalibrieren muss und deswegen von manuell wieder auf automatisch eingestellt.
Ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass Wild das Kalibriergeräusch negativ registriert.

Ich habe mit Hilfe des Quatum in MeckPomm viele Sauen erlegt.
(y)

Und dabei ist die rote Einstellung der beste Kompromiss.
das sieht jeder für sich, womit er am Besten klar kommt.... ich habe ohnehin das Probem, dass ich mit meinem Zielauge durchschauen muss, weil die Diopthrieneinstellung für mein linkes Auge nicht ausreicht :(
Ausser ich gebe mich mit dem reinen sehen von Wärmeflecken zufrieden, ohne zu erkennen, um was es sich dabei handelt.

Dunkel bleibt das Auge mit jedem eingestellten Modus

Ist halt so.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
deswegen wechselt man ja uach, wenn es ernst wird, rechtzeitig vom Schießauge auf das andere Auge..., um die Sehfähigkeit zu erhalten.

Aber wie schon so oft gesagt, man sieht mit der WBK vieles mehr.. von dem man vorher gar nichts wuste. (z.B. Mäuse, Wild welches hinter der ersten Baum/Buschreihe hinter der Kirrung durchwechselt, Hasen, Waschbären und Füchse.. ) Die Sauen stehen dann 10m vor einem, man kann sie sehen und riechen, aber an einen Schuß ist nicht zu denken, weil mit dem veralteten doofen Zielfernrorhr einfach kein Blumentopf zu gewinnen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

deswegen wechselt man ja uach, wenn es ernst wird, rechtzeitig vom Schießauge auf das andere Auge..., um die Sehfähigkeit zu erhalten.

.....

und der Einäugige ist König unter den Blinden, oder wie?

Das mag schon sein, nur nicht, wenn Du ein WBG vorm Auge hattest.
Und zwar, wie geschrieben, vor dem (Ziel)Auge, mit dem man etwas sieht!
Das dauert recht lange, bevor sich das Auge wieder adaptiert.

Wenns überraschend ernst wird, ists ersteinmal dunkel im Schacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
772
Oben