- Registriert
- 26 Jan 2005
- Beiträge
- 8.334
Bei der Erarbeitung einer Ladung für die 243 Win hat ein befreundeter
Wiederlader eine Extremerfahrung gemacht.
In der neuesten VV-Ladetabelle wird das 85 gr NPT mit einer Maximalladung
von etwa 35 gr N 150 bei etwa 920 m/s angegeben.
Gleiche Ladung in neueste QL-Version eingegeben, ergab völlig unbefriedigende Ergebnisse.
Erst bei 40 gr N 150 war er im gelben QL-Bereich bei 900 m/s.
Tatsächlich brachte die Ladung 1030 m/s und führte zu ZH-Durchbläsern …
Jetzt habe ich mit meinem QL und gleichen Parametern nachgerechnet und
komme zu gleichem Ergebnis wie der Kollege: Gelb und 900 m/s …
Für mich gilt immer der Vorrang der Angaben des Pulverherstellers.
Aber derartige Abweichungen sind erschreckend und gefährlich, vor allem
für QL-Neueinsteigern, denen eine kritische Distanz noch fehlt …..
WTO
Wiederlader eine Extremerfahrung gemacht.
In der neuesten VV-Ladetabelle wird das 85 gr NPT mit einer Maximalladung
von etwa 35 gr N 150 bei etwa 920 m/s angegeben.
Gleiche Ladung in neueste QL-Version eingegeben, ergab völlig unbefriedigende Ergebnisse.
Erst bei 40 gr N 150 war er im gelben QL-Bereich bei 900 m/s.
Tatsächlich brachte die Ladung 1030 m/s und führte zu ZH-Durchbläsern …
Jetzt habe ich mit meinem QL und gleichen Parametern nachgerechnet und
komme zu gleichem Ergebnis wie der Kollege: Gelb und 900 m/s …
Für mich gilt immer der Vorrang der Angaben des Pulverherstellers.
Aber derartige Abweichungen sind erschreckend und gefährlich, vor allem
für QL-Neueinsteigern, denen eine kritische Distanz noch fehlt …..
WTO