Qualität Blaser F16

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wenn Italiener, dann zur Zeit im Preisleistungsverhältnis vorne: Zoli!

Übrigens auch ein häufiger Gast auf der WM. Weit häufiger als in Deutschland geläufig. Allerdings ist die Abwicklung von Reklamationen zur Zeit ein Unding......ewig! Lt. Paolo nicht an Zoli liegend sondern an dem deutschen Distributor.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Wenn Italiener, dann zur Zeit im Preisleistungsverhältnis vorne: Zoli!

Übrigens auch ein häufiger Gast auf der WM. Weit häufiger als in Deutschland geläufig. Allerdings ist die Abwicklung von Reklamationen zur Zeit ein Unding......ewig! Lt. Paolo nicht an Zoli liegend sondern an dem deutschen Distributor.

Mit Zoli hab ich auch schon geliebäugelt. Allerdings finde ich nirgends Preise für die Z-Gun oder die Kronos. Und einen Händler in AT der diese vertreibt auch nicht.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
ein Anruf genügt, man spricht deutsch

030-8912161 - 8912162

überhaupt, wenn durch die Einschränkungen im Waffenrecht nicht so unnötige Beschränkungen für Legalwaffenbesitzer wären, ließe sich die Abwicklung ohne untauglichen Dealer mit Zoli selbst ganz entspannt verwirklichen.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
ein Anruf genügt, man spricht deutsch

030-8912161 - 8912162

überhaupt, wenn durch die Einschränkungen im Waffenrecht nicht so unnötige Beschränkungen für Legalwaffenbesitzer wären, ließe sich die Abwicklung ohne untauglichen Dealer mit Zoli selbst ganz entspannt verwirklichen.

das "Untaugliche" zieht sich aus mittlerweile jahrzehntelanger Erfahrungen als intensiver Jäger mit Affinität zu guten Jagdwaffen wie ein roter Faden durch die Erinnerung.
Es ging meistens nicht um fachliche Defizite, subjektiv betrachtet herrschten häufig einfach organisatorische Chaoszustände und Managementfehler. Oftmals hatte ich aber auch den Eindruck von Unseriösität nach dem Motto "lassen wir ihn bestellen, dann haben wir den Auftrag". Lieferzeitvereinbarungen wurden mit Füssen getreten, Dauer von Reklamationen ins Unendliche gehend.
Alle diese Mängel traten und treten trotz enormer Margen für Produzenten, Grosshandel, Detailhandel auf. Endverbraucher bezahlt in dieser Kette geschätzt mindestens 50 % zuviel. Dabei hilft natürlich das immer restriktivere Waffenrecht.
Als Waffenproduzent mit guten Produkten, würde ich den Vetriebsweg, die Qualitätskontrolle von Reklamationen einmal analysieren, inwieweit alles noch zeitgemäss abläuft. Diese Parameter unter Kontrolle zusammen mit Produktqualität ergibt garantiert Konkurrenzfähigkeit.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Genau wie bei Audi oder BMW oder VW.:evil:

Kostenseitig stimme ich zu, aber das Managemet by Chaos und den Zugang zu Customerservice habe ich als langjähriger Audifahrer so nicht erlebt.
Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen. Die haben es allerdings in dieser Kette von Produktion, über den Handel bis zur Reklamationsabwicklung nicht leicht Ihre Vorstellung von Kundenbetreuung umzusetzen. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
 
Registriert
28 Jul 2015
Beiträge
15
Gott sei Dank - haben die Zoli Flinten absolut gar nichts im Blaser F 16 Thread zu suchen. Im Übrigen würde ich die F 16 Teile sehr tiefenentspannt - links liegen lassen?! Es gibt doch wirklich so viele Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Sehe ich genauso. Mir gefallen die Zolis aber das Vertriebsnetz in D (im Unterschied zu UK bspw.) macht auch aus meiner Sicht einen Erwerb faktisch unmöglich. Sonst hätte ich längst eine gekauft. Habe aber wie so oft bei italienischen Herstellern auch nicht den Eindruck dass man wirtschaftlich erfolgreich sein möchte oder gar irgendwas ändern, es scheint für dolce vita auch so zu reichen.
Wdit: in der Tat passt das nicht ganz in den F16 Thread, sorry. Die F16 wirkt auf mich dermaßen billig, no way. Wird wohl eine 525 Game One. Die ist viel billiger wirkt auf mich aber viel hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Hallo Leute,

ich habe die F16 ziemlich früh in den Fingern gehabt und hatte nach der IWA die Möglichkeit die Flinte einen ganzen Tag auf dem Dornsberg ran zu nehmen. Wir hatten alle Ausführungen zur Verfügung und ich glaube, dass auch ein Kollege Probleme mit den Ejektoren hatte. Da bin ich mir aber nicht sicher. Die Probleme habe ich mit einer 828u übrigens auch. Ejektor klemmt.

