Pump action shotgun - fangruppe, Freunde der Repetierflinte

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wozu auch, rechnen kannst du doch allein und ausprobieren mußt du es sowieso. Die Patronen sind im geladenen Zustand nicht immer gleich lang. Die 76 zB sagt nur aus wie lang die Hülse im abgeschossenen Zustand ist, geladen kann die kürzer als eine 70er sein. Kommt auch darauf an ob die Patrone gebördelt oder sternverschlossen ist/ Schrot oder Brennecke...

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Das ist immer unterschiedlich. Die Defender hat das lange Magazin. In die anderen Winchester Flinten gehen in der Regel 5 X12/70 oder 4X12/76.
Remington sind in der Regel 4+1.
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
ich habe vor einiger Zeit eine 870er mit langem Lauf für kleines Geld erworben. Da ich die Waffe so aber für den Busch zu unhandlich finde, habe ich mir zusätzlich einen Kurzen zugelegt. Nun , ich habe von Flinten eigentlich nicht viel Ahnung, bin halt Büchsenschütze, daher frage ich mich: ist der längere Lauf nur dem besseren Schwingen geschuldet, oder bringt er auch bessere Geschwindigkeit? Ich bin eigentlich der Meinung, das der Brennschluß des schnellen Schrotpulvers auch im Kurzen schon stattfindet, so daß die V0 gleich , oder wegen der Laufreibung des Längeren, sogar besser sein müßte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Auf Kanninchen könnte ich mir vorstellen, dass es recht gut geht... aber die gibt's hier nicht...

Aber auch da wirds eine Spielerei bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
In Kal. 20, vielleicht. Obwohl ich eine Mossberg 500 doch eher in Richtung 12/70 mit dementsprechnder Füllung sehe, anstatt zierlicher jagdflinte (alleine vom Schaft her).
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Eine Mossberg in dem Kaliber scheint mir pers. nicht wertig genug.
leider gibts in den kleineren Kalibern in DE gar keine Auswahl an entsprechenden Neuwaffen in jagdlicher Dimension.
Ausnahme ist wohl die Browning BPS 42 bei the Duke.
Remington bietet nichts mehr als Wingmaster in 20 oder kleiner mit entsprechender Basküle und langen Vorderschäften an.

Ithaca weigert sich strikt, woanders als in den USA und Canada zu verkaufen.Ein flexibler EU- Importeur ist nicht in Sicht; wie auch?...wenn faktisch nur DE als Markt gegeben ist.
Und unsere Importeure haben genug mit IPSCvarianten und Apokalyptikerflinten zu tun,als dass sie sich mit jagdlichen VSR abgeben wollten.

Dabei gab's von allen mal delikate 20er, 28er und für Spanien sogar 24er VSRs in kleiner Basküle .
Die 36er ist m.E. nach viel Spass für einen Tag, aber danach ziemlich sinnlos...
Vielleicht vagabundieren deswegen eine Win 94 und eine Marlin 336 in diesem Kaliber ungeküsst durch den Gebrauchtmarkt.

Ewig schad'
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
815
Besucher gesamt
944
Oben