Puma Jagdnicker 3588 1/2

Aufarbeiten lassen oder einfach nur schleifen?

  • Aufarbeiten lassen

    Stimmen: 12 66,7%
  • Schleifen und lassen wie es ist

    Stimmen: 6 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Registriert
5 Aug 2018
Beiträge
59
Weidmannsheil,

immer schon wollte ich den kleinen Jagdnicker von Puma. Da ich hier im Forum mal gelesen habe, dass man, wenn, einen älteren kaufen sollte (vor dem Verkauf von 1980), habe ich vor kurzem das Modell 3588 1/2 auf Ebay ersteigert. Den Zustand seht Ihr ja auf den Fotos. Nun stellt sich mir die Frage, einschicken und bei Puma aufarbeiten lassen oder nur schleifen und lassen wie es ist. Was sagt Ihr?0AA035DC-37CF-43E2-BA28-B5AC2430973C.jpg3A390E4C-412D-43C2-B6C9-E7A46EB4585E.jpg44BB72A5-6371-4631-BFD4-5F45658B037C.jpg6152383D-D542-46DC-BC18-739DB9CA4C55.jpgF40BC77E-D29B-4CDF-8EEC-47E03EE43391.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Na, wenns Dirs wert ist, einschicken - man hört, Puma kann das...nötig hätte ers ! ;)

Ich habe in dem Alter einen Puma Hunters-Pal, mein erstes Messer als Jungjäger - die Patina bleibt aber an dem dran, weil ich sie selbst verursachte...;)
von andren vermackte Messer mog i net. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Tippe auf Metzgerei.
Hab auch so ein Artefakt hier liegen.
Das zu retten Bedarf fachmännische Hände.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
152
Schönes Messer. Einschicken, sonst hat man keinen Spaß dran und wenn man es rausholt, glaubt jeder man hätte es selber verhunzt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Weidmannsheil,

immer schon wollte ich den kleinen Jagdnicker von Puma......
Servus
Du hast da scheinbar den kleinen Nicker vom Waidbesteck gekauft. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen..... Schade um jeden Cent
Ok. jetzt liegt das Kind im Brunnen,

Nun stellt sich mir die Frage, einschicken und bei Puma aufarbeiten lassen oder nur schleifen und lassen wie es ist. Was sagt Ihr?
Auch bei PUMA wird das Teil nicht mehr retten können, denn was von der Klinge weg ist, ist weg.
Und da muss noch einiges von der Klinge weg, um ein annähernd ansehnliches Messer daraus zu machen.
Das ist der originale kleine Jagdnicker von PUMA. Fertigung um 1980:

39298730iu.jpg


39298731qd.jpg


Suche Dir einen Messermacher in Deiner Gegend und lasse den retten, was er davon zu retten im Stande ist.
Viel Erfolg!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Wird aufwendig, aber nicht unmöglich. Was einmal zusammen gebaut wurde, kann man auch wieder auseinander bauen. Vorsichtig zu Werke gehen wenn man die Nieten raus schlägt. Ob die Griffschalen geklebt sind, sehe ich nicht. Wenn, dann mit einem Föhn den Kleber anlösen und die Schalen abmachen.
Die blanke Klinge dann auf ein Brett klemmen und mit 180er Schmirgelpapier anfangen. Das Schmirgelpapier nur mit einem Holzklotz verwenden. Die Körnung dann steigern bis 1200.
Darauf achten, dass Kanten nicht rundgeschmirgelt werden (deswegen der Holzklotz).
Die Alubeschläge werden mit Schmirgelpapier geglättet und eventuell poliert.
In die Aussparung auf der rechten Griffschale klebst du ein passendes Stück Edelholz oder Knochen.
Dann wieder zusammen bauen.
Dieses Messer ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, was Bandschleierfartisten und sonstige Schneidwarenvergewaltiger mit einem Schneidling anstellen können (und dann noch stolz darauf sind, welch super Schärfe sie verbrochen haben).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Gebt eure (wertvollen) Messer nie einem Metzger zum Schärfen!!! :cautious::eek:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Schade um das Messer!

Auch Puma kann keine Wunder vollbringen.
Das Teil wird nach der Aufbereitung (sagen wir es mal so) "leicht" anders aussehen bezüglich der Abmaße.
ABER es wird wieder halbwegs ansehnlich werden.
Was das kostet? Keine Ahnung!

Frag doch einfach mal bei Puma nach.
Schick denen Bilder und frag was das ca. kostet und was du als Endergebnis erwarten kannst/darfst.
Danach kannst du entscheiden ob es dir das wert ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich würde für so was kein Geld ausgeben.
Ich hätte es auch nicht gekauft und lieber gewartet, auf ein echtes Angebot.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Was erwartest du? Rechne mal mindestens die Stunde mit 50 eur bei einem Messermacher und das ist günstig. Unter 3–4 Stunden geht da nichts.
Denk auf deinen Schnäppchenpreis kannst locker 200 eur aufrechnen.

Robert
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Das war bestimmt kein Metzger. Da ist irgendein Experte mit der Fächerscheibe drüber gegangen.
Das Messer ist glaube ich hinüber, ich würde da kein Geld mehr hineinstecken.

Wenn dann kannst du selbst was versuchen, und dem Ding eine neue Klingenform geben. Die tiefen Narben müssen wohl raus.
Hab ich noch nie in der Form gemacht, würde ich aber in so einem Fall wohl probieren, schlimmer wird es nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
694
Oben