Pump Action Gewehre für die Jagd

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
@#60
Wieviele Stifte, Bolzen, Federn und Klammern müssen dabei mit welchem Werkzeug gelöst werden?
Wie erfolgt die Laufkontrolle?
Mich nerven meine HK SLB 2000 und die WIN94. Für meinen Geschmack ist das viel Spielzeug mit umständlicher Instandhaltung. Wer sich gerne mechanisch betätigt, nur zu. :)
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Meine ist aus den frühen 90ern . Hab da keine Probleme. Sie ist auch noch recht sorgsam gefertigt. Das scheint heute ja leider anders zu sein.
Eben - man muss differenzieren nach Baujahren und den entsprechenden Ausführungen. Meine 760 ist tipptopp verarbeitet, läuft ohne Fehl und Tadel und das Magazin ist absolut mustergültig konstruiert: eine solide Ganzstahlkonstruktion, es sitzt absolut spielfrei in der Waffe und die Patronen werden kontrolliert zugeführt! Und es passt nur für .270 Win! Ich wünschte, die Sauer 80/90 hätten so ein gut gefertigtes Magazin!
 

Anhänge

  • 02181996-0203-4917-95AE-5DF19351B519.jpeg
    02181996-0203-4917-95AE-5DF19351B519.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 16

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., dann sieht man sofort was deutsche Qualität ist und welcher US Schrott
Dann lass' mal ein "gutes, deutsches, hochqualitatives" Magazin von Sauer auf den Waldboden fallen ...
Die lassen sich den Plaste-Magazinboden, der dabei zu Bruch geht (einem Freund passiert) aber so richtig "vergolden".


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum kein deutscher Hersteller mal einen ordentlichen UHR baut?
Weil den keiner kauft, solange nicht "Blaser" drauf steht. ;)
Was kostet ein UHR von Marlin, Browning, Winchester aktuell?
Was würde der kosten, wenn er von Blaser/Mauser/Sauer wäre? :eek:


Führhand kann am Vorderschaft bleiben, Kopf am Hinterschaft, Bewegung der rechten Hand nach unten. Wäre doch eigentlich die
beste Alternative zum Repetierer, falls Semi- auto nicht gewünscht ist?
Nein!
Die beste Alternative zum Zylinderverschluss-Repetier (die anderen sind nämlich auch Repetierer - nur "anders" ;)) ist der VSR.
Beim VSR bleiben beide Hände "geschlossen" an der Waffe und nur der Führarm macht eine Bewegung (dabei zieht er bei der abschließenden Vorwärtsbewegung den im Rückstoß "aufgestiegenen" Lauf wieder ins Ziel), während beim UHR der Griff der Schießhand gelockert werden muss, Unterhebel "runter vor" und wieder zurück, Daumen wieder um den Schaft - das bringt deutlich mehr Unruhe in die Waffe.
Da ich alle Systeme, außer Semprio, also: 98er-Style, R93, UHR, VSR und SLB habe fallen mir die Unterschiede besonders dann auf, wenn ich die verschiedenen Waffen unmittelbar nacheinander (Schießtstand o. -kino) verwende.


WaiHei
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Die beste Waffe ist immer eine Glaubensfrage. Und dann kommt noch dazu dass man das Glück haben muss ein gut funktionierendes Exemplar zu erwischen. Wobei ich sagen muss dass die Amiplempen öfters sehr schlampig zusammen gehauen werden bei der Herstellung! Da gehen Exemplare raus die niemals eine Qualitätskontrolle gesehen haben! Auf der anderen Seite kann man aber auch Glück haben und eine echt tolle Waffe für wenig Geld bekommen. So meine Savage die ist exzellent. Andererseits hatte ich eine Marlin UHR der war dr reinste Schrott!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wobei ich sagen muss dass die Amiplempen öfters sehr schlampig zusammen gehauen werden bei der Herstellung! Da gehen Exemplare raus die niemals eine Qualitätskontrolle gesehen haben!
Das stimmt leider - aber nicht nur bei den "Amiplempen" und auch nicht nur bei den Knallstöcken:
Vergleiche mal nur eine Sauer 202 (von der 80 ganz zu schweigen) mit deren heutigen Produkten ...
Ein Stapel Unterlegscheiben mit Epoxy "verschmiert" als Pillars ...
Das Debakel mit den ersten Varipoints, ...
Dass ein 18,- € (JA! Achtzehn!) Fernglas vom Wühltisch optisch wenig taugt und in einem ca. 40 cm tiefen Aquarium "absäuft" ist ja fast zu erwarten, wenn das aber einem einhundert mal so teuren Leica (IIRC) auch passiert ...

