PUMA Qualität lässt immer mehr nach, oder ?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Die Firma heißt übrigens Böker.

Aber schön dass wir mal wieder ordentlich substanzlos geschimpft haben. :giggle:
In wie fern Substanzlos?
Wenn man ein neues Produkt reklamiert und dieses nicht zurück bekommt?
Dazu noch eines mit einer optischen Beschädigung! Dann der Hersteller nicht zielführend Stellung nimmt und alles abwiegelt! 🤔 Diese Puma Messer
haben eine Serien Nummer und die sollte ja mit der auf der Garantiekarte dann auch übereinstimmen. 🤔
Das ganze wurde damals über den Büma abgewickelt und es ist kein Verhalten eines Markenherstellers gegenüber seinen Kunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
67
Puma war nie bekannt dafür, den neuesten high-end Stahl zu verarbeiten. An der Verarbeitung meiner und der mir bekannten (älteren, in Deutschland gefertigten) Pumas ist jedoch nichts auszusetzen. Pumas aus aktueller Fertigung habe ich schon welche gesehen, die mir verarbeitungstechnisch nicht gefallen haben. Ob das nun systemisch ist, oder sich um Einzelfälle handelte, traue ich mir nicht zu, zu beurteilen.
Ich selbst benutze jagdlich ausgiebig einen großen pre-´64 Frevert Nicker. Dass ich den nach der roten Arbeit wahrscheinlich öfter als ein S30V-Messer über den Keramikstab ziehen muss, stört mich nicht. Das ist aber nicht so dramatisch wie es gerne dargestellt wird, es lassen sich durchaus mehrere Stück Wild ohne nachschärfen aufbrechen.
Ebenso liegt hier ein pre´64 Waidbesteck das ich gerne geführt habe, ein 946 und ein altes 4Star - wohlgemerkt neben Chris Reeve aus S30v, versch. Fällkniven aus (laminated) VG10, Al Mar usw.
Überteuert ist da ein großes Wort. Wenn mir etwas zu teuer ist, ich das Gefühl habe woanders mehr für mein Geld zu bekommen - kaufe ich eben etwas Anderes und mache kein Aufhebens darum. Passt ein Puma zu meinen Anforderungen und spricht es meinen Geschmack und Emotionen an, muss ich eben abwägen ob mir das den Preis wert ist.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich

nutze häufig meinen frevelhaften Nicker, dazu das Duke )mit Hohlschliff); beide sind sehr schnitthaltig, gut verarbeitet und für‘s Arbeiten an Wild gemacht, da kann niemand rummeckern.

Die Skandinavier haben andere Arbeitsansprüche und dementsprechend andere Klingengeometrien; auch sehr gut.

Wem Puma zu teuer ist, wird bei Muela fündig, von denen habe ich auch sehr gute Messer, die schnitthaltig und gut nachschärfbar sind. Gut bearbeitet sind sie auch.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Bei der vielen Kritik möchte ich mich mal als zufriedener Kunde zu Wort melden.

Ich hab mit Puma schon häufiger Kontakt aufgenommen, per Telefon, per Mail, per Instagram und war auch schon persönlich dort. Über schlechte Erreichbarkeit konnte ich nicht klagen. Schnelle Rückmeldung, schnelle Abwicklung (nicht nur Kauf, auch Auftrag zum Aufarbeiten eines Waidbestecks). Die Messer die ich gekauft habe, kamen allesamt scharf und gut verarbeitet.
Aktuell hab ich ein Rüdemann, White Hunter, Saubart und ein Herrentaschenmesser. Alles aus der Produktion der letzten paar Jahre.

Hatte auch schon die Gelegenheit ein Waidbesteck von vor 64 mit einem aktuellen zu vergleichen. Da konnte ich nichts erkennen was an dem Alten oder Neuen schlechter oder besser gewesen sein soll.

Mein erstes war ein Puma IP Catamount, also kein „echtes“ Puma. Das hab ich erstmal vernünftig schärfen müssen. Das musste schon paar mal herhalten wenn kein Dosenöffner in der Nähe war, der Hunger aber die Gänsehaut beim Schneiden des Blechs übertroffen hat 🙈 zwei drei mal über den Wetzstab danach und schon war die Schärfe auch wieder da.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Puma frönt der alten Solinger Bequemlichkeit und fertigt eben nur das bequemste.
Innovation? :eek:
Bequem weil man nicht abweicht von althergebrachtem, man fertigt Messer wie in den 60ern.
Fans von altmodischen Dingen, neudeutsch Vintage oder Heritage mag man ja so begeistern.
Aber man sollte sich nicht wundern, wenn manche Hersteller (nicht in Deutschland) ganz andere Zahlen schreiben.
Eine Heritage Linie könnte man problemlos integrieren, in eine moderne Messerproduktion mit modernen Materialien.
Aber das einzige was denen eingefallen ist sind spanische und asiatische Produktion mit Puma Label. Traurig.
Andere Solinger können das ja auch, und damit meine ich explizit nicht Böker.
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Wenn Du was aus Solingen willst fahre zu Hubertus. Ist die andere Seite von Solingen. Der Herr baut auch alt, aber der baut auch so wie Du es haben möchtest.
Musst Du halt bezahlen...
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Wurde von Otter übernommen, die fertigen momentan nur das Springmesser weiterhin als „Hubertus“.

 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Mmhh, im Netz steht, dass Sie noch auf Messen etc. da sind. Wollte mir dort noch zwei 14er Klappmesser machen lassen...
Bin da aber auch schon zwei Jahre nicht mehr gewesen. Herr Ritter war immer ein guter Ansprechpartner.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
560
Oben