PUMA Qualität lässt immer mehr nach, oder ?

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Du meinst, sie wüssten nicht, dass sie Ausschuss produzieren? Kaum vorstellbar.

Sie leben halt von ihrem in der "guten alten Zeit" mit den "guten alten Messern" erarbeitetem Ruf. Wer sich früher keins leisten konnte, schlägt heute zu und erfüllt sich damit einen Jahrzehnte alten Traum.

Messer kommt an, landet im Glasschrank, alle glücklich, alles gut. Messer liegt da und wird angeschaut, man freut sich. Wenn einer danach fragt, ist so ein Puma natürlich "sagenhaft", "einzigartig", "unvergleichlich".

So jedenfalls meine Theorie.

Vergleichbares findet sich bei einer Firma mit Baum im Logo. Da gibt's allen Ernstes Leute, die kaufen sich irgendein Special Run Damast Messer für nen halben Tausender, stellen dann daheim fest, dass die Griffschalen abfallen und/oder die Klinge wackelt und erzählen danach allen die's hören wollen (oder auch nicht), wie toll doch diese Solinger Firma sei, weil die auf die Reklamation hin ganz unkompliziert und schnell ausgetauscht hätten. So einfach kann man Leute glücklich machen und damit sogar zum Big Player werden.
Das beim Austauschmesser dann die Schalen halten fasziniert sie offenbar so sehr, dass sie den unsymetrischen Anschliff garnicht mehr wahrnehmen. Aber das kommt heutzutage bestimmt nicht mehr vor, weil die, wie man hört, inzwischen sogar sowas wie eine Qualitätskontrolle eingeführt haben sollen.
 
8

8763

Guest
Du meinst, sie wüssten nicht, dass sie Ausschuss produzieren? Kaum vorstellbar.

Sie leben halt von ihrem in der "guten alten Zeit" mit den "guten alten Messern" erarbeitetem Ruf. Wer sich früher keins leisten konnte, schlägt heute zu und erfüllt sich damit einen Jahrzehnte alten Traum.

Messer kommt an, landet im Glasschrank, alle glücklich, alles gut. Messer liegt da und wird angeschaut, man freut sich. Wenn einer danach fragt, ist so ein Puma natürlich "sagenhaft", "einzigartig", "unvergleichlich".

So jedenfalls meine Theorie.

Vergleichbares findet sich bei einer Firma mit Baum im Logo. Da gibt's allen Ernstes Leute, die kaufen sich irgendein Special Run Damast Messer für nen halben Tausender, stellen dann daheim fest, dass die Griffschalen abfallen und/oder die Klinge wackelt und erzählen danach allen die's hören wollen (oder auch nicht), wie toll doch diese Solinger Firma sei, weil die auf die Reklamation hin ganz unkompliziert und schnell ausgetauscht hätten. So einfach kann man Leute glücklich machen und damit sogar zum Big Player werden.
Das beim Austauschmesser dann die Schalen halten fasziniert sie offenbar so sehr, dass sie den unsymetrischen Anschliff garnicht mehr wahrnehmen. Aber das kommt heutzutage bestimmt nicht mehr vor, weil die, wie man hört, inzwischen sogar sowas wie eine Qualitätskontrolle eingeführt haben sollen.

Spitz, Du kannst ja nicht nur granteln - richtig guter Beitrag! :thumbup:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Moin,

man sollte ja meinen, dass ein Mitarbeiter von PUMA hier mitliest und den Damen und Herren der Geschäftsleitung den Ausdruck unserer Beiträge als Weihnachtsgeschenk auf den Tisch legt.


Ob es was hilft ??


Allen Messerliebhabern immer einen scharfen Schnitt und ein frohes Fest !

Egal wer hier mitliest und egal wo er/sie was vorlegt, bringen wird es leider nichts!
Es ist halt eben so, dass Qualität heutzutage immer mehr eine untergeordnete Rolle spielt.
Maximierung des Gewinns ist DAS was zählt.

Gerne, sehr gerne spare ich länger und gebe ich 3€fünfzig mehr aus, wenn ich dann wirklich eine bessere Qualität erhalte (erhalten würde).
Viele große Marken leben aktuell noch von ihrem guten Ruf aus längst vergangener Zeit.
Aber wie lange noch?

Made in Germany
Oder Made in Solingen
bedeutet heutzutage nicht mehr viel was.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

@ Lightweight hat vielleicht recht - aber im Grunde kriegen wir es vorgelebt, denn früher war man bspw. stolz, bei Daimler oder VW eine Lehrstelle zu haben, von einer deutschen Universität ein Diplom usw. usf. .

H e u t e wird schon in der Ausbildung darauf geachtet, dass bloß kein Lehrgang deutlich besser ist als ein anderer... Woher also soll Qualität kommen ?

Das hat nichts mit (Partei)Politik zu tun, das ist ein gesellschaftliches Problem.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Das ist leider nur zu wahr... ich hab ein Beispiel aus einem anderen Bereich.

