Pulver für 300 win. mag.

Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
was nehmt Ihr denn für Pulver in 300 win. mag. ( bei 180 grain Geschossen)? Hintergrund ist der, dass in meinen beiden Büchsen die besten Schußbilder mit recht zahmen Ladungen rauskommen. Ich nehme VV N 165 und R 905 und komme mit meinen Ladungen laut QuickLoad nicht mal auf 900 m/sec. Erhöhe ich die Ladung, zeigt die eine Anzeichen von Überdruck (Verschluss geht streng auf) und die andere hat Streukreise von 5 cm aufwärts.
Was stopft Ihr denn so rein?
Manni
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
N 160, frueher auch R905. Letzteres kriegt man hier in Schweden aber kaum.

Ach ja, MRP hab ich auch schon mal ausprobiert. Aber mein Leib- und Magenpulver kommt aus einer 3,5kg-Kanne N160...

Dass Maximalladungen oft keine gute Präzision bringen ist allerdings ein alter Hut :wink:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
PCL 517 (PB Cleremont) und zwar mit ordentlich schmackes oder N160 :!:

Gruß
Michel (ich kann nicht bestätigen, was User "winchester" bezüglich Maximalladungen behauptet - obwohl ich das auch schon mal in einem alten Wiederladebuch gelesen habe ...)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
@ Manni: ich rate Dir, daß Du mal Gasdruckmessungen vornehmen läßt. EInfach so - auch bei sog. "sicheren" Ladungen - mal das Geschoß zu wechseln kann schon zu deutlichem Überdruck führen. Auch Quickload arbeitet nicht immer korrekt, bei einer Ladung hat es sich um über 700 bar verrechnet!
Progressiver als das R905 sollte es bei 180 grainern mMn nicht sein.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Wenn man weiß, das zwischen den Ergebnissen einzelner, zugelassener deutscher Beschußämter Ergebnisschwankungen von bis zu 1000bar, selbstredend bei identischer Munition, vorkommen können, relativiert sich manches...
QL arbeitet immer korrekt, denn es ist ein Rechenprogramm. Allerdings müssen alle Parameter (und hierbei treten Schwankungen von Pulvercharge zu Pulvercharge auf, die Herr Brömmel nur aufgrund der Angaben des Herstellers in die Berechnung einfließen lassen kann - kommt von denen nix, ist es schon mal schlecht) exakt eingegeben worden sein! Im Umkehrschluß müßte dann mit jedem neuen Pulverlos eine erneute Gasdruckmessung durchgeführt werden --> N160 von 1995 wird nicht mit dem heute verfügbaren N160 identisch sein!

Gruß
Michel
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.

Also die .300WM ist hinsichtlich Wiederladen eine Zicke. Wenn man sie allerdings im Griff hat ist das Ergebnis beeindruckend.
Will sagen, exakteste Vorarbeiten sind sind unerlässlich. Wer kann sollte den Hülsenmund abdrehen, ansonsten genaues Trimmen und ausgesuchtes Hülsenlos mit geringen Gewichtstoleranzen zusammenstellen.
Es gibt im Prinzip drei grobe Gewichtsgrößen bei den Hülsen, leicht, mittel und schwer. Remingon zählt z.B. zur mittleren Gewichtsgröße, RWS zur schweren Größe. Norma unterscheidet auf ihrer Wiederladeseite zum Beispiel in heavy und light Hülsen. Muss unbedingt beachtet werden. Wer eine heavy Hülse mit den Mengen einer light Hülse läd, wird sicher in grenzwertige Bereiche oder darüber hinaus kommen, also auslitern.
Die .300 WM Hülse kalibriere ich ohne Innenaufweiter um auch bei dem kurzen Hülsenhals ein festen Geschoßsitz zu bekommen.
Als Referenz Geschoß nehme ich für meine .300 WM das Ballistc Tip in 180 grs vor MRP. Ist mit so das Präziseste was sie kann. Auch sehr präzise das TTSX in 168 grs von Barnes vor R905.