Für mich ist die F16 eine ordentliche, wenn auch unspektakuläre, Flinte. Über den Preis kann man streiten. Kann man bei einem VW-Golf übrigens auch. Viel Geld für wenig Auto. Da bekommt man für das gleiche Geld...... bla bla bla.

Neben unterschiedlichen Schaftmaßen, Lauflängen und die Möglichkeit mit Laufgewichten zu arbeiten, ist die Verarbeitung in Ordnung. Ich kam mit der F16 gut zurecht. Und das ist der Punkt. Technische Schwierigkeiten kenne ich von der DT11 (aus eigener Erfahrung), von der MX12 (ein guter Bekannter) und wenn ich lange genug Suche finde ich auch einen der mit der K-80 unzufrieden ist. Nur da reden wir wirklich über andere Preisklassen.

Die F16 ist übrigens erstmal eine Jagdflinte, die es auch in einer Sporting-Variante gibt. Nicht anders herum! Wer intensiv sportlich Flinte schießt (Jeeeepiiiiii) muss sich überlegen, ob er nicht woanders einsteigt. Die F16 ist für mich eine Flinte die man ab und zu auf dem Schießstand mit Kumpels und sonst bei der Wasserwild- oder Treibjagd verwendet. Und dann kommt noch der Marken-Gedanken dazu. Blaser hin und Blaser her. Wer auf Blaser steht wird die Flinte gut finden und wer Blaser nicht leiden mag findet die halt schei.... Das ist doch bei den Büchsen ähnlich.

Also Fazit: Ich finde die F16 nicht schlecht, komme damit gut klar und technische Problem hatte ich bisher (ca. 250 Schuss damit) nicht. Obwohl ich gerne schwere Flinten mag haben mir die kurzen und leichten Jagdversionen der F16 auch gut gefallen. Die F16 wird ihre Fan-Gemeinde finden.

Viele Grüße
Applehunter
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Hallo Leute,

ich habe die F16 ziemlich früh in den Fingern gehabt und hatte nach der IWA die Möglichkeit die Flinte einen ganzen Tag auf dem Dornsberg ran zu nehmen. Wir hatten alle Ausführungen zur Verfügung und ich glaube, dass auch ein Kollege Probleme mit den Ejektoren hatte. Da bin ich mir aber nicht sicher. Die Probleme habe ich mit einer 828u übrigens auch. Ejektor klemmt.

Für mich ist die F16 eine ordentliche, wenn auch unspektakuläre, Flinte. Über den Preis kann man streiten. Kann man bei einem VW-Golf übrigens auch. Viel Geld für wenig Auto. Da bekommt man für das gleiche Geld...... bla bla bla.

Neben unterschiedlichen Schaftmaßen, Lauflängen und die Möglichkeit mit Laufgewichten zu arbeiten, ist die Verarbeitung in Ordnung. Ich kam mit der F16 gut zurecht. Und das ist der Punkt. Technische Schwierigkeiten kenne ich von der DT11 (aus eigener Erfahrung), von der MX12 (ein guter Bekannter) und wenn ich lange genug Suche finde ich auch einen der mit der K-80 unzufrieden ist. Nur da reden wir wirklich über andere Preisklassen.

Die F16 ist übrigens erstmal eine Jagdflinte, die es auch in einer Sporting-Variante gibt. Nicht anders herum! Wer intensiv sportlich Flinte schießt (Jeeeepiiiiii) muss sich überlegen, ob er nicht woanders einsteigt. Die F16 ist für mich eine Flinte die man ab und zu auf dem Schießstand mit Kumpels und sonst bei der Wasserwild- oder Treibjagd verwendet. Und dann kommt noch der Marken-Gedanken dazu. Blaser hin und Blaser her. Wer auf Blaser steht wird die Flinte gut finden und wer Blaser nicht leiden mag findet die halt schei.... Das ist doch bei den Büchsen ähnlich.

