PUMA Qualität lässt immer mehr nach, oder ?

Y

Yumitori

Guest
Das stimmt so nicht und das kannn man auch nicht so stehen lassen.

An Schulen werden nicht absichtlich faktische Fehler begangen und es wird auch nicht vermittelt, dass es nichts mache, nichts zu wissen. Dass aufgrund des Druckes der Elternschaft - real oder angenommen - und aufgrund von Vorgaben durch Indurstrie und Wirtschaft durch die Politik dafür gesorgt wird, dass heute Leute ein Abitur bekommen, die früher ein Gymnasium nicht einmal aus der Ferne zu sehen bekommen hätten, steht auf einem anderen Blatt...
..................................
....Sachen Qualitätskontrolle und Stahlhärtung nachlegen, dann sind wir platt - und bei der derzeitigen Art der Produktion auch zu Recht.

Moin,

d o c h es werden klar falsche Werte vermittelt, nämlich dass es nichts ausmacht, wenn man nicht richtig schreiben kann, denn der Rest müsse sich halt Mühe geben, das "Gewurschtel" von Buchstaben richtig zu verstehen...; d a s habe ich selbst von einem Sozialkundelehrer vor nicht mal zwei Jahren gesagt bekommen, als wir - danach nicht mehr nett - beim Wein zusammen saßen.
Wenn die Schulen oder besser "die Leute vom Fach" (nicht ironisch gemeint!) mit diesem Irrsinn vorangehen, dann sind wir bereits platt, bevor die Sprösslinge Volljährigkeit erreicht haben.
Ansonsten hast Du völlig recht - die politische Richtung führt stramm nach unten.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Also, ich weiß ja jetzt nicht, aus welchem Bundesland der Satz kommt, aber so läufts hier in BW zum Glück noch nicht. Wir sind zwar auch weit davon entfernt, von Niveau reden zu können, aber für Rechtschreibung gibts wenigstens noch reelle Noten... Ich zieh auch im Aufsatz für die Rechtschreibung als "Form" bis zu ner ganzen Note ab, wenns muss. Das kann - je nach Bundesland versteht sich - in jedem Fach gemacht werden... Ich gebe dir allerdings insofern recht, als dass definitiv nicht jeder macht - sonst wären zumindest die Gymnasien nicht von dem Phänomen mit den zu kleinen Klassenzimmern betroffen...

Ach was reg ich mich auf. Ich hab Ferien. :p
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Auch wenn wir vom Thema abkommen ;)
Ich weiss leider nicht, wie die Schulausbildung heute in Deutschland aussieht, aber mir dreht sich der Magen um, wenn ich moderne, der jugendlichen Zielgruppe angepasste Übersetzungen von klassischen Büchern lese.
Die Übersetzung sollte IMMER so nahe am Original liegen wie möglich, am Ende ist der Stil, Ausdruck und Wortschatz immer Teil der Geschichte und spiegelt die Ansichten der Epoche und Atmosphäre wieder.
Fehlt noch, dass mir eine angepasste Übersetzung von Conrads "Nigger der Narcissus" über den Weg läuft.
Wenn eventuell Vokabular der heutigen, geschichtsunwissenden Jugend unangenehm auffällt, so kann man ja immer noch in einem Vorwort auf die damalige Ansichten und Gesellschatsordnung verweisen, aber das ist nun mal Teil der, sicherlich teilweise auch dunklen, Geschichte.

Um zum Thema zurückzukehren:
So kann "Made in Solingen" noch aussehen. Dieses Hubertus wurde jedoch von einem Freund direkt aus dem Hubertus Lager ausgesucht.
Da stimmt einfach alles, gleichmässiges Sambar auf beiden Seiten, kein Mark, mittige Klingen und Werkzeuge, kein Wackeln.

Anhang anzeigen 56837

Anhang anzeigen 56838

Naturmaterialien würde ich sowieso nie ungesehen kaufen, da variieren einfach die Stücke zu stark.
Eventuell verstärkt das auch den aktuellen Eindruck, der sinkenden Qualität in Solingen.
Früher wurde ein doch sehr teures Puma im Geschäft gekauft, verglichen, angefühlt, eventuell hat der Händler zuvor schon Montagsstücke zurückgehen lassen. Heute erfolgt der Kauf häufig über das Internet und der Händler hat eventuell selber wenig Ahnung von der Materie.

Gruss
Nico
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

@Auerochse-

ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die Ferien genießen kannst und Dir nicht sagen lassen musst: "Eyh, Du gibst mir Note gut oder isch komm' zu Dir und Deinem Mann (Deiner Frau) und dann habb' isch, was isch will!"
D a s bekam die Frau eines anderen Kollegen vor 6 Jahren gesagt - aber passiert is - uns - nix, denn wir waren alle gute Kollegen...

@surfer-
1. Die Kunst des Übersetzers ist die, das Kunstwerk des Autors so wenig wie möglich zu verfälschen. Hoffen wir, dass es nicht noch dazu kommt, dass der Übersetzer sich dazu aufschwingt, eine eigene Interpretation zu liefern...
2. Die wenigsten Händler lassen "schräge" Stücke an den Großhändler zurückgehen, manchmal übt der sogar Druck aus (wenn Sie nicht mindestens drei Stücke von xyz nehmen, kann ich sie mit abc nicht beliefern.

Aber vielleicht lernen PUMA und Konsorten ja noch was.

