Pump action shotgun - fangruppe, Freunde der Repetierflinte

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Pumpgun. Es sollte etwas klassisches in Stahl und Holz und nicht zu langem Lauf sein.
Da bin ich auf die Winchester Defender 1300 gestoßen.

Was gibt es noch Ähnliches auf dem Markt bzw. was könntet Ihr mir empfehlen?
Das Einsatzgebiet ist noch nicht festgelegt bzw. ist es mehr haben wollen.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
Habemir eine Mossberg 500 ATP8 gebraucht gekauft. Stammt aus den 80ern. Einfach, robust, 8 Schuss, 12/76er Lager, Magnumbeschuss, Zylinderbohrung. Zum Thema Alu-/ Stahlgehäuse: Bei der Mossberg verriegelt der Stahlverschlussblock im Lauf (auch Stahl), das Gehäuse dient quasi nur als Träger. Wird bei den anderen Flinten ähnlich sein.
Ob das jetzt eine 870, eine Win 1300 oder eine Mossy ist, spielt nicht die entscheidende Rolle.
Kauf, was Dir gefällt. Gibt für alle diese gängigen Modell unzähliges Zubehör.

EDIT: Die Mossy hat 2 Auszieher, falls einer mal abbricht. Die 590 ist der Nachfolger. Kann gut sein, dass man sogar einen Lauf von der 590 montieren könnte (ohne Gewähr). Habe auch schon Sets mit
kurzem Zylinderlauf und langem Lauf mit Chokes gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Zum Thema Alu-/ Stahlgehäuse: Bei der Mossberg verriegelt der Stahlverschlussblock im Lauf (auch Stahl), das Gehäuse dient quasi nur als Träger. Wird bei den anderen Flinten ähnlich sein.
Wenige Waffen verriegeln im Kasten.

Und genau da fängts an, zu überlegen, ob ein Stahlsystemkasten überhaupt notwendig ist.Oder besser: ob das zusätzliche Gewicht sinnvoll ist.
Beim "tägdigal" Schießen mag das ja so sein( mit dicken Slugs und dem so schönen Bumms) aber bei der Jagd...?
Eine VRF ist erst mal eine Waffe, die auch zur Jagd genutzt werden soll. Also auch auf Flugwild,also auch geschwungen und so ganz nebenbei auch durchs Revier getragen werden soll.
(deshalb sollte man auch die Liebe und die Empfehlung zur 1300 Defender in Frage stellen/ nur Cyl-choke,keine Wechsellaufmöglichkeit weil das Mag so lang ist...)

Wer's also für die Jagd will,sollte es so leicht wie möglich machen und vom Lauf so universell wie machbar/lieferbar.
Von der Win1300 gabs tolle Turkey ausführungen mit einem kurzen aber eben nicht zu kurzen Lauf. Mit WChoke um auch für alles gerüstet zu sein.

Dazu das wohl schnellste Verschlusssystem mit Drehverschluss.Weich und schnell ohne Nacharbeiten. Die Teile tauche hier immer wieder sehr günstg auf (ohne Blackimage)

Nachteil der Winchesters ist die lausige Ersatzteilsituation.

Und wer wirklich was feines,hübsches,jagdlich taugliches sucht,der findet sogar in DE Winchester M12 ...klassischer gehts kaum:

https://www.theduke.de/winchester-shop/

Gäbe auch noch die Ithaca M37,die hat eine kurzen Systemkasten,trotzdem leicht,langen 71 Lauf und ist dennoch so lange wie eine konventionelle Pumpe mit 66cmLauf,ist schnell und leicht zu zerlegen...hat nur einen Haken:es gibt keine


Was es gibt:
https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...r-ranger_turkey.html?s=1&s_t=winchester&o=neu

https://www.auctronia.de/angebot/743422421000
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hm, na ja. Die Schäfte der "Defender"- "Tactical"- "ATP"- Flinte sind meist recht kurz und auch nicht in Senkung/ Schränkung so geformt, als dass man damit wirklich gut und angenehm schiessen könnte. Da muss man ehrlich bleiben, warum man sowas haben will.
ich kann mir meiner ATP schhon einigermaßen was treffen auf dem Stand, aber mit der Bockflinte ist das schon
wesentlich angenehmer und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Ganz einfach:
Wenn die linke Hand zu weit vorne ist muss der Schaft kürzer werden um zu repetieren und zu schwingen ohne aus dem Ziel zu gehen.
Deswegen haben richtige jagdliche Flinten Vorderschäfte die auch kurz hinter dem Kasten greif und manipulierbar sind. Dann kann auch der Hinterschaft eine passende Länge haben.