Also Fazit: Ich finde die F16 nicht schlecht, komme damit gut klar und technische Problem hatte ich bisher (ca. 250 Schuss damit) nicht. Obwohl ich gerne schwere Flinten mag haben mir die kurzen und leichten Jagdversionen der F16 auch gut gefallen. Die F16 wird ihre Fan-Gemeinde finden.

Viele Grüße
Applehunter

Gut genau für Kunden wie dich hat diese Flinte ihre Daseinsberechtigung, du magst halt BLASER (ich übrigens auch aber eben nur wo Züge und Felder verlaufen)

Nehmen wir die persönliche Romantik dazu wird es schon schwierig. "Hübsch" oder gar "elegant" ist anders, auch wenn man über Geschmack streiten will.

Weil du die Benelli828 ins Spiel gebracht hast..merk dir jetzt genau mein Posting ..
In 3 Jahren werden ca 80x soviel Benellis 828 wie f16 verkauft sein. Da fehlt der Marke Blaser FLINTE einfach der amerikanische Markt. Und das NOW HOW in Europa .. Oder meinst das einer der nur einen Funken Ahnung hat den Preisleistungsmurks kauft ?!!!


Zum Thema Flinte und technischer Mehrwert: Jede billige Zoli- Browning- und Winchesterflinte topt bei niedrigerem Preis die f16 und wenn wir beim Verkaufspreis von der f16 sind, dann hat sie gar keine Chance. Die Beretta 690er Fieldreihe oder Firmen wie Guerini, Rizzini als Beispiel die im gleiche Sektor unterwegs sind, haben einfach zu viel Vorsprung.

Bei Flintenschießen zählen andere Werte wie bei einer Büchse.
Solange genug Inkompetenz rumschleicht wird die f16 verkauft und zwar an Kunden mit deinen Beweggründen, in dem momentan wo die Kunden aber nur einen kleinen Funken Plan haben von dem was sie Schießen ist aus und vorbei.

Der klassische BlaserULTRA(fan) bleibt dann noch übrig.....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Wahnsinn, endlich bestätigt mir mal jemand, dass ich einen Plan hab :lol:

Ach ja, ich führe eine Zoli...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Sportlich gesehen: für gelegentlich Spaßschießen und ein wenig DJV tut es doch annähernd jede Flinte..
Wer aber auch hier wirklich wettkampfmäßig reingeht hat unten stehende Flintenmodelle.


Heavy User mit mehr als 5-10.000 Schuss im Jahr haben eben andere Ansprüche, denen die günstigeren Flinten evtl nicht immer entsprechen können.

Im Wettkampfzirkus der ISSF und FITASC findet man bei den Spitzenschützen nur wenige Marken und Modelle die den Markt dominieren...

Krieghoff K 80 / K-80 Parcours
Beretta DT10 + DT11 ( ein paar 682)
Perazzi MX 8

seit ein paar Jahren kommt Zoli mit der Z Gun ( früher ein paar Kronos)
seit ein paar Jahren kommt Guerrini ( vor allem in England)

und ein paar Blaser F3 gibt es auch z.B. bei gesponserten PSCA Schützen in den Staaten.


Kader- und Olympia-Schützen machen 10-50.000 Schuss im Jahr... da muss das Material halten. Man will sich ja nicht alle 2 Jahre an eine neue Flinte gewöhnen müssen.

Krieghoffsche Eisenschweine haben wie jedes andere "Sportmodell" ihre eigene Fangemeinde.. und es ist viel persönlicher Geschmack dabei...

Wer kann schon vor dem Flintenkauf bei ein und dem selben Händler K-80, MX8, DT11 und Z Gun parallel auf dem Stand testen...

Wer hat ohne Schönheitsempfinden oder Markenhörigkeit die für Ihn wirklich beste Flinte gekauft nach Test von min 3 Marken und je 4 Modellen jeweils...

Von der K-80 gibt es zig Varianten, von der DT 11 und MX8 und auch der Z ebenso und natürlich auch von der F3... von der kurzen schweren Skeetflinte mit 71er Läufen und steilem Pistolengriff über die lange schwere Trapflinte mit hoher Schiene, bis zur 81er Parcoursflinte..

die F 16 ist das Einstiegsmodell bei Blaser, das aber in einen hart umkämpften Markt der Brot und Butter Flinten im Sportschützenbereich einsteigen will....

Perazzi hatte nie eine "Einsteigsflinte" im 3k€ Bereich, Krieghoff ebenso...
Beretta hatte über die 686 etc schon immer einen günstigen Einstieg für die Sportschützen