Pump action shotgun - fangruppe, Freunde der Repetierflinte

Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Hallo an alle!
Ich nenne eine J.C.Higgins Model 20 eine Winchester Model 12 und eine Winchester SXP mein eigen! Die beiden ersten sind jedoch die Favoriten🍀👍🏻
 

Anhänge

  • 7EC78CC8-A33D-4096-B58E-5E3693B4A8A4.jpeg
    7EC78CC8-A33D-4096-B58E-5E3693B4A8A4.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 47
  • BF64559A-FBDE-42D7-A6D2-03A24507E6FA.jpeg
    BF64559A-FBDE-42D7-A6D2-03A24507E6FA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Wahrscheinlich die genialste aller Repetierflinten die je hergestellt wurden.
Leider seinerseits in der Herstellung zu aufwendig.Heute könnte sie sicher günstiger gebaut werden,Mirokus beweist es ja, doch der Markt für solche Waffen ist zu klein geworden.
dennoch,die wunderbare Zerleg- und transport möglichkeit und eine trotz Gewichtes sehr gute Balance machen die Win 12 zum ultimativen Klassiker dieser Waffenart.
Glücklich wer sowas hat (meine wurde mir durch einen pekuniären Erpressungsversuch) entführt.

bedauerlicherweise ist der Markt in EU dafür trockengelegt. Viele Länder erlauben gar keine VSR mehr und der Gebrauchtmarkt innerhalb der Eu bringt somit nichts mehr.
z.B.Eine Mod 12 mit Hydrocoil Schaft (extrem selten) liegt in den USA bei 3-4K. in Deutschland wurde die letzte fĂĽr kein 400 E verkauft .Traurig.

Zugegeben ist eher was fĂĽr Sammler als fĂĽr den Jagdbetrieb,weil Benelli solcheWaffen eben mit
allen modernen Bells and whistles.
dennoch ,wer etwas wirklich geniales will,Sinn für klassische Waffen hat und sowas auch noch in Kal 20 unter dem Gabentisch haben möchte. Noch gibts scheinbar sowas ...
https://www.theduke.de/en/produkt/long-guns/winchester-model-12-grade-1/
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Die letzten wurden billiger hergestellt. Man muss da schon auf die Serien Nummer achten. Bei den ab 58 wurde das Gehäuse gegossen. Wie auch bei den Winchester 94 ab 64 . Das sieht man auch am Wert.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Meine ist von 1956...👍🏻Morgen früh geht die Higgins Mod. 20 zum Besuch bei den Enten und Gänsen..!
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Ist es eigentlich ein Risiko aus dem Lauf Voll Choke der Mod.12 ein Brenneke KO Flg zu verschießen?!Lauflänge 28“
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Leute ich liebäugle mit einem Angebot meines Büchsenmachers : Remington 870 Combo 2 Läufe einer mit Büchsenvisierung und einer mit Schiene 71cm. Mattes Finisch Holzschaft neuwertig ca 20 Jahre odrr älter für 500€.
Wer hat solch ein St und kann was sagen fände es gut für die Kirrung im Wald und die Enten.
Sagt mal was dazu..danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
647
Oben