QL und die 10mm AUTO

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich will für meine Glock 20 eine Laborierung entwickeln.
Als ich mal einige Ladungen, u.a. aus unserer WL-DB, in QL eingeben habe, ist QL fast explodiert... :biggrin:

Liegt QL erfahrungsgemäß bei 10mm AUTO so daneben oder geht ihr mehr Druck als die 2300bar?

Danke!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wie schon der Anleitung steht, sind zylindrische Hülsen mit erheblichen Schwankungen nur zu rechnen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Früher hatten wir auch kein QL... Da haben wir eine Tabelle genommen und losgelegt, von min. Ladung bis ggf. max...... Vielleicht, wenn man etwas "unsicher" war, fünf Murmeln zum BA geschickt und gehofft...
Also, wo liegt das Problem. Was für Geschosse hast Du und welches Pulver ist greifbar. Dann schaun wir mal.:)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
180gr Hornady HP mit RS20.

Da ist bei 7,6gr schon Schluss nach QL. Mir erscheint das etwas sehr konservativ.
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
180gr Hornady HP mit RS20.Da ist bei 7,6gr schon Schluss nach QL. Mir erscheint das etwas sehr konservativ.
Da ist ein Tippfehler in der Kaliberdatei: die 10mm Auto (SAAMI) hat einen Höchstdruck von 37500psi (2585bar) und nicht 32750psi. Daher die höheren Ladedaten in US Foren. Übrigens, in Zukunft sind solche Diskussionen durch die US Administration nur noch eingeschränkt möglich :http://www.washingtonexaminer.com/n...d-by-new-obama-regulation/article/2565762ALso Also vorher Erlaubnis einholen bevor technische Daten geäussert werden!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
489
Oben