Pulverschrank

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Uns wurde vor ca 35 Jahren im Kurs geraten, das den Aufbewahrungsbehälter so Fragil wie möglich zu kaufen/bauen, damit ja keine Verdämmung im Brandfall entstehen könne . . .

Damals reichte allerdings noch ein Kasten aus 20mm Holzbrettern, Beschläge innen, an der Wand verschraubt und mit Vorhängeschloß gesichert, dessen Beschläge nicht von Aussen entfernbar waren. Bei mir ist es ein einfacher Möbeltresor mit ca 2mm Wandstärke.

Für die Verwendugn im Aussenbereich hat ein entfernter Bekannter ein Mülltonnenhaus, mit Vorhängeschloß gesichert, im Gartenschuppfen. Innen dann auch einen Möbeltresor. Wurde ihm als Aussenlager mit 10kg genehmigt,
Für Baden-Württemberg
Ich dachte die Holzkiste reicht. Steht auch so in der: SprengLR410 vom Gewerbeaufsichtsamt.
Zitat: " (3) Behältnisse können aus Stahl (handelsübliche Kassetten, Wandschränke oder Panzerschränke) sowie aus Holz oder anderem Material mit gleicher Festigkeit bestehen. An Holzbehälter werden folgende Anforderungen gestellt: Sie sollen aus ca. 20 mm starken Brettern oder Spanplatten bestehen, deren Eckverbindungen z. B. genutet oder gedübelt und verleimt sind. Beschläge und Befestigungen sind so anzubringen, dass sie von außen nicht abgeschraubt werden können. "

Im Antrag § 27 wird gefragt: " Handelt es sich um Stahlschrank oder vergleichbar?"
Bisher war für mich Holzkiste vergleichbar.
Hab ich was verpasst?? Danke für eure Hilfe w
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Ich habe einen B-Kasten zum einbetonieren genommen, die Rückwand mit einer Reihe Löcher versehen und Vierkantrohre drüber geschweißt. Was an Druck entsteht kann so abpfeiffen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß hinter der Klappertür überhaupt Druck entsteht.
Das ganze im Garten einbetoniert. Mit ein einigen uralten Ziegelsteinen und einer selbstgedengelten Blechtür davor sieht es aus wie 100 Jahre alt.
Dann habe ich das Gebilde Nebengebäude genannt, mein SB war damit einverstanden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
266
Oben