Pump action shotgun - fangruppe, Freunde der Repetierflinte

Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
54
Leute, die neben zwei alten Sig Sauer-Pistolen, einer P226 und einer P239 (?) sowie einer 7,65mm PPk noch eine schöne Ithaca Entenflinte in ihrer Waffenkammer stehen haben, sind mir sogleich sympathisch :)
Danke, sehr gutes Auge 😄
Sind zwei PPk (.22 und 7,65)
Und Sig P239 und P226.


Teile ich mir aber mit der besseren Hälfte 🤪
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Hauptsächlich zum Durchgehen, evtl. mal zur Nachsuche.
Ich hatte tatsächlich schon einmal eine ältere Fabarm und eine Remington 870.
Im Rahmen des normalen Grundrauschens sind diese halt gekommen und gegangen, es war eine Zeit lang der Bedarf da, dann aber wieder auf lange Sicht nicht mehr.
Mit beiden habe ich jeweils 2x50 Schuß Slugs auf dem Stand gemacht und jagdlich 2-3 im Jahr vielleicht.
Da jetzt wieder die Notwendigkeit aufkommen könnte, und ich inzwischen lieber auf nicht-US Produkte setze, soll es tendenziell wieder eine Fabarm werden. Es sei denn, die Dinger sind dafür bekannt, in irgendeiner Art Ärger zu machen, über Funktionsstörungen oder ähnlich.
Der Mossberg 590 sagt man ja z.B. eine besondere Funktionssicherheit und Belastbarkeit nach.
Frage: gab es hier schon mal den Vergleich zu Fabarm?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Wixxflintn muß man mögen.
Mich schüttelts als Win 1300 Besitzer immer, wenn ich andere in die Vorderhufe nehme.
Das hakalige Repetieren bei vielen nervt.
Ja, kann man nacharbeiten(lassen).
Aber: einen 1300er repetiert quasi von allein! Mal die Flossen vom Vorderschaft weg, boom, leere Hülse fliegt raus.
Weiss nich, obs die SXP auch so kann.
Konnte da noch keine testen, steht selten beim Dealer, aufm Stand noch nie eine gesehen hier, sind aber auch eher sportlich(Trap) hier unterwegs, da ist Pumpe eh suboptimal. Zumindst ohne VIEL Übung.
Hab bei meiner Win1300 Paradox Choke nachgerüstet, für die Slugs hats gut was gebracht, hällt auf 50m den KK Spiegel.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Ich habe eine Mossberg 590.
Da hakelt nichts.
Hat so eine " Beschichtung " drauf, also kann auch nichts rosten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Hab seit gut 30 Jahren eine Mossi 590 im Schrank. Die war mit mir schon in Alaska. Sporadisch wird mit Öl gestreichelt. Das war es.

Sollte ich jemals was Neues brauchen wird es zu 99% eine Benelli November/Supernova.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
@awo425

Bin mir ziemlich sicher, dass die SXP das auch kann. Ich meine, dass ich das mit meiner vor einem Jahr mal probiert habe, nachdem ich davon gelesen hatte.
IMG_20230213_165757_edit_1146985386597379.jpg
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Fing mal ganz harmlos damit a das ich mir vor ca 30 Jahren eine Remington 870 Wingmaster Magnum aus den frühen 70ern ins Haus geholt habe. Dazu kam eine alte FN Auto 5.
Die älteste Pump ist eine Winchester Model 1912 aus dem Jahr 1914 oder 1915. Die jüngste eine Mossberg 590M aus der Zeit um 2020.
Winchester dominiert. Vom Model 97 im Kaliber 16 über das Model 12 in den Kalibern 16 und 12. Das Nachfolger Model 1200 aus der Zeit von 1964 an , den 120 Ranger Modellen. Zu den 1300 Defender und XLR Modellen.
Remington 870 sind klasse Arbeitsgeräte. Wertig. Gut zu zerlegen und zu reinigen. Sie stammen aus der Zeit 1960 - 2017. Aus der Super Magnum kann man alle 12er Patronen verwenden. Die 12/89 macht hier aber kein Spaß und verpasst Kopfschmerzen. Läuft aber auch sehr sauber. Einige Nischen Pumps kamen über die Jahre auch dazu. Von High Standard eine JC Higgins. Echt gut verarbeitet aber als Low cost Model keine Take down. Eine sehr feine Browning BPS aus den ersten Fertigungs Jahren. Eine Browning Entwicklung, die Western Field.
Als Novelty kam eine Mossberg 590M ins Haus. Ausgestattet mit Heat shield 🤣 kurzem 18 1/2 Zoll Lauf mit Wechsel Choke, Polymer Stock und verstellbarer Visierung. 10 Schuss Kasten Magazin. Die Flinte repetiert zuverlässig aber ist nicht so smooth wie eine Winchester 1300 oder Remington 870.
Eine Savage habe ich wieder verkauft. Die lag mir nicht . Wirkte recht einfach.
Wenn man sich den Markt anschaut stellt man fest das die alten Modelle doch sehr gefragt sind. Besonders wenn der Zustand sehr gut ist.
Interessant ist das zB die 1300er Winchester sauber mit den Shorty's von Federal funktionieren. Ohne Umbau. IMG_8364.jpegIMG_8360.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
545
Oben