- Registriert
- 8 Nov 2015
- Beiträge
- 1.890
Die Essenz der Anschaffungskriterien bezüglich Jagdeinsatz aus sämtlichen QUAD/ATV-Fäden die ich verfolgt habe ist kurz gesagt:
Entweder braucht man ein ATV/UTV wegen der Geländegängigkeit und vor allem der Wendigkeit (die jedem handelsüblichen fullsize-Geländewagen überlegen ist),
oder
man wohnt wirklich nah am Revier, bestenfalls im Revier, mit Fahrstrecken kleiner ca. 3km. Dann lassen sich die Strecken auch im offenen ATV noch bei jeder Witterung zurücklegen und das ATV/UTV kann den ansonsten üblichen Geländewagen vollständig ersetzen.
Gerade der Punkt Witterungsschutz wird ja immer als Kritikpunkt genannt, dabei kann ich diesen angeblichen Nachteil nicht grundsätzlich nachvollziehen. Wenn ich mich im Winter nach einem langen Ansitz bei Minustemperaturen in meinen Duster setze, ist der auch erstmal eiskalt mit annähernd Außentemperatur. Bis der endlich warm geworden ist vergehen schon ein paar lange Minuten. Wenn ich im Revier wohne bin ich mit dem ATV schon daheim bis ein durchschnittlicher PKW überhaupt spürbar warm geworden ist. Da ist der Vorteil des PKW dann marginal bis überhaupt nicht vorhanden. Zumal ich beim PKW manchmal sogar noch Eiskratzen und/oder warten muss bis die Frontscheibe nicht mehr beschlagen ist.
Dabei bin ich Allwetter-Fahrradpendler und Motorradfahrer. Ich kann das Thema Fahrtwind gut einordnen und meine dass es beim ATV vorschnell als KO-Kriterium überbewertet wird.
Die wirklich frostigen Nächte mit >10°C kann man bei mir bspw. auch an einer Hand abzählen. Davon mache ich so eine Kauf-Entscheidung dann nicht allein abhängig.
Klar ist, dass die Jagdgelegenheit dazu passen muss. Das ein ATV nichts für jemanden ist der 20km ins Revier fährt, da braucht ich nicht erst ein Internetforum zu befragen um darauf zu kommen. Schon allein weil die Teile meist eher 50 bis 60km/h fahren. Nur die ganz Hochpreisigen knacken die 80km/h (echte 100km/h gibt's fast gar nicht) und die sind dabei auch nicht angenehm zu fahren, da die Fahrwerke natürlich eher gelände- als straßentauglich ausgelegt sind und die groben Reifen das Ganze nicht besser machen.
Ich denke wer die sich über ein ATV ernsthaft Gedanken macht und sich das dann vorstellen kann, für den wird es im Jagdalltag auch gut funktionieren. Wer dem Ganzen schon im vornherein ablehnend gegenüber steht, der wird auch Gründe finden die eigenen Ansichten zu untermauern.
Entweder braucht man ein ATV/UTV wegen der Geländegängigkeit und vor allem der Wendigkeit (die jedem handelsüblichen fullsize-Geländewagen überlegen ist),
oder
man wohnt wirklich nah am Revier, bestenfalls im Revier, mit Fahrstrecken kleiner ca. 3km. Dann lassen sich die Strecken auch im offenen ATV noch bei jeder Witterung zurücklegen und das ATV/UTV kann den ansonsten üblichen Geländewagen vollständig ersetzen.
Gerade der Punkt Witterungsschutz wird ja immer als Kritikpunkt genannt, dabei kann ich diesen angeblichen Nachteil nicht grundsätzlich nachvollziehen. Wenn ich mich im Winter nach einem langen Ansitz bei Minustemperaturen in meinen Duster setze, ist der auch erstmal eiskalt mit annähernd Außentemperatur. Bis der endlich warm geworden ist vergehen schon ein paar lange Minuten. Wenn ich im Revier wohne bin ich mit dem ATV schon daheim bis ein durchschnittlicher PKW überhaupt spürbar warm geworden ist. Da ist der Vorteil des PKW dann marginal bis überhaupt nicht vorhanden. Zumal ich beim PKW manchmal sogar noch Eiskratzen und/oder warten muss bis die Frontscheibe nicht mehr beschlagen ist.
Dabei bin ich Allwetter-Fahrradpendler und Motorradfahrer. Ich kann das Thema Fahrtwind gut einordnen und meine dass es beim ATV vorschnell als KO-Kriterium überbewertet wird.
Die wirklich frostigen Nächte mit >10°C kann man bei mir bspw. auch an einer Hand abzählen. Davon mache ich so eine Kauf-Entscheidung dann nicht allein abhängig.
Klar ist, dass die Jagdgelegenheit dazu passen muss. Das ein ATV nichts für jemanden ist der 20km ins Revier fährt, da braucht ich nicht erst ein Internetforum zu befragen um darauf zu kommen. Schon allein weil die Teile meist eher 50 bis 60km/h fahren. Nur die ganz Hochpreisigen knacken die 80km/h (echte 100km/h gibt's fast gar nicht) und die sind dabei auch nicht angenehm zu fahren, da die Fahrwerke natürlich eher gelände- als straßentauglich ausgelegt sind und die groben Reifen das Ganze nicht besser machen.
Ich denke wer die sich über ein ATV ernsthaft Gedanken macht und sich das dann vorstellen kann, für den wird es im Jagdalltag auch gut funktionieren. Wer dem Ganzen schon im vornherein ablehnend gegenüber steht, der wird auch Gründe finden die eigenen Ansichten zu untermauern.