Mal eine Gasdruckmessung machen zu lassen ist sicher ein guter Tip, nicht das sich rechnerrisch 900 m/s ergeben, man aber in reality schon deutlich drüber liegt.

Ladedaten gibt es nun wirklich ausreichend im Netz, Norma wurde schon genannt, reloadernest wäre auch noch eine Möglichkeit, VV stellt auch aktuelle Ladedaten online, was ja gerade bei dieser Marke wichtig ist, immer die aktuellsten Daten zu verwenden.

Gut Schuß und WmH
Kalle
 
A

anonym

Guest
IMR/ H 4831 sowie AA 3100 wären auch eine gute Wahl.

Wh. R.B. Hw.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich hatte für meinen ehem. Lehrprinzen die .300 Winni mit 180grs. Sierra GK (er wollte unbedingt DAS Geschoß. Ich hätte ihm ja zum 165grs. Speer Grand-Slam geraten) und R907 geladen.
Ein anderer Bekannter hatte das GK vor eine volle Ladung MRP gesetzt und die hatte ihm zuviel Rückstoß und aus dem 60cm Lauf der BSA zuviel Feuer und Lärm gemacht.
Also wenn der Lauf deiner Waffe unter 65cm ist, nimm kein Magnumpulver wie MRP, R905, N160/560, IMR 4831, H1000 o.ä.), sondern lieber die etwas schnelleren Sorten wie R904 oder 907, N150/550, IMR 4850 etc.).
Aus langen 65 oder 66cm Läufe und bei 150-180grs. Geschosse höre ich immer, daß Hodgdon H1000 ein sehr gutes TLM sein soll. Habe aber bei Hodgdon jetzt nur mit dem mittlerweile offenbar nicht mehr gefertigten H450 (Progressivität ungef. wie R904) in Magnumpatrone (.340Wby. Mag. mit leichten 200grs. Geschosse) eigene, und gute Erfahrung.

Grüße
Saturn
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Offenbar nimmt kein Mensch das N 165 her, wo es doch eigentlich geeigneter sein müßte als das 160er. Beide Büchsen haben übrigens einen 65-cm-Lauf. Weil ich das Pulver auch habe, werd ich das mal probieren. H-1000 wurde vorgeschlagen, ich weiß aber nicht, obs das bei uns gibt. So gehts mir mit vielen Ami-Pulvern. Die Amis sind nicht glücklich, wenns nicht mindestens 3000 ft/sec sind, ich komm aber selten an die Pulver ran, die die nehmen.
Der Sinn von Gasdruckmessungen erschließt sich mir nicht recht. Die verwendeten Ladungen sind 3 grain unter max laut Tabelle und Quickload (dort sogar 5 grain), zeigen aber aus einer Büchse (LW-Matchlauf und enges Patronenlager, die andere ist eine Standard Winchester 70) erste Anzeichen von Überdruck. Was hilft es mir also, wenn mir das Beschussamt mitteilt, dass die Patrone in seinem Messlauf sicher und innerhalb des zul. Gasdruckbereichs ist. Erfolgversprechender scheint mir eine Vo-Messung. Sind meine Ladungen wirklich so schnarcheselig langsam, oder rechnet QL einfach was anders.
Mal kucken.
Manni
Ich danke auch für die Hinweise zwecks Austausch von Komponenten, aber dieser Gefahren bin ich mir bewußt.
 
A

anonym

Guest
Also ich nehme für .300 WinMag auch das N160 bei 180er-Geschossen. Allerdings mehr deshalb, weil es ein universell einsetzbares Pulver ist.

Du hast dabei jedoch keine Ladedichte 1, sondern nur irgendetwas zwischen 80 und 90% (Werte aus dem Gedächtnis).

Funzt aber trotzdem gut.

Rolf2
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
17
Hallo,
in meiner Blaser R93 werden Geschosse erst ab 170grs. vernünftig stabilisiert. Die beste Schußleistung mit 180 grs. Geschossen habe ich mit dem R904.
Gruß
Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
629
Oben