PUMA Waidbesteck

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
760,- €!!!! :eek::eek::eek:

Da hüpft einem ja ein Ei aus der Lodenhose! 🤪
Ich hab so eins. Die sind schon gut - aber für so viel Geld, da musst ja eine kompletten Dachschaden haben.
Da kannst ja bald den Preis schon in Euro pro Gramm angeben. 🙃
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Und da muss ich Dir jetzt klar widersprechen. Gerade die alten, traditionellen Messer aus dem Hause Puma aus der "guten Zeit" erfreuen sich doch aktuell allergrößter Beliebtheit. Die Preise schießen in´s Uferlose. Das von Dir so besonders gescholtene PUMA Waidblatt geht je nach Zustand zwischen 500,- und 800,- Euro weg. Viel Geld für einen Artikel "den keiner mehr wollte". ;)
Also erstens gibts Sammler, deren Preis Vorstellungen sind absurd und zweitens, die Nachfrage nach ein paar Klassikern reicht nicht zum überleben.
Ne, die verwenden nach wie vor nix besseres als 4110 und 4116 oder noch billiger.
Billig, weil auch billig in der Bearbeitung.
Es gibt mittlerweile unübersehbar viele sehr gute Stähle für unterschiedliche Anforderungen, nichts davon findet da Verwendung.
Man macht so weiter wie bisher.

Und wer unbedingt ein Puma 959 braucht bekommt das neu.


Für den Gebrauch spielt Sammelwürdigkeit wohl keine Rolle.

Diesen sehr schönen Klassiker bieten sie tatsächlich für 250€ in 4034 Stahl an.

Das ist unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
547
Ne, die verwenden nach wie vor nix besseres als 4110 und 4116 oder noch billiger.
Billig, weil auch billig in der Bearbeitung.
Es gibt mittlerweile unübersehbar viele sehr gute Stähle für unterschiedliche Anforderungen, nichts davon findet da Verwendung.
Man macht so weiter wie bisher.
Wie schon gesagt, hier bin ich vollkommen bei Dir. Den einen oder anderen unbedarften und nostalgisch angehauchten Jungjäger werden sie angesichts der horrenden Sammlerpreise für Altware dennoch abfischen und dann kommt eben wieder die x-te Insolvenz. What shall´s?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.919
Für dieses Puma Historie habe ich neuwertig keine 200 Teuronen investiert.
Von meine ganzen Messern führte ichs am meisten ab Herbst und es sah einen Hirschen, 2 Sauen und ein gutes Dtzd Rehe von innen...mein ihm angediehener Schliff reicht noch immer, gleichwohl er sicher nicht semiprofessionell ausgeführt ist.

Mit liegt das Messerchen gut in der Hand, selbst zum Ringeln ist die Klingengeometrie geeignet.
Was mir fehlt, ist die Bohrung im Heft für den Überwurf-Lederriemen, weil die Köcherscheide nicht hoch genug geschnitten ist.
1675257873563.jpeg
Von
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
Für dieses Puma Historie habe ich neuwertig keine 200 Teuronen investiert.
Von meine ganzen Messern führte ichs am meisten ab Herbst und es sah einen Hirschen, 2 Sauen und ein gutes Dtzd Rehe von innen...mein ihm angediehener Schliff reicht noch immer, gleichwohl er sicher nicht semiprofessionell ausgeführt ist.

Mit liegt das Messerchen gut in der Hand, selbst zum Ringeln ist die Klingengeometrie geeignet.
Was mir fehlt, ist die Bohrung im Heft für den Überwurf-Lederriemen, weil die Köcherscheide nicht hoch genug geschnitten ist.
Anhang anzeigen 213281
Von

Schönes, gefälliges und praxisgerechtes Messer! Mir persönlich wär´ die Klinge zwar etwas lang aber das ist reine Geschmackssache.

Lass Dir entweder ne neue Messerscheide nach eigenen Vorrstellungen fertigen oder die hintere Niete ausbohren - oder ertrag den jetzigen Zustand wie ein Mann! ;)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Wenn dir das Messer taugt, lass dir ne Scheide nach deiner Vorstellung machen.
Sonst ärgerst dich immer wieder.

Robert
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.919
grad gecheckt, ich setze eine zus. Niete an der Öffnung der Scheide, dann sitzts Messer fester ! ;)
Klingenlänge 11,8 cm. Für mich richtig.
Alles unter 10 cm finde ich kleinlich... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Für dieses Puma Historie habe ich neuwertig keine 200 Teuronen investiert.
Von meine ganzen Messern führte ichs am meisten ab Herbst und es sah einen Hirschen, 2 Sauen und ein gutes Dtzd Rehe von innen...mein ihm angediehener Schliff reicht noch immer, gleichwohl er sicher nicht semiprofessionell ausgeführt ist.

Mit liegt das Messerchen gut in der Hand, selbst zum Ringeln ist die Klingengeometrie geeignet.
Was mir fehlt, ist die Bohrung im Heft für den Überwurf-Lederriemen, weil die Köcherscheide nicht hoch genug geschnitten ist.
Anhang anzeigen 213281
Von
Fast alles was zu Puma gesagt wurde, stimmt- irgendwie. Verarbeitung hat nachgelassen, die verwendeten Stähle sind überteuert, wie auch der Preis, manche modernen Designs sind auch einfach nur hässlich- aber
- dann sieht man immer mal wieder ein Messer von denen, was irgendwie einen "Nimbus" oder eine wunderschöne Linienführung hat. Ist so eine Art "Hassliebe":cool:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
grad gecheckt, ich setze eine zus. Niete an der Öffnung der Scheide, dann sitzts Messer fester ! ;)
Klingenlänge 11,8 cm. Für mich richtig.
Alles unter 10 cm finde ich kleinlich... :LOL:

Ah, noch ein Grobmotoriker, der glaubt, dass der kleine Finger in der Nase mehr kitzelt, als ein Haar...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Es ist umgekehrt. Einem Anfänger gibt man besser ein kurzes Messer.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
724
Oben