Pump action shotgun - fangruppe, Freunde der Repetierflinte

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
... und festgestellt, dass die Waffe insbesondere bei den schwereren Geschossen nicht zu repetieren war. Zum Teil konnte ich den Vorderschaft freirütteln, häufig war eine Entriegelung nur über den Sperrhebel neben dem Abzug möglich.
Wie beschrieben saß der Vorderschaft fest und ließ sich nicht nach dem Schuss zum repetieren bewegen. Zum Teil gar nicht mehr, zum Teil erst nach ordentlicher Kraftanwendung in beide Richtungen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Kenn ich so von den Benelli Nova/ Supernove im Bekanntenkreis nicht. Und beim IPSC wird da ab 28g aufwärts bis hin zu 56g für weite Ziele alles rein geschmissen.

Müsste man sich vor Ort anschauen, remote wird sich da wenig Hilfe geben lassen.

Pauschal würde den Abzugsmechanismus mal ausbauen und prüfen, ob sich nicht eine Feder verhakt hat. Hatte Frau mal, da ging gar nix mehr.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Habe nichts gefunden... Leider kann ich das Video zur Veranschaulichung nicht hier einfügen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
@Ansitzsack Du bezeichnest die Waffe als Deine neue Waffe. Aber wie neu oder alt oder schlecht erhalten ist sie bzw. weißt Du das überhaupt genau? da schon der Lauf voll war mit Rückständen, tippe ich darauf, dass auch in der Verschlussmechanik alles Mögliche an Rückständen steckt. Kann jemand dazu etwas raten, wie man das rausfindet und wie man da vorgeht? Die Pumpgunmechanik ist ja innen schwer zugänglich.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Ich habe die Benelli als Neuwaffe im August gekauft, hatte aber bis zum Wochenende keine Möglichkeit zum Probeschießen. Wenn es keine offensichtliche Ursache gibt, die ich leicht selbst lösen kann, werde ich die Waffe einschicken. Habe bereits den Händler angeschrieben und warte auf die Rückmeldung.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Ich habe die Abzugseinheit herausgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Klinke, die den Verschluss hält, nach dem Schuss nach unten abtauchen müsste, aber schon bei einem leichten Gegendruck oben bleibt. Entweder fehlt da eine Feder oder eine eingebaute ist defekt oder zu schwach. Da möchte ich aber nicht selbst rumbasteln.
20221213_102536.jpg
20221213_102608.jpg
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Nach weiterer Betrachtung könnte die Ursache auch an der Sperrklinke selbst liegen. Diese soll anscheinend von dem Zylinder, der auch das Schlagstück bewegt nach oben gedrückt werden, so dass sich die Klinke hinter dem Drehpunkt senkt.
Womöglich übt der Zylinder nicht genug Kraft aus, weil die Kontaktfläche der Sperrklinke nicht rechtwinklig gebogen ist?
Wäre jemand mit einer Benelli so nett und schaut einmal nach, ob das hier bei mir zu weit nach oben gebogen ist?20221214_121258.jpg20221214_120933.jpg
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Sorry, vergessen! Sieht bei mir gleich aus, nur in dreckig… sogar weiter hoch gebogen als bei dir?

image.jpg
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Dann bin ich ratlos. Egal, das Ding geht jetzt zurück zum Händler und kommt hoffentlich intakt zurück.
Vielen Dank fürs nachsehen!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Diese Waffe würde mich schon interessieren.
Können unsere Amerikanischen oder Kanadischen Mitforisten etwas zu der Waffe sagen?
Was bedeutet Class III ?
51689_590a1_.jpg
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
531
Oben