Pulsar Quantum Lite XQ30V

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Die Sauen stehen dann 10m vor einem, man kann sie sehen und riechen, aber an einen Schuß ist nicht zu denken, weil mit dem veralteten doofen Zielfernrorhr einfach kein Blumentopf zu gewinnen ist.
dann muss es aber schon wirklich stockdunkel sein wenn du die Sau auf 10m nicht ins ZF kriegst. Dann würde ich auch mit WBK zu Hause bleiben. Im Feld reicht häufig schon Sternenhimmel zum Schuss auf 10m-20m
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich denke die letzten postings sind massiv von individuellen Fähigkeiten beeinflusst und lassen keine allgemeingültigen Aussagen zu. Gerade im Visus, Nacht- und Farbsehen gibt es unter Menschen und damit unter Jägern gigantische Unterschiede, die man insbesondere bei sämtlichen Optikdiskussionen gern unterschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
servus



und der Einäugige ist König unter den Blinden, oder wie?

Das mag schon sein, nur nicht, wenn Du ein WBG vorm Auge hattest.
Und zwar, wie geschrieben, vor dem (Ziel)Auge, mit dem man etwas sieht!
Das dauert recht lange, bevor sich das Auge wieder adaptiert.

Wenns überraschend ernst wird, ists ersteinmal dunkel im Schacht.

Und selbst, wenn man die WBK vor das andere Auge hält und das Zielauge immer rechtzeitig zukneift, um kein Lichteinfall abzubekommen, leidet leider auch dessen Nachtsichtfähigkeit. Dennoch möchte ich meine WBK nicht missen.
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
'In het land der blinden is eenoog koning'.
So der Holl. Spruch.

Dank Euer feinen, geteilten Erfahrungen und Tipps usw. (Gipfl.., Johndo et al) ist gerade mein Lite30 sehr schnell aus Bischofsheim (Bay.) bei mir angekommen. 12 Endeloops 2500 auch bereits. Mein Sohn und lieber Jagdgenosse bekommt den Geschenk am Sonntag.

Ich habe mich für den Quantum Lite30 entschieden, nachdem die verschiedene Geräte (Keiler 13 bis an 35, bzw. DDOptics und Lahoux/JSA) mir auf der Börse neulich hier in Holland bestimmt nicht enttäuscht haben, aber sicherlich auch nicht überzeugt haben. Der Lite hat mich unter denselben Bedingungen am selben Ort aber total nicht enttäuscht. Ja; 35mm Linse tut es schön, gutes Bild, aber Zoom 2x bedeutet bei einer Linse mit Stärke 1.0 bereits eine Verdopplung der Pixel. Zoom 4x, also eine vierfache Pixel Blow-Up. Der Lite30 Linse hat allerdings bereits Stärke 2,5. Verdopplung der Pixel liefert deswegen bereits Zoom 5x. Okay, Qualität der Linse und Sensor dürfen niedriger sein, aber das nehme ich gerne im Kauf zu ('op de koop toe'). Der €1.000 Mehrpreis waren mir die 35mm pro WBK's nicht wert.
Danke nochmals für Euer Beratung und Feedback.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
dann muss es aber schon wirklich stockdunkel sein wenn du die Sau auf 10m nicht ins ZF kriegst. Dann würde ich auch mit WBK zu Hause bleiben. Im Feld reicht häufig schon Sternenhimmel zum Schuss auf 10m-20m

Habe glaube ich mehr Sauen bei Neumond, als bei Vollmond bis jetzt erlegt. Ich gehe auch nicht nur raus, um unbedingt was erlegen zu müssen. Mit WBK sieht man halt erst, was im Revier wirklich los ist. In einem reinen Waldrevier, ohne viele Freiflächen muss man es halt in Kauf nehmen die Sau auch mal nicht auf 10-20m halbwegs ins Glas zu bekommen.