@ Community

Morgen soll es hier (Raum Ffm.) bereits früh schneien - wer kann, soll fix die Läufe reinigen und mal nachschauen, was die Schwarzkittel so treiben.
Und immer den richtigen Schneidling dabei haben !:roll:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich habe von meinem alten Herren eine kurze Lederhose ,sowie ein Kniebund "geerbt". Leider passt in die seitliche Messetasche mein Nicker nicht rein. Dieser hat eine Lederscheide mit so nem "Überwurf" mit Druckknopf zum sichern. Dadurch ist die Scheide zu dick und geht an einer Naht nicht vorbei. Nun suche ich einen Nicker mit Stechscheide, dieser sollte möglichst schlank sein.
Hat da jemand einen Tip der was taugt, aber kein Vermögen kostet?

A.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Ich habe von meinem alten Herren eine kurze Lederhose ,sowie ein Kniebund "geerbt". Leider passt in die seitliche Messetasche mein Nicker nicht rein. Dieser hat eine Lederscheide mit so nem "Überwurf" mit Druckknopf zum sichern. Dadurch ist die Scheide zu dick und geht an einer Naht nicht vorbei. Nun suche ich einen Nicker mit Stechscheide, dieser sollte möglichst schlank sein.
Hat da jemand einen Tip der was taugt, aber kein Vermögen kostet?

A.

Würde eine neue, schlankere Scheide passen?
Eventuell dünneres Leder?
Hast Du die Masse des aktuellen Nickers?
Was ist ein Vermögen?

Gruss
Nico
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Puma ist der einzige Solinger Hersteller der noch in Deutschland produziert. Allerdings nicht alles. IP Serie kommt , wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gar nicht aus Solinger Händen.
Was dort noch produziert wird sind lediglich die hochwertigen Sachen, Sammlermesser etc. Und auch davon nicht alle. Geld verdient Puma heute in den USA. Vor allem mit Tischbesteck etc.

So is dat wenn alles billig sein muß und dann zwangsweise ins Ausland verlagert wird.
Wer mal gesehen hat wie ein Messer hergestellt wird, der sollte auch wissen das € 300 nicht viel für ein Handgearbeitetes Messer aus Deutschland ist.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Würde eine neue, schlankere Scheide passen?
Eventuell dünneres Leder?
Hast Du die Masse des aktuellen Nickers?
Was ist ein Vermögen?

Gruss
Nico


Gerade mal nach einem ähnliche Modell gegoogelt. Ist wie der Fish type auf der HP von Hubertus, nur mit der Scheide wie die untere beim Waidmann's Helfer. Auf der HP sind ja einige Nicker zu sehen, was ist denn von den Hubertus Dinger zu halten?

Vermögen ist so ab 250€ aufwärts.

A.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich habe von meinem alten Herren eine kurze Lederhose ,sowie ein Kniebund "geerbt". Leider passt in die seitliche Messetasche mein Nicker nicht rein. Dieser hat eine Lederscheide mit so nem "Überwurf" mit Druckknopf zum sichern. Dadurch ist die Scheide zu dick und geht an einer Naht nicht vorbei. Nun suche ich einen Nicker mit Stechscheide, dieser sollte möglichst schlank sein.
Hat da jemand einen Tip der was taugt, aber kein Vermögen kostet?

A.

Moin,

einen möglichst schlanken Nicker baut PUMA und nennt ihn, glaube ich, G'nicker.
Bei diesen Modellen, die auch von anderen Firmen (Linder etc.) - oft in weit besserer Qualität - angeboten werden, sollte man darauf achten, dass die Steckscheide nicht wirklich zur "Stechscheide" wird, also ein Mundblech hat, ebenso ein Ortblech einen aus dünnem Stahlblech oder Neusilber gefertigten Schutz gegen das Durchstechen.
I c h persönlich muss keine rostfreien Klingen haben, wenn darunter die Schärfe oder Schnitthaltigkeit leidet. Meine drei Carbonstahl-Nicker habe von einem Verlag bezogen, ich weiß definitiv, dass Hubertus und Böker Nicker dieser Art anbieten.
Bei Linder kann man auch Scheiden kaufen, soweit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Ist wie der Fish type auf der HP von Hubertus, was ist denn von den Hubertus Dinger zu halten?

Vermögen ist so ab 250€ aufwärts.

A.

Laut Roedter 120,-€ - schon ein stattlicher Preis für 1.4034 Stahl :sad:
Ich habe nur Erfahrung mit dem 1.4109 von Hubertus, und der ist ganz ordentlich, ähnlich 440C.
Für die 250,-€ wurde ich dann doch noch etwas weiter suchen.

Gruss
Nico
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Puma versucht halt vom guten Ruf zu leben, die diese Marke früher hatte.
Aber das machen ja Auch andere Firmen. Zum Beispiel Mercedes Benz. Puma verwendet schlechten Stahl, ob die Rosterei bei MB denselben Grund hat weiss ich nicht.
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
3
Puma Stahl aus damaligen Zeiten war kein 420er.
Super keen cutting steel war ein 4116 Stahl, mal abgesehen von dem verchromten Carbonstahl, den es auch gab. So schlecht war das nicht.

Da merkt man sofort, dass hier ein Kenner schreibt. Sei doch so gut und erklär jetzt noch den Unterschied zwischen EN 1.4116 und AISI 420MoV Herr Meisterschmied.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
658
Oben