Puma Jagdnicker !An die Experten

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Also, dass Puma der einzige noch in Deutschland produzierende Hersteller ist, stimmt nicht so ganz...
z.B. fertigt Hubertus sehr schöne, klassische Messer, die in der Qualität nicht den alten Pumas nachstehen.
Und nicht nur Hubertus, sondern auch Hartkopf und teilw. Linder (da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das immer noch so ist). Oder auch Otter, wenn wir mal von den Jagdmessern weggehen.

Heutzutage werden in Solingen aber eher Klappmesser produziert als Feststehende, zugegeben.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Puma IP wird in Spanien hergestellt und der Hersteller verlangt ca. 1/3 der Puma Preise.

Würde Puma moderne Stähle verwenden (mindestens N690Co / VG10, ATS34 etc.) und ordentliches Sambar oder Euro Hirsch verwenden (ohne Poren) wäre der Preis eventuell gerechtfertigt.

Gruss
Nico


Na dann mal los. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Was halten die Experten vom Puma Merlin ?
Könnte man das anschaffen ?

PumaMerlin.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Zu was soll das gut sein?

14C28 Sandvik und 300€.:ROFLMAO:


IMG-20181105-WA0000.jpg

Das gute Stück kostet 325. Wüsteneisenholz, CPM S 110 V Stahl, Klinge 11 cm
Tiptop verarbeitet.

Nur mal so was man für 300 auch bekommen kann.
Einziger Nachteil, Diamantschleifgerät gleich mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...schon gut, war nur ne Frage, also eher nix...?! Die Klingenform ist schon praxisgerecht.
Von Stahlsorten versteh ich nichts. Beurteile ich nur nach der Schnitthaltigkeit bzw ob schärfpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
247
Oben