Qualität Apport Dummy

Registriert
20 Sep 2015
Beiträge
35
Guten Morgen zusammen,

bei den Planungen für den neuen Hund sind wir auf der Suche nach passenden Dummys für das Apportiertraining.
Im Netzt findet man diverse Marken, meist jedoch mit ähnlichen Beschreibungen bzw. auch ähnlichen Preisen.
Die Dummys von Rommeys aber auch von Mystique sehen eigentlich sehr vielversprechend aus, jedoch liest man in den Berwertungen häufig, dass die Qualität stark nachgelassen hat, nicht mehr schwimmen, sehr schnell kaputt gehen.

Welche Dummys / Hersteller nutz ihr, könnt ihr die Bewertungen bestätigen?

Gruß, Stefan
 
G

gismo888

Guest
Soll die Ausstattung für den "Dummy-Sport" sein
oder jagdliche Ausbildung zum Apport
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Finger, Handschuh, Tampen, Apportierbock mit Kaninchenfell oder FuchsBalg umwickelt, nie blankes Holz, Gummiente, Gummifasan, Lederhase mit Sandfüllung. Außer Gummivögel baut man alles selbst....na Gut. Das hier habe ich auch noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
@Stefan2306

was für ein Hund ist in Planung? Ich habe Quest und Romneysdummies in Gebrauch und kann von beiden nur Gutes berichten.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Der Hund soll doch mit dem Dummy nicht spielen und es zerlegen, er soll es, falls damit eine Schleppe gelegt wird, finden und bringen, also apportieren. Im "Field-Sport" werfen sie die Dummies in die Wallachei und zeigen dann in die Richtung, in die der Hund suchen soll, um es stante pede zu bringen. Da halten die doch bald ewig und drei Tage, Entschuldigung.
Wenn der Hund den Apport beherrscht und an Feder- sowie Haarwild herangeführt wird, dann soll der doch darauf auch nicht herumkauen, oder habe ich auf meine alten Tage da etwas falsch verstanden? Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
P.S. So einen Sandsackdummy habe ich auch nie ins Wasser geworfen, da nehme ich dann einen "Schwimmdummy".
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Die Experten für Hundeausbildung haben schon alles gesagt. Das Einzige was mir noch einfällt, meide diese Quitsche-Dinger. Meines Erachtens verführt das zum Knautschen.
Ich sehe diese „Spielzeuge“ tatsächlich ab und an bei jungen Jagdhunden.
Nutze viele verschiedene Apportel, das ist erfolgreicher als nur immer mit dem gleichen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
P.S. So einen Sandsackdummy habe ich auch nie ins Wasser geworfen, da nehme ich dann einen "Schwimmdummy".
Die normalen Dummies haben eine Füllung aus Sägemehl, welches mit einer Folie ummantelt ist. Darum sind diese Dummies auch schwimmfähig. Zumindest so lange, wie keine Löcher im Segeltuch und der Folie sind.
 
G

gismo888

Guest
10er Pack 500g mystic dummies für unter 70€, dafür bastle ich nicht selber 😁.

Am, liebsten benutze ich die "Oberländer".

Meine Vögel habe ich von Dokken, welche ich schon oft verliehen habe, selbst an die KJS, halten gefühlt ewig.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Welche Dummys / Hersteller nutz ihr, könnt ihr die Bewertungen bestätigen?
Hey

Meine Frau betreibt Dummy-Arbeit,....mit ihrem Hund😉

Sie benutzt Firedog oder die von Mystique.
Bislang ist noch keiner Untergegangen.
Gefüllt mit Gummigranulat. Halten eigentlich ewig, ausser man hat Knautscher dabei.
Größen/Gewicht werden von 80gr bis 1500gr je nach Aufgabe benutzt.

Wenn noch fragen hast schicke mir bitte eine PN.
Hundethemen sind wie Kaliberdiskussionen 😉

Mein Jagdpächter sagte mal: "Du kannst die Frau eines Jägers auf's übelste beschimpfen, aber wehe man sagt was gegen seinen Hund"
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Wir verwenden sowas. Bei Interesse bitte melden
 

Anhänge

  • IMG-20200913-WA0003.jpg
    IMG-20200913-WA0003.jpg
    390 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20200610-WA0006.jpg
    IMG-20200610-WA0006.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 32
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
80BDD962-3905-48FE-A1E2-0B1766BA2880.jpeg3F1360CD-9B17-47C5-9186-B237AFF9D960.jpeg
Ich bin ein Freund von Selbstbau-Lösungen.
Das Apportel habe ich allerdings geschenkt bekommen, ist mittlerweile auch ziemlich durch.
Der Vorteil ist, man sieht das Innenleben. Da ist ein mit Sand gefüllter Ärmel drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
674
Oben