Wegen der WBK gehe ich halt trotzdem raus.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
da stimme ich zu, habe auch mehr Sauen bei schlechtem Licht als bei gutem Licht erlegt. Ist ja meistens eher eine Frage der Entfernung. Wie schon mal woanders geschrieben, wenn ich auf 50m nichts sehe gehe ich weiter an, meistens kriegt man die Sau dann auf 30m oder 20m ins Glas. Wenn sie einen dann mitkriegen hat man wenigstens den Schaden für diese Nacht etwas abgemildert. :unsure:

Bei Neumond und Wolkendecke bleibe ich meistens zu Hause. Es sei denn dringender Handlungsbedarf wegen Wildschaden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
sodelleddii.... wieder was neues zum Thema Lite XQ30V

Abgekühltes Gelände, hohe Luftfeuchtigkeit lassen den gegenüberliegenden Wald sowie die die davor liegende Wiese zu einem einheitlichen Brei von Sichtfläche verschmelzen.
Auch das Drehen am Korrekturrad bringen weder beim Kontrast noch bei bei der Helligkeit irgendwelche Verbesserungen ein.

Ich ärgere mich, vermute einen Defekt.... den es aber n i c h t gibt!

Einzig die auf ~100m stehende Salzlecke zeigt den klar erkennbaren Wärmespot in Form einer schwach schimmernden Säule.
Einige im Hochholz durchziehende Rehe erkenne ich ich auf Grund ihres Bewegungsmusters.
Zwei Füchse jenseits der 200m erkenne ich ebenso.. Hasen auch, auf weit über 500m hüpfende Punkte.
Mäuse, wowhl am Boden als in weiter entfernten Bäumen auch. Schlafende Vögel dito.

Allerdings erscheinen selbst die wärmeren Häuser auf ~500m nur schemenhaft als helle Konstrukt.

Bei bestem Mondlicht erspähe ich über einer Gelände den Rücken eines Stückes... Entfernung ca. 70m. Nicht erkennbar, um was es sich dabei handelt. Die Rückenlinie bis etwa obere Bauchhälfte lässt mich auf Sau schließen, ich warte auf das Aufwerfen des Hauptes, um Rehwild ausschließen zu können.
Es erfolgt nichts weiter, das Stück verschwindet unter der Geländekante.
Einige Minuten später hat sich mein Auge auf die Nacht adaptiert, Ich schaue mit dem Fernglas und erkenne einen über die Geländekante auf mich zuwechselnden Dachs.
Den Schuss trage ich auf ca. 35m an, der Dachs liegt augenblicklich.

Auf ihn wurde ich wurde ich lediglich aufmerksam, weil ein zuvor beobchteter Jahrlingsbock ständig in seine Richtung gesichert und aufgworfen hat.

Für den ~ 4 Stunden später aus dem Wald auswechselnden Frischlingskeiler reicht mein Fernglas, der Mond gibt gerade bestes Licht ab.
Auf etwas über 100m konnte ich ihn mit dem Schuss Richtung Waldrand (Kugelfang) über die Geländekante erlegen.

Vom Dachs erkenne ich auf ~35m alle Konturen, den Schädel sowie die Muskelpartien, ein auf gut 25m bis 50m nebenseitig stehedes Stück Rehwild lässt sich deutlich als Jahrlingsspießer ansprechen.
Ihn verraten seine beiden Spieße, die sich immer wieder als dunkle Striche zwischen den Lauschern abzeichnen.
Auch sein Pinsel ist deutlich zu erkennen.
Auf Kirrungsentfernung dürfte man als auch den Keiler von der Bache unterscheiden können.
Defintiv wird man auch abseits stehende Frischinge ausmachen können, wenn deren Körperwärme nicht abgeschirmt wird.

Weiter entferntes, sowie durchwechselndes, Rehwild lässt sich auf Grund seiner Umrisse und Verhaltens als solches ansprechen.