Problem ist ,dass die Dimensionen nicht mehr für Jagdflinten gemacht sind, da der Markt vorwiegend Tactical-Flinten bedient.

hier siehts anders aus...
https://www.egun.de/market/item.php?id=12784662

...aber o Gott oh Gott nur 12/70!!!! wie schrecklich , damit kann man gar keine Flugsaurier schießen:unsure::whistle:
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Tja geben tuts alles ,nur bekommen ist das Problem.
Der Flintenmarkt ist komplett trocken,wenns um gute jagdliche VSR geht.Genau wies mit guten DFs ist.
Da freue sich derjenige, der in Canada wohnt😊
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Hab vor 5 Jahren ne Mossberg Maverick mit den doppelten Schubstangen für schlappe 50 Euro bekommen. Ist meine Kanone für Enten, Baujagd und irgendwann mal Krähen. Quasi überall wo es für die Doppelflinte zu schmutzig wird 😉

Gekommen ist sie in schwarz. Ich hab ihr dann ein tarnfarbenes Kleidchen verpasst.

Die Dinger sind als Billigschrott verschrien, allerdings komm ich damit sehr gut zurecht und hatte nur mit alten Papppatronen Probleme. Mittlerweile bin ich mindestens so schnell wie einer mit ner Halbautomatik 😎
 

Anhänge

  • IMG-20160102-WA0002.jpg
    IMG-20160102-WA0002.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_1169.JPG
    DSC_1169.JPG
    949,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_1190.JPG
    DSC_1190.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 81
  • DSC_1231.JPG
    DSC_1231.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
schöne Arbeit.Welche Art Farben hast Du benutzt?

Dass manche immer noch bei Pumpen Schnappathmung bekommen ist so unsterblich wie dumm,blos nicht zu ändern.Ergo wurscht.

und ja ,es gibt billigen Schrott bei dem heutigen Angebot.Es gibt aber auch extrem widerstandsfähige Gebrauchswaffen (mehr alt aber auch neu) und es gibt schöne gut gearbeitet Jagdwaffen (fast immer gebraucht) die zeige dass eben nicht immer alles billig und einfach sein musste;auch nicht VSR. Siehe Ithaca M37 ,,Winchester Mod 12 bis 1200,Remingtons Wingmasters
,die alle mit hochweritger Verarbeitung, guten Schäften und sauberer Verarbeitung punkten.
selbst und gerade weil sie 50 Jahre plus auf dem Buckel haben.

Allein,die Geschwindigkeit...bitte nicht protzen damit, denn Pumpen und Geschwindigkeit ist kontraproduktiv.
Die wirklich schnellen (ohne manipulierte Videos) sind schnell, weil sie Bumpfire können. nur bringts nix,weil auch beim Schrot Genauigkeit und Kontrolle zählt.
Schneller UND kontrolliert als mit einem Halbautomaten geht aber schlicht nicht mit einer einläufigen.
Spass machen diese Waffen trotzdem und jagdlich sind sie auch absolut brauchbar,auch abseits der Prärie und den Alienschlachtfeldern;) .
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Allein,die Geschwindigkeit...bitte nicht protzen damit, denn Pumpen und Geschwindigkeit ist kontraproduktiv.

Irgendwie schizophren, findest du nicht? Zum einen ist es dämlich, dass Vorderschaftrepetierflinten so ein Stigmata anhaftet und im nächsten Absatz warnst du davor einen der großen Vorteile dieses Waffentyps aufzuzeigen, weil irgendwelche potentiellen Andersdenkenden daraus ein Süppchen kochen könnten.