Vor Jahren wollte ich eine Sonderausgabe von Tolkiens "Herr der Ringe" verschenken. Die war damals als gebundene Ausgabe echt teuer mit 98 € glaub ich. Ich hab das Tei dann geordert und hab kurz die Seiten auf Beschädigungen überprüft. Dabei sind mir auch einige Wörter ins Auge gefallen, die mich irritiert haben. Seltsame Übersetzungen, mordernisierte Fassungen. Genaueres Hinsehen brachte dann schlechte Grammatik, falsche Satzbauten usw. zum Vorschein. Ich habe das dann beim Verlag (Klett-Cotta) moniert. Klar kann man jetzt sagen, was regt der sich da auf, aber ich unterrichte Deutsch und Englisch und sowas von "Fachleuten" geboten zu bekommen, stört mich einfach. Auf jeden Fall bekam ich tatsächlich eine Antwort auf meine Beschwerde und die war in etwa so:

Ja, es sei bekannt, dass die neue Übersetzung im Niveau deutlich hinter der aus den 60er-Jahren zurückbleibe, man müsse jedoch verstehen, dass der Verlag ein marktorientiertes Unternehmen sei, dessen primäre Aufgabe nicht die Bildung der Bevölkerung, sondern der Absatz von Literatur sei. Die Ausgabe sei folglich gemäß Zielgruppenvorgabe der Verlagsleitung im Zuge des großen Zuspruchs, den die Filme erfahren hätten, für ein breiteres Publikum erstellt und entsprechend überarbeitet worden, sodass sie dem neuen Publikum auch verständlich sei und im Niveau eher entspreche...

Das war der Moment, in dem ich den Glauben verloren und den Abgrund erblickt habe...
 
8

8763

Guest
Das ist leider nur zu wahr... ich hab ein Beispiel aus einem anderen Bereich.

Vor Jahren wollte ich eine Sonderausgabe von Tolkiens "Herr der Ringe" verschenken. Die war damals als gebundene Ausgabe echt teuer mit 98 € glaub ich. Ich hab das Tei dann geordert und hab kurz die Seiten auf Beschädigungen überprüft. Dabei sind mir auch einige Wörter ins Auge gefallen, die mich irritiert haben. Seltsame Übersetzungen, mordernisierte Fassungen. Genaueres Hinsehen brachte dann schlechte Grammatik, falsche Satzbauten usw. zum Vorschein. Ich habe das dann beim Verlag (Klett-Cotta) moniert. Klar kann man jetzt sagen, was regt der sich da auf, aber ich unterrichte Deutsch und Englisch und sowas von "Fachleuten" geboten zu bekommen, stört mich einfach. Auf jeden Fall bekam ich tatsächlich eine Antwort auf meine Beschwerde und die war in etwa so:

Ja, es sei bekannt, dass die neue Übersetzung im Niveau deutlich hinter der aus den 60er-Jahren zurückbleibe, man müsse jedoch verstehen, dass der Verlag ein marktorientiertes Unternehmen sei, dessen primäre Aufgabe nicht die Bildung der Bevölkerung, sondern der Absatz von Literatur sei. Die Ausgabe sei folglich gemäß Zielgruppenvorgabe der Verlagsleitung im Zuge des großen Zuspruchs, den die Filme erfahren hätten, für ein breiteres Publikum erstellt und entsprechend überarbeitet worden, sodass sie dem neuen Publikum auch verständlich sei und im Niveau eher entspreche...

Das war der Moment, in dem ich den Glauben verloren und den Abgrund erblickt habe...

Das was Du hier schreibst, ist schlichtweg schockierend!

Grüsse
LMP
 
A

anonym

Guest
Habe gestern ein Hubertus bekommen und muss sagen dasses eher schlechter als besser als mein Puma ip ist und das Hartkopf Taschenmesser meiner Frau vom Christkind geht so, lala.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Ich mag die neuen Puma nich mehr.........selbst mein in den 90ern gekauftes Hunters Pal ist Billigschrott ! Die Messerscheide dazu sind nicht mehr brauchbar.
Ich versuche jetzt alte Solinger Qualität gebraucht zu erstehen.
Schlieper, Hirschkrone,alte Hubertus und Othello usw.
Ich finde sie qualitativ hochwertiger!
Bei den alten Puma werden ja mittlerweile Mondpreise verlangt und auch gezahlt.
 
Y

Yumitori

Guest
Das was Du hier schreibst, ist schlichtweg schockierend!

Grüsse
LMP

Moin,

für mich leider nicht mehr - ich habe einen Kollegen, dessen Frau Lehrerin ist; ihr wurde ganz klar von den Kollegen, als sie eine Klasse übernahm, gesagt bekam, dass sie darauf zu achten habe, dass nicht allzu viele Ausreißer nach unten am Jahresende auftauchten und schon gar nicht bei Kindern aus Familien eines bestimmten Glaubens. Das gebe nämlich Ärger und den wolle man nicht, schließlich sollen ja alle den Hauptschulabschluss blablasülzblubb, man könne die Latte ja auch niedriger hängen usw. .
Die junge Frau ist völlig entsetzt und weiß seit etwa zwei Jahren kaum noch, was sie machen soll, außer ggf. selbst noch ein Kind zu bekommen (ihr zweites), damit wenigstens zwei junge Menschen anständig erzogen und ausgebildet werden.:sad::sad:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
So wird heute auch an Schulen unterrichtet.

