Quad mit Raupen

Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Hallo Zusammen,

ich stell mir zur Zeit die Frage, ob sich die Anschaffung eines kleinen Quads lohnt.

Hauptnutzung soll zur Wildbergung im Gebirge sein, daher auch die Überlegung es evtl. mit Raupen auszustatten.

Weiß jemand ob das ganze bei kleinen Quads wie dem Arctic Cat Alterra 400 auch funktioniert oder sind dafür aufgrund der PS zahle lediglich die großen Quads geeignet?

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Frag bei der Bergrettung im Schwarzwald nach. Laut Zeitung letzter Woche haben die 40 Stück im Einsatz, mit Raupen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Servus,
fahr seit Jahren ATV und seit etwa 4 Jahren auch mit Raupen. Damit kommst im Gebirg (bei mir sind es nur die Vorberge) fast überall hin.
Aber vergiss kleines Quad. Mit Raupen brauchst Servolenkung und auch entsprechende Antriebsleistung.

In Frag kommt Polaris und Can Am Outlander.

Kann dir nur von meiner Outlander die Preise sagen.
Outlander 1000 Max 23.000,-- günstiger Apache Raupensatz zu Sonderpreis 8.000,--
DPS Modul für Raupe 500,--
Also so round 30.000,-- Eur.

Polaris weiß ich die Preise nicht, dürften aber so ähnlich sein.

Robert
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.275
Meine Frau und ich sind seit 6 Jahren mit Quad mit Tracks auf unserer Trapline in British Columbia, Canada unterwegs.
Fazit ist: Im tiefen Schnee gibt es kaum ein besseres Workhorse. Meine Trapperin faehrt ein Polaris Sportsman 570 EFI/EPS mit Tracks und kommt damit hervorragend auf Grund der Servolenkung zurecht. Ich selbst, obwohl mit meinen 188 cm Goesse und 105 kg Gewicht nicht gerade schwaechlich, habe die Tracks fuer mein Polaris MV7 zurueck an den Haendler gegeben. Im tiefen, schweren Schnee konnte selbst ich das Quad ohne Servolenkung nur schwer beherrschen - ein Tag auf der Trapline war damit unmoeglich. Ich bin zu meinem Schneemobil zurueckgekehrt, obwohl das Quad mit Tracks nach unserer Meinung deutlich besser d.h. bequemer und mit weniger Problemen in tiefem Schnee zu handeln ist. In tiefem Schnee 'grabe' ich mich fix mit einem Schneemobil ein, weil ich ja oefters an einem Fallenort anhalten muss und dann beim Neustart in eine Schneewand vor einfahren muss. Das Quad sinkt erst gar nicht ein, und wenn in einem Ausnahmefall mal doch, fahre ich eben rueckwaerts raus oder nutze die eingebaute Winde und ziehe mich aus dem Schlamassel raus.

Nachstehend 2 Videos. Das zweite in einem Weiden/Bibersumpf. Wenn man absteigt reicht der Schnee ueber dem nicht gefrorenen Sumpf bis knapp zur Huefte. Nummer eins zeigt einen Holzrueckeweg; vergleicht mal wie tief das 'schwere' Quad und unser 'leichter' BGS einsinkt.

Cheers Paul

IMG_2094.JPG2015_01_09-0360.jpg

Edit: Video funktioniert nicht, daher nur Standfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Tracks bei einem Quad haben eine groessere Auflageflaeche als der Track bei einem Snowmobil.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Vorallem bekommst du hier ein Quad mit Ketten zugelassen, ein Skidoo eher nicht.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Vorallem bekommst du hier ein Quad mit Ketten zugelassen, ein Skidoo eher nicht.

Skidoo hast ohne wirtschaftlich genutzte Alm keine Chance.

Die Raupen sind frei nutzbar. Sogar Straßenzulassung ist (bei den besseren Modellen) kein Problem. Bei mir sind sie auf der Straße auf 60 Km/h reduziert. Aber mehr lässt der Raupenhersteller eh nicht zu.

