Purdey

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Kann mir mal jemand erklären, wer Holland & Holland und wer Purdey bevorzugt ? Ich dachte immer, Holland & Holland ist das High End in UK. :what:
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
H&H ist "Großserie".
Purdey ist "feiner"
Die teuersten und seltesten Flinten baut BOSS.
sieh dir mal auf youtube den Film "die 10 teuersten Flinte " an.
P.;-)

H&H macht nur ~ 70 Gewehre / Jahr. Ohne die Stückzahlen von Purdey zu kennen vermute ich, dass eher Purdey in "Großserie" produziert.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Leute vom Fach und solche aus der Praxis behaupten: Purdey für das Flugwild, H&H für die Kugelwaffe.

Wandersmann

Und dazu der von Stöberjäger stets angeforderte flotte Spruch: "Was anderes braucht kein Mensch":bye:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Purdey macht auch große Doppelbüchsen. Diese werden aber aufgrund des speziellen Systems mit vergleichsweise schwerer Schließung nicht sehr häufig nachgefragt. Sehr schön sind von Purdey die O/U Flinten.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Bei meinem letzten Besuch in London - vor mehr als 15 Jahren - hatte ich den Eindruck, daß der Laden in der Bruton-Street doppelt - wenn nicht dreimal - so groß ist wie der im Audley-house.
die Filiale in New York ist zweigeschossig, die Pariser kenne ich nicht, die Münchener ist an Behördenauflagen gescheitert.
H&H hat in Hamburg mit Flinten,, Berlin mit Flinten und Doppelbüchsen, und auf Gut Grambow Probeschießen veranstaltet
eine 700 NE konnte ich in Reno schießen.
die berühmten H&H Repetierbüchsen basieren auf dem Mauser-Magnum System. eine Serie wurde bei FZH gefertigt.
eine Purdey habe ich in HH bei H&W in der Hand gehabt,
als ein Mitjäger eine Boss führte, kannte ich den Nimbus noch nicht.
H&W hat in Kleinserie Boss-Systeme gefertigt.
P.:)
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,

eine von einem Purdey Graveur veredelte Panerai - das wäre einer meiner Träume - aber es wird ein Traum bleiben, weil zur Uhr natürlich dann die Flinte oder (mir lieber) die double rifle gehört. Und d a s sprengt dann endgültig das Budget, das ich für schöne Dinge vorhalte.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Kann mir mal jemand erklären, wer Holland & Holland und wer Purdey bevorzugt ? Ich dachte immer, Holland & Holland ist das High End in UK. :what:

Ich bin befangen, was die Antwort angeht...;-)...während meiner Zeit in London lernte ich einen Laufmacher von H&H kennen. Er sagte, bei H&H hat man Vorgabezeiten, bei Purdey arbeitet man so lange, wie es eben dauert. Das mag einen Rückschluss auf die Qualität zulassen.

Zu den Doppelbüchsen, H&H hat von den drei Top Herstellern die höchsten Stückzahlen, das mag einen Vorteil darstellen, wenn es um Erfahrung beim Regulieren geht.

Zumindest historisch war Boss das Maß, wenn es Qualität ging. Die recht geringen Stückzahlen tun das Übrige zur Exklusivität.
 
A

anonym

Guest
Wer mal bei Gelegenheit Zeit hat, sich in London umzuschauen,

Purdey

hat auch gebrauchte, etwas preisgünstigere Jagdwaffen. Ein Besuch lohnt sich:

https://www.purdey.com/guns-rifles

Oder auch bei

Holland & Holland

wird man eingelassen und der Africa-Begeisterte kann sich schon mal bei den .375 H&H umsehen :

https://www.hollandandholland.com/guns/#+stocks-london


Sehenswert vielleicht noch

J. Roberts, Gunmaker,
hat eine sehr preisgünstige Steyr-Mannlicher, Kal. 30-06:

www.jroberts-gunmakers.co.uk/prod-finder.php

Und bei BOSS -
kann die Domain erworben werden:

www.bossguns.co.uk/contact.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
als Addendum...

Purdey verbaut in sbs Waffen das Beesley System, mache bevorzugen das, das ist auch zwangsläufig ein Selbstöffner, bei H&H und Boss muss man den Selbstöffner dazu bestellen. Boss wird manchmal als assisted opener angepriesen, was aber nichts bringt, da nur bei nicht abgeschlagenen Schlossen die Waffe leichter aufgeht.

Purdey und H&H haben beide Southgate Ejektoren (nur Koniferen wie Klups und Zeitler promoten das als H&H Ejektor:p ), Boss hat ein eigenes System.

Bei o/u war Boss der Erfinder der ersten vernünftigen "Bock"waffe, Purdey verwendet das modifizierte Woodward System. Was nun besser ist, ist wohl hauptsächlich subjektiv. Optisch gefällt mir das Woodward rund gefeilt besser.

@Kr1
Bei Burrard werden die Systeme ausführlich beschrieben und auch teils bewertet. Recommended reading!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
680
Oben