PUMA Waidbesteck

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Wmh zusammen!
Eine Frage an die Messerspezialisten:

Das original "PUMA-Waidbesteck" ist über die offizielle PUMA-Seite zur Zeit nicht mehr lieferbar (970€).
Diverse Anbieter haben es noch im Programm....765€ bis 1200€.
Ist ein Angebot für 765€ (Neuware) als originales PUMASet realistisch oder eher nicht?


Allzeit guten Anblick!

P. S.: Bitte keine Disskusion über die Sinnhaftigkeit derartiger Ausrüstung in der "modernen" Jagd!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrA
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Wenn Du es nicht eilig hast, schau hin und wieder mal bei
https://www.messerscheune.de/wb/pages/de/start.php

Die haben die öfter gebraucht von Sammler, also neuwertig. Kennen sich auch am Markt sehr gut aus.

Kann über den Laden nichts Schlechtes sagen. Hab da einige Fabrikmesser von Puma verkauft und auch schon 2-3 Custom gekauft.


Robert
Danke für den Tipp!
Das PUMA-Waidbesteck ist so ein .....Kindheitstraum...:)....

Gerne aber auch noch Tipps zum "günstigen" Angebot!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Hier, bei denen kannst dich drauf verlassen, dass es original ist:


Gerade auf 799 .- reduziert. Musst aber anrufen und abklären, weil derzeit als "nicht verfügbar, vorbestellbar" gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Ich habe ein gebrauchtes Waidbesteck und würde es nicht gegen ein Neues tauschen.

Die alten Exemplare des Waidbestecks hatten eine Holzkiste, die jetzigen mW nicht mehr.

Das Leder sieht auch besser aus, vor allem die Schließen.

Achtung beim Gebrauchtkauf: Waidblatt und Nicker haben zum einen eine Modellnummer/Produktnummer, zB der kleine Nicker hat die Nr. 3589 oder so?, und dann eine Nummer, aus der das Herstelljahr hervorgeht. Die Herstelljahrnummer muss bei Waidblatt und Nicker identisch sein, sonst wird Dir zusammengestoppeltes Zeugs angedreht.

Übrigens gehört beim Waidbesteck die Oberseite der Klinge jedenfalls vorne angeschliffen um damit abzufangen, Puma hat das bei meinem nachgeschliffen. Puma kann überhaupt sehr viel an Arbeiten durchführen. Die können sogar rostige Messer wieder in Ordnung bringen und abgenutzte Ätzungen wiederherstellen.

Du könntest also auch ein stärker gebrauchtes Waidbesteck kaufen und bei Puma aufarbeiten lassen - ich weiß aber nicht genau, was Puma wirklich kann und wo sie kapitulieren: zB ob sie Schäden am Hirschhorn beseitigen können? An der Klinge können sie aber was.

Hier ist sicher was brauchbares dabei

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich schliesse mich an. Der Service bei denen ist erstklassig. Habe mehrfach ranzige Messer eingeschickt und in Bestform zurück bekommen.

Jetzt kommt aber Cast gleich wieder und schimpft auf "heute schlechtere Qualität als früher!" und "billigmesser" und "kein verünftiger Stahl". Wer wettet dagegen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.237
Es ist hinlänglich bekannt, daß die alten Fertigungsserien (60-70er Jahre) von Puma denen von heute die Äppel abtun...
Deshalb zahlen Sammler für guterhaltene Stücke aus früherer Zeit enorme Preise, v.a wenns noch seltene Modelle sind...




viele Infos über die Unterschiede der Puma-Waidblätter im Verlauf der Jahre gibts bei:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Puma liefert heute aus Asien und Spanien, die wenigen klassischen Modelle aus Solingen sind ein Schatten der einstigen Qualität.
Besondere Stähle gabs da nie, das war der Zeit geschuldet.
1.4034, 1.4110 und 1.416. bei den rostträgen Sorten, mein Schalenwildmesser nach OfM Frevert ist noch aus verchromten Carbonstahl All das war der Zeit geschuldet. 440C war damals anscheinend zu modern.
Heute noch bewegt sich in Solingen in der Hinsicht wenig. "super keen cutting steel" ist eher ein Spaß der Marketingbteilung.

Das Waidbesteck ist ergonomisch eher eine Zumutung. Aber es macht sich schön an der Wand und genau da gehört es hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Ich habe ein gebrauchtes Waidbesteck und würde es nicht gegen ein Neues tauschen.
Die alten Exemplare des Waidbestecks hatten eine Holzkiste, die jetzigen mW nicht mehr.
Wer schlppt eine Holzkiste mit Messern bei der Jagd mit?

Achtung beim Gebrauchtkauf: Waidblatt und Nicker haben zum einen eine Modellnummer/Produktnummer, zB der kleine Nicker hat die Nr. 3589 oder so?, und dann eine Nummer, aus der das Herstelljahr hervorgeht. Die Herstelljahrnummer muss bei Waidblatt und Nicker identisch sein, sonst wird Dir zusammengestoppeltes Zeugs angedreht.
Entweder benutzen - dann ist Schxxxegal ob "zuammengestoppelt" - oder das Geld sparen.

Übrigens gehört beim Waidbesteck die Oberseite der Klinge jedenfalls vorne angeschliffen um damit abzufangen,
(y)
War auch meine erste Amtshandlung nach Erwerb.

Ich mag die Kombination aus Standhauer (mit gewisser Abfangeigenschaft) und Nicker und führe und benutze das Besteck regelmäßig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Hast wohl sehr kleine Hände.

Der Griff des Weidblatts ist viel zu eng und die dicken Nieten stören ebenso.
Ergonomisch ein Witz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
613
Oben