Gerade am Bau oder auf Enten ist die Möglichkeit eines dritten, vierten, fünften Schusses von entscheidendem Vorteil. Wie oft liegen in einer Röhre. Mehr als drei Füchse. Da schaust dann mit einer DF/BF/SLF schon blöd aus der Wäsche.
Wenn die Füchse springen muss es halt auch schnell gehen.

Davon ab noch ein kleines Geheimnis: mit einem Geradezugrepetierer kannst du genauso schnell und präzise schießen wie mit einem Halbautomaten UND hast ein 10 Schuss Magazin. Psssst. Alarmgefahr 😜
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Ich hab das alles mit Absicht überspitzt formuliert. Im Grunde stehen wir auf der selben Seite MarWin. Nur braucht man sich nicht verstecken.

Und ich würd behaupten, dass die meisten Halbautomaten-Schützen ihre Waffen nicht wirklich präziser schießen wenns wirklich schnell gehen soll. Zu oft erlebt...

Zur Farbe: Den Hersteller weiss ich leider nicht mehr. Ist auf jeden Fall Matt und extra für Waffen ausgelegt. Nichts besonderes. Ich würde allerdings nicht mehr das Magazin besprühen. Musste im Nachhinein wieder einiges der Farbe entfernen, weil das Repetieren unmöglich war.
Ansonsten hat es wirklich Spaß gemacht und ist auch auf mancher Jagd ein Hingucker 😉
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Denke er meint jenseits des Atlantiks, da scheint es solche Regeln öfter zu geben. In Deutschland nicht.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
In Canada ist gemeint:)

Als die VSR entwickelt wurden.Ende des 19.JH,wollte man eine mehrschüssige Magazin-Waffe schaffen die den üblichen Kipplaufwaffen überlegen war.Die damaligen Jagdarten ,die Vielzahl von Wild und die "Zielgruppe" (average Jo's Standardwaffe) begünstigten so eine Waffe.
Schnell schießen war nicht weder Zweck noch Ziel. Man wollte soviel Wild beschießen wie möglich.

Erst im 1.WK kam der Zweck der schnellen Schußfolge zum tragen.Als Grabenwaffe und ohne die Gegenwart automatischer Gewehre und Maschinenpistolen,spielte die Trenchgun ohne Unterbrecher eine wichtige Rolle.HIER kam das schnelle Schießen auf;genau wie bei den polizeilichen Einsätzen.
Jagdlich spielte die schnelle Schußfolge keine Rolle,was auch dazu führte immer mehr Waffen mit Unterbrecher zu bauen. Auch die Gesetzgeber untersagten tw. den Gebrauch und Bau von Waffen ohne Unterbrecher (Bumpfire).

VSR wurden lange als Sportwaffen für American Trap und Skeet eingesetzt,waren aber oft in ihrer Kapazität beschränkt um eine bessere Balance zu erhalten.Hat sich nicht durchgesetzt,weil der 2. kntrolierte Schuß, schlicht weil die DFs und BDFs diese Aufgabe besser erfüllten.

Jagdlich ist das (wirklich) schnelle schießen mit VSR flinten wenig zielführend,weil es erheblich mehr Übung erfordert den Führungsarm kontrolliert in 2 bzw.3 Richtungen zu bewegen als mit
einer DF/BDF/SLF , wo der Schwung ohne Hin und Herbewegen der Schußhand geführt wird.

Der Magazinvorteil durch unsere Gesetzgebung,macht die VSRF zur einzigen Magazinflinte die über die 2+1 Begrenzung nutzbar ist. So denn spezieller Bedarf besteht (wie von@V beschrieben) macht das alles Sinn.
Zu glauben dass eine Repetierwaffe (egal welche) so schnell wie ein Selbstlader ist,...
...na ja vielleicht eben doch Glaubenssache.Nix für ungut;)

Es ist eine gute Jagdwaffe ,mit vielen Möglichkeiten ,aber eben auch nur in ihren Grenzen, wie alle anderen Flinten auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
609
Oben