Pulververbringung aus Luxemburg bzw. dem Ausland

Registriert
22 Jan 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,

habe erfahren, dass man in Luxemburg Pulver viel günstiger kaufen kann, als z.B. bei einem großen deutschen Händler (darf man hier Namen nennen, bei so einem Vergleich?). Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass man dazu einfach nur eine Verbringungsgenehmigung braucht und mit dieser dann bis zu 20kg pro Fahrt transportieren darf. Das wäre bei einem direkten Vergleich ein Unterschied von 400-800 EUR Ersparniss :14: (je nach Groß- oder Kleingebinde). Auf meine vielen Fragen und Unsicherheiten hin, wurde mir gesagt, dass relativ viele Kunden in Luxemburg Pulver kaufen und auch weitere Strecken auf sich nehmen, dann hab ich direkt mal wieder hier an euch gedacht. Ist jemand dabei, der schon mal oder gar regelmäßig sein Pulver im Ausland kauft? Ist es wirklich so schnell und einfach getan nachdem man seine Verbringungsgenehmigung hat? Danke euch :thumbup:
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Ich kaufe regelmäßig mein Pulver in Luxemburg. Es ist nur mit etwas Aufwand verbunden, die Verbringungsgenehmigung zu beschaffen. Hierzu muss man zunächst das entsprechende Formular ausfüllen (gibt es beim einschlägigen Händler) und dieses an die BAM (Bundeanstalt für Materialprüfung) in Berlin schicken. Man erhält eine von der BAM ausgefertigte Verbringungsgenehmigung zurück und schickt diese dann an die zuständige Behörde in Luxemburg. Wenn man das von der luxemburgischen Behörde abgezeichnete Dokument zurückerhalten hat, kann man loslegen. Leider ist die Verbringungsgenehmigung nur 2 Jahre gültig. Dann muss man o.g. Procedere erneut durchlaufen.

Der Händler kann Dir aber auch nur soviel verkaufen, wie deine deutsche, sprengstoffrechtliche Erlaubnis hergibt und trägt das auch dort ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
und was ist dann bitte sehr der Vorteil............:roll:
noch mehr Bürokratie........:no:

so long R-M
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Tja, man spart halt ein paar Euro.

Wobei ich da auch noch nicht großartig verglichen habe, weil der lux. Händler meines Wissens ohnehin die einzige Bezugsquelle für Pulver in meiner Region ist. Ob sich das für jemanden lohnt, der hunderte KM fahren muss...
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
du darfst in D. max 3 KG lagern.
ob du auch 3 kg oder nur 1 kg transportieren darfst,
bin ich mir nicht sicher.
ob sich dann weite Fahrten noch lohnen ?
die Verbringungserlaubnis kostet m.W. auch Geld.
hab überlegt, im benachbarten Holland zu kaufen--
TLM ist dort frei,
ist mir aber zuviel Bürokratie.
P.:)
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Ja, richtig. Die BAM stellt ein paar EUR in Rechnung. Weiß aber nicht mehr wieviel (20?).
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
du darfst in D. max 3 KG lagern.
ob du auch 3 kg oder nur 1 kg transportieren darfst,
bin ich mir nicht sicher.

ob sich dann weite Fahrten noch lohnen ?
die Verbringungserlaubnis kostet m.W. auch Geld.
hab überlegt, im benachbarten Holland zu kaufen--
TLM ist dort frei,
ist mir aber zuviel Bürokratie.
P.:)

bis 3kg Nettoexplosivstoffmasse bis Du als Privatier vom ADR komplett befreit und musst lediglich die VDI 2700 und den § 22 StVO beachten ( Sicherung der Ladung ). Bis 20 kg brutto bist Du nicht mehr komplett befreit, brauchst aber lediglich einen gültig geprüften und verplombten Feuerlöscher. Fall Du das TLM an andere weitergibst, zusätzlich ADR-Frachtpapiere. Einen ADR-Schein und das komplette ADR-Gedöns brauchst erst bei mehr als 20 kg brutto ( bei Munition, 1.4, erst bei mehr als 50 kg brutto )
 
Registriert
22 Jan 2015
Beiträge
44
bis 3kg Nettoexplosivstoffmasse bis Du als Privatier vom ADR komplett befreit und musst lediglich die VDI 2700 und den § 22 StVO beachten ( Sicherung der Ladung ). Bis 20 kg brutto bist Du nicht mehr komplett befreit, brauchst aber lediglich einen gültig geprüften und verplombten Feuerlöscher. Fall Du das TLM an andere weitergibst, zusätzlich ADR-Frachtpapiere. Einen ADR-Schein und das komplette ADR-Gedöns brauchst erst bei mehr als 20 kg brutto ( bei Munition, 1.4, erst bei mehr als 50 kg brutto )


Genau, so habe ich es auch gehört. Bis 20kg mit entsprechendem Feuerlöscher und Kiste mit Kennzeichnung, welche der Händler aber ohnehin da hat und mitgibt. Also wenn ich manche Preise (VithaVuori) auf 20kg hoch vergleiche, sind es wirklich 300 EUR aufwärts im Vergleich. Bei manchen sogar bis 500 EUR + . Dafür würde ich schon mal einen kleinen Ausflug ins Ausland planen. Natürlich keine 500km ein Weg.. aber vlt mal 100 - 150km wären denke ich damit noch im Rahmen. Benzin / Diesel ist ja dort ohnehin auch günstiger. Danke aber an euch :thumbup:
 
Registriert
6 Sep 2014
Beiträge
50
Hallo Leute, habe heute meine Wiederladerprüfung abgelegt und zitiere mal aus meinen Unterlagen. Wenn ihr Pulver aus EU Ländern nach D holt braucht ihr euren Schein (eh klar) und eine gültige Verbringungsgenehmigung der BAM egal um welche Menge es sich handelt! Transportieren dürft ihr bis 20 kg mit gedecktem oder bedecktem kfz. Das Pulver muss in einer zugelassenen Aussenverpackung (UN-Karton oder Kiste) sein. Auch ein 2kg Feuerlöscher muss im auto sein. Eine Pulverpackung darf max. 1 kg haben! In Holland soll es auch welche mit 2,5kg geben!
Lagermengen sollten klar sein

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
654
Oben