Puma 4 Star Nicker

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Meine zuverlässigen Pumas:
O = 1978 (Hühnerhaken und Bauchwandklinge prakt. unbenutzt; Geschenk m.lb.Frau zur Jägerprüfung - "Vorkriegsqualität"!!!)
U = 1965 (Griffschalen sind "Eigenkreation" aus einem WKII-Karabiner; hat mit mir die Welt bereist)DSC00003.JPG
DSC00001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
1978 war es ein Problem überhaupt irgendwas vernünftiges zu bekommen.
Anders als heute gab es nicht wirklich viele Hersteller und der Kunde musste kaufen was der Händler so anbot.
Es gab auch kaum Infos was es auf der Welt sonst noch so gab, selbständige Messermacher hierzulande waren genauso rar.
Die Amis waren nur einer kleinen Gemeinde von Kennern bekannt.
So blieb es meist bei den traurigen Teilen aus Solingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10195

Guest
Gebrauchsmesser und 'Erinnerungsmesser'
 

Anhänge

  • _20200425_115827.JPG
    _20200425_115827.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 40
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Wie sind eigentlich die Eickhorn Messer von der Qualität her?
Ich habe das Wolverine von denen als Messer fürs Grobe. Sehr gut verarbeitet und durchdacht. Preis-Leistung ist meiner Meinung nach gut.
Man muss das etwas taktische Design halt mögen.
Ich finde Linder und Eickhorn aktuell aus Solingen sind sehr gut verarbeitete Messer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit Puma habe ich in der jüngeren Zeit keine guten Erfahrungen gemacht.
Die Hirschgriffschalen sind teilweise unterirdisch, der Anschliff nicht gleichmäßig.
Früher war Puma sorgsamer und wertiger verarbeitet, nach dem, was ich gesehen habe.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.607
Da habe ich am Donnerstag, nach über 33 Jahren Lebenszeit im Bergischen Land, eine für mich neue Messermanufaktur kennen lernen dürfen.
Carl Mertens.
Zwar keine Jagdmesser aber trotzdem interessante Messer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
801
Besucher gesamt
931
Oben