Machen schon Spaß die Dinger. Man kommt so ziemlich überall damit hin.

Aber fragt mich nicht nach Ersatzteilpreise. Bin im Dezember volle Mütze an einen Wurzelstock, der unter dem Schnee war, seitlich angefahren und hab die Aufhängung der Raupe verbogen. Ist ein Stück gebogenes Rohr mit Zollgewinde vorne und hinten. Länge nicht ganz 45cm
Sind mal eben 367,-- plus MwSt:eek:
Und dann kommt der Einbau noch dazu

Robert
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Quads mit Ketten mögen m.W. keinen festen Boden wie Teer. Die Ketten können dann gern mal abspringen.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Servus,
fahr seit Jahren ATV und seit etwa 4 Jahren auch mit Raupen. Damit kommst im Gebirg (bei mir sind es nur die Vorberge) fast überall hin.
Aber vergiss kleines Quad. Mit Raupen brauchst Servolenkung und auch entsprechende Antriebsleistung.

In Frag kommt Polaris und Can Am Outlander.

Kann dir nur von meiner Outlander die Preise sagen.
Outlander 1000 Max 23.000,-- günstiger Apache Raupensatz zu Sonderpreis 8.000,--
DPS Modul für Raupe 500,--
Also so round 30.000,-- Eur.

Polaris weiß ich die Preise nicht, dürften aber so ähnlich sein.

Robert
Hallo Robert,

Ja genau das schreckt mich etwas ab... Der Preis!

Da hat sich mir eben die Frage gestellt, in den USA bekommt man das kleine Arctic Cat 400 auch mit Raupen und da ist man dann in der Kombination unter 10.000€ was es preislich interessant macht.

Aber das mit der Servolenkung ist ein gewichtiges Argument, die Raupen gehen sonst vermutlich Recht schwer zu lenken.

So ein kleines Quad mit weniger PS ist gleich 120-150 Kilo leichter denke das wirkt sich durchaus positiv auf das einsinkverhalten aus.

Vielen Dank!

Gruß namenlose
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Denk nicht darüber nach ein ATV aus USA zu importieren. Da hast nur Ärger an der Backe. Die Dinger sind Exoten bei uns und seit kürzerer Zeit gibt es da neue Zulassungsbestimmungen. In einem Forum hat einer geschrieben, dass er seit 3 Monaten versucht für sein ATV eine Zulassung zu bekommen, aber er hat scheinbar eine andere Motorsoftware drauf. Dies ist durch einen Zifferncode auf den Papieren ersichtlich. Darum bekommt er keine Zulassung für seinen Eigenimport.

Also wenn du da was vor hast, erst genau erkundigen.

Robert
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Denk nicht darüber nach ein ATV aus USA zu importieren. Da hast nur Ärger an der Backe. Die Dinger sind Exoten bei uns und seit kürzerer Zeit gibt es da neue Zulassungsbestimmungen. In einem Forum hat einer geschrieben, dass er seit 3 Monaten versucht für sein ATV eine Zulassung zu bekommen, aber er hat scheinbar eine andere Motorsoftware drauf. Dies ist durch einen Zifferncode auf den Papieren ersichtlich. Darum bekommt er keine Zulassung für seinen Eigenimport.

Also wenn du da was vor hast, erst genau erkundigen.

Robert
Nein nein!

Es gibt auch einen deutschen Händler der Raupensysteme für das Arctic Cat Alterra 400 anbietet.

https://www.quad-motorrad-ersatztei...aupenfahrwerk-raupenkits-tjd-xgen-4s-quad-atv


Die Frage ist halt, ob es in Verbindung mit dem kleinen Quad auch etwas bringt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Fährt einer von Euch Winterreifen auf dem Quad (LOF Zulassung)? Ich hab letztens wieder festgestellt, dass die Bereifung, die ich drauf habe, für meine Anforderungen im "Gelände" ausreicht, aber auf der Straße mit Schnee nichts taugt. Von der rechtlichen Grauzone mal abgesehen.

Falls ja, welche Reifen nutzt ihr?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
341
Oben