Das stimmt so nicht und das kannn man auch nicht so stehen lassen.

An Schulen werden nicht absichtlich faktische Fehler begangen und es wird auch nicht vermittelt, dass es nichts mache, nichts zu wissen. Dass aufgrund des Druckes der Elternschaft - real oder angenommen - und aufgrund von Vorgaben durch Indurstrie und Wirtschaft durch die Politik dafür gesorgt wird, dass heute Leute ein Abitur bekommen, die früher ein Gymnasium nicht einmal aus der Ferne zu sehen bekommen hätten, steht auf einem anderen Blatt...

Wir vom Fach wissen sehr genau, wo die Probleme liegen und wie sie zu beheben wären, dies ist aber politisch nicht gewollt. Am meisten Probleme haben aber die jungen Menschen mit diesem System, das in Europa generell vorherrschend zu sein scheint - siehe Förderung der Großbetriebe, Quantität vor Qualität -, wenn sie nach der Schule feststellen, dass die Welt eben doch nicht auf sie gewartet hat... Soviel kann ich zum Thema sagen und damit solls auch gut sein...

Irgendwann regelt der Markt das nämlich auch, z.B. durch Kapitalverlagerung nach China. Was den wenigsten nämlich klar ist, ist, dass "Made in Germany" ursprünglich als Marke eingeführt wurde, um qualitativ MINDERWERTIGE Produkte aus Deutschland zu kennzeichnen - das gleiche Prinzip, das in den 50ern für das Wirtschaftswunder sorgte, wird den Markt in der Zukunft nach China und so drücken. So haben wir den Bogen wieder zu Puma gekriegt... Das Zeug aus China wird nämlich immer besser und wenn die bei Messern noch ein bisschen in Sachen Qualitätskontrolle und Stahlhärtung nachlegen, dann sind wir platt - und bei der derzeitigen Art der Produktion auch zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das stimmt so nicht und das kannn man auch nicht so stehen lassen.

An Schulen werden nicht absichtlich faktische Fehler begangen und es wird auch nicht vermittelt, dass es nichts mache, nichts zu wissen. Dass aufgrund des Druckes der Elternschaft - real oder angenommen - und aufgrund von Vorgaben durch Indurstrie und Wirtschaft durch die Politik dafür gesorgt wird, dass heute Leute ein Abitur bekommen, die früher ein Gymnasium nicht einmal aus der Ferne zu sehen bekommen hätten, steht auf einem anderen Blatt...

Wir vom Fach wissen sehr genau, wo die Probleme liegen und wie sie zu beheben wären, dies ist aber politisch nicht gewollt. Am meisten Probleme haben aber die jungen Menschen mit diesem System, das in Europa generell vorherrschend zu sein scheint - siehe Förderung der Großbetriebe, Quantität vor Qualität -, wenn sie nach der Schule feststellen, dass die Welt eben doch nicht auf sie gewartet hat... Soviel kann ich zum Thema sagen und damit solls auch gut sein...

Irgendwann regelt der Markt das nämlich auch, z.B. durch Kapitalverlagerung nach China. Was den wenigsten nämlich klar ist, ist, dass "Made in Germany" ursprünglich als Marke eingeführt wurde, um qualitativ MINDERWERTIGE Produkte aus Deutschland zu kennzeichnen - das gleiche Prinzip, das in den 50ern für das Wirtschaftswunder sorgte, wird den Markt in der Zukunft nach China und so drücken. So haben wir den Bogen wieder zu Puma gekriegt... Das Zeug aus China wird nämlich immer besser und wenn die bei Messern noch ein bisschen in Sachen Qualitätskontrolle und Stahlhärtung nachlegen, dann sind wir platt - und bei der derzeitigen Art der Produktion auch zu Recht.

Ich bin deier Meinung, absolut.
Und ich hoffe, dass wir mit der Meinung für die Zukunft total daneben liegen.

Gruss
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das war der Moment, in dem ich den Glauben verloren und den Abgrund erblickt habe...

DIE Übersetzung war damals für mich die Bestätigung, dass man keinen Fehler macht, wenn man solche Werke in der originalen Sprache liesst. :twisted:

Es macht entgegen landläufiger Meinung auch keinen Spass, der "verkorksten" Jugend dann in Lehre oder Studium das Ausmaß ihres Nicht-Wissens aufzuzeigen und reihenweise gescheiterte Existenzen zu produzieren ... :evil:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Wie wahr wie wahr,

Gerade habe wir für einen Hochwertlehrgang an unserem Institut von der höher dotierten Einsicht die Order bekommen gefälligst nicht mehr als 20% Durchfaller zu "produzieren"! Und das für einen Lehrgang an dessen Ende eine Berechtigung rauskommt die am Ende aller Tage unter Umständen über Leben und Tod entscheidet. If you can't reach the limits, lower them, so kann man es auch regeln das man nicht genug qualifiziertes Personal hat.

Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich vomitieren möchte.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Seitdem Generäle auch nur noch politische Beamte sind.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
803
Oben