Das diesmalige Ärgernis:
wie schon des Öfteren schaltet sich das WBG im Rucksack selbsständig ein, wenn man es nicht in seiner Transportbox liegen hat.
Ferner öffnet sich zum wiederholten Male der Objektivschutzdeckel durch das sich Drehen des WGB im Rucksack öfters selbsständig.
edit meint, dieses Ärgernis lässt sich aber vermutlich ebenso leicht abstellen, in dem man die Schachtel des Gerätes benutzt (ich habe sie nur nicht zur Verfügung)

Batterieverbrauch: auch wenns kälter ist, reicht der Billigbatteriensatz für mindestens drei Ansitznächte, wenn man das WBG nicht auf Standby laufen hat.
Das Geblinke der Warnanzeige setzt allerdings rech früh ein, es wechselt dann irgendwann auf Rot.

Wie es im Standby ist, habe ich nicht angetestet....

Mein Jagdglück auf den Dachs habe ich definitiv durch Verwendung der WBG realisiert !
Den Frischlingskeiler habe ich lautstark im Wald vernehmen können, bevor er auf die Wiese ausgewechselt hat.

Momentan geht meine Entscheidung p r o Kauf des kleinen Einsteigergerätes. Ohne Umschweife: man bekommt, wofür man bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Es gibt Wetterlagen, da kommst immer an die Grenze dessen, was geht. Monatg lag Schnee, ganzen Tag leichter Schnee oder Nieselregen... dann wird es schon übel, fast alles hat die gleiche Temperatur, da hat man wirklich Schwierigkeiten sich zu orientieren. Als dann noch Nebel reinzog, wurde es noch übler...

DENNOCH! Man sieht immer noch weiter wie ohne WBK!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Es gibt Wetterlagen, da kommst immer an die Grenze dessen, was geht. Monatg lag Schnee, ganzen Tag leichter Schnee oder Nieselregen... dann wird es schon übel, fast alles hat die gleiche Temperatur, da hat man wirklich Schwierigkeiten sich zu orientieren. Als dann noch Nebel reinzog, wurde es noch übler...

ja, genau.. sonnenklar

gipfl schrieb:
Ich ärgere mich, vermute einen Defekt.... den es aber n i c h t gibt!
man muss sich das nur immer wieder vergegenwärtigen... das Problem wird auch bei bei teureren WBGn nicht kleiner

DENNOCH! Man sieht immer noch weiter wie ohne WBK!

so schauts aus.. den Dachs hätte ich mit Ohne wohl nicht bekommen. Den hätte ich erst bemerkt, wenn er unter der Kanzel durch wäre.

Ziemlich sicher !
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
hatte die Woche auch mit meiner XQ38F.... öfters ein matschiges Bild, aber so ist das nun mal bei der Wetterlage. Dennoch gestern ne Rotte im Wald entdeckt, 5 Min. später dann ein Keilerchen gestreckt. Eine WBK ist einfach ein gutes Hilfsmittel, ohne die man die ein oder andere Rotte glatt verpennt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

hatte die Woche auch mit meiner XQ38F.... öfters ein matschiges Bild, aber so ist das nun mal bei der Wetterlage. Dennoch gestern ne Rotte im Wald entdeckt, 5 Min. später dann ein Keilerchen gestreckt. Eine WBK ist einfach ein gutes Hilfsmittel, ohne die man die ein oder andere Rotte glatt verpennt.

Waidmanns Heil zum Keiler(chen)

...aber wenn Du eine anwechselnde Rotte verpennst, d a n n pennst Du wohl wirklich ;)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
dann muss es aber schon wirklich stockdunkel sein wenn du die Sau auf 10m nicht ins ZF kriegst. Dann würde ich auch mit WBK zu Hause bleiben. Im Feld reicht häufig schon Sternenhimmel zum Schuss auf 10m-20m
Wie wäre es mit Kimme und Korn (Tritiumbeleuchtet)? Oder ist das völlig abwegig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
662
Oben