Das geht doch schon seit Jahren nur noch in die Richtung - seit die BWLer mehr zu sagen haben, als die Techniker.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Das stimmt leider - aber nicht nur bei den "Amiplempen" und auch nicht nur bei den Knallstöcken:
Vergleiche mal nur eine Sauer 202 (von der 80 ganz zu schweigen) mit deren heutigen Produkten ...
Ein Stapel Unterlegscheiben mit Epoxy "verschmiert" als Pillars ...
Das Debakel mit den ersten Varipoints, ...
Dass ein 18,- € (JA! Achtzehn!) Fernglas vom Wühltisch optisch wenig taugt und in einem ca. 40 cm tiefen Aquarium "absäuft" ist ja fast zu erwarten, wenn das aber einem einhundert mal so teuren Leica (IIRC) auch passiert ...

Das geht doch schon seit Jahren nur noch in die Richtung - seit die BWLer mehr zu sagen haben, als die Techniker.


WaiHei


Ich möchte dir nur einmal kurz zeigen was man mir von Marlin geliefert hat. Die Züge des Laufes sind irgendwo in der Laufmitte auf einmal nicht mehr vorhanden, oder fast nicht mehr! Ich habe das Gewehr nie zum schiessen gebracht! Und ich hatte alle Mühe dass der Importeur die Plempe zurück genommen hat. Man erkläre mir mal, wie so etwas durch eine Endkontrolle kommt?Die Waffe war komplett neu!
Bis ich den Fehler entdeckt habe, hatte ich von verschiedenen Herstellern massenhaft Munition verschossen , eine Zielfernrohrmontage, ein Überarbeiten des Abzuges, und mir schlussendlich ein elektronisches Endoskop gekauft um den Fehler zu finden! All dieses Geld ohne die Zeit die dabei drauf ging, habe ich dieser Plempe zu verdanken! Dass ich mir keine Marlin mehr kaufe, scheint mir selbstverständlich!
Sorry, wenn es nicht 100% in diesen Tread passt, aber ich wollte nur einmal anzeigen dass solche Sachen einfach no go sind. Und mir ging es ähnlich mit meiner Remington 7600. Es war einfach Mist, und eine die mich auch richtig viel Geld gekostet hat!

dabei ist es komisch zu erwähnen dass meine Savage, zugegeben ein häßliches Teil, absolut problemlos funktioniert, mit jeder Munition gute bis sehr gute Streukreise schiesst, der Abzug von Hause aus exzellent ist, ich mit dieser Waffe bis jetzt das meiste Wild geschossen habe! Ich denke dass ich einfach Glück hatte damit!
Eigentlich hätte ich diese Waffe als ich sie vor zirka 15 Jahren gekauft habe, nie mehr eine andere kaufen müssen, wenn da nicht dieses böse "Haben wollen Syndrom" gewesen wäre!

Aber ich denke dass ich nicht der einzige bin der an diesem "Syndrom" leidet! Es ist eine arge, kostspielige Krankheit!:rolleyes:

IMG_0417.JPGIMG_0421.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Genau deswegen könnte ich mir einen hochwertig gebauten UHR durchaus vorstellen. Muss ja nicht gleich 4000.- Euro kosten. In Zeiten von CNC- Fertigung und hochwertigen, zukaufbaren
Teilen wie Abzugsgruppen und Läufen muss sowas doch machbar sein.
Zumal eine klapprige Marlin auch gutes Geld kostet mittlerweile.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich möchte dir nur einmal kurz zeigen was man mir von Marlin geliefert hat. ... Und mir ging es ähnlich mit meiner Remington 7600.
Als mehrfach betroffener hättest Du eigentlich so schlau sein sollen mit Deinem Händler VORHER eine (auch erfüllbare) Schussleistungsgarantie zu vereinbaren.
Ich habe schon mit einem Freund, der eine SLB haben wollte, SLBen beim Händler ausgeliehen und auf dem Stand probegeschossen.
Da waren auch ein paar dabei, die mit mehreren Munitionssorten keine befriedigende Schussleistung hatten.
Die Munition natürlich bei diesem Händler gekauft und ihm hinterher auch die Scheiben mit den Schussbildern gegeben.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Genau deswegen könnte ich mir einen hochwertig gebauten UHR durchaus vorstellen. Muss ja nicht gleich 4000.- Euro kosten. In Zeiten von CNC- Fertigung und hochwertigen, zukaufbaren
Teilen wie Abzugsgruppen und Läufen muss sowas doch machbar sein.
So einfach habe ich mir das auch mal vorgestellt ...
Hier kam mal der Wunsch nach einem 98er-Linkssystem auf und ich versprach mich bei der nächsten IWA zu erkundigen.
Also Gottfried Prechtl angesprochen, den ich seit Jahren kenne.
Ich habe mir vorgestellt im CAD einfach die Zeichnung zu spiegeln und "Hüah", die Werkzeuge sind ja alle vorhanden und, CNC sei Dank, müssen ja nicht erst Tausende Systeme gefertigt werden, bis sich die "gespiegelten" Werkzeuge amortisieren.
Ganz so einfach sei das dann doch nicht und sobald er mal Zeit habe ...
Hatte er aber bisher scheinbar nicht, obwohl doch gerade beim 98er ein gewisses Potential da sein sollte.
Ich frage mich auch, warum nicht mehr historische Waffen mit dieser Technik nachgebaut werden - Zündnadelgewehr, Mauser Modell 71(/84), ...


WaiHei
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Als mehrfach betroffener hättest Du eigentlich so schlau sein sollen mit Deinem Händler VORHER eine (auch erfüllbare) Schussleistungsgarantie zu vereinbaren.
Ich habe schon mit einem Freund, der eine SLB haben wollte, SLBen beim Händler ausgeliehen und auf dem Stand probegeschossen.
Da waren auch ein paar dabei, die mit mehreren Munitionssorten keine befriedigende Schussleistung hatten.
Die Munition natürlich bei diesem Händler gekauft und ihm hinterher auch die Scheiben mit den Schussbildern gegeben.


WaiHei


Ich glaube dass das "Haben wollen Syndrom" sich bei mir so langsam beruhigt hat! Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit noch ein paar Jagdwaffen verkaufen. Kurzwaffen, da wird es komplizierter weil man da nicht viel kriegt für Gebrauchte. Und wenn ich zb. ein Boddyguard S&W 49 der fast neu ist für 150€ verramschen soll, oder andere mit 70% Verlust, dann bleiben sie lieber liegen. Zumal wir in Luxemburg in der Hinsicht keine Stückzahl Begrenzung haben! Dann macht es auch Spaß mal wieder etwas zu nutzen was man schon jahrelang liegen hat!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
So einfach habe ich mir das auch mal vorgestellt ...
Hier kam mal der Wunsch nach einem 98er-Linkssystem auf und ich versprach mich bei der nächsten IWA zu erkundigen.
Also Gottfried Prechtl angesprochen, den ich seit Jahren kenne.
Ich habe mir vorgestellt im CAD einfach die Zeichnung zu spiegeln und "Hüah", die Werkzeuge sind ja alle vorhanden und, CNC sei Dank, müssen ja nicht erst Tausende Systeme gefertigt werden, bis sich die "gespiegelten" Werkzeuge amortisieren.
Ganz so einfach sei das dann doch nicht und sobald er mal Zeit habe ...
Hatte er aber bisher scheinbar nicht, obwohl doch gerade beim 98er ein gewisses Potential da sein sollte.
Ich frage mich auch, warum nicht mehr historische Waffen mit dieser Technik nachgebaut werden - Zündnadelgewehr, Mauser Modell 71(/84), ...


WaiHei
Ich spreche ja auch von Serienfertigung und nicht von einer Einzelanfertigung. Da musst Du immer die Rüstkosten, Programmierung, etc. bezahlen. Und der Herr Prechtl muss natürlich auch Bock darauf haben. Wenn sich seine anderen 98´er gut verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Falls jemand seine 7600 Police in .35 Whelen loswerden will...., würde gut in meine Sammlung passen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich spreche ja auch von Serienfertigung und nicht von einer Einzelanfertigung.
Der Gottfried wird wegen einem System so einen Aufwand betreiben ... :ROFLMAO:
Der verkauft seine neu gefertigten 98er-Systeme bis sonstwohin, dann wird er auch ein Linkssystem nicht als Einzelstück verkaufen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Falls jemand seine 7600 Police in .35 Whelen loswerden will...
Was macht denn eine "Police" zu selbiger und warum gibt's die in .35 Whelen?
Ich kenne die Modelle in .223 Rem und .308 Win, in die m.W. auch die entsprechenden AR-Magazine passen, aber die gibt's m.W. eben nur in den "typischen Polizeikalibern", nicht mal in .30/06, geschweige denn Whelen.
War ja schon schwer überhaupt eine Whelen in D zu kriegen.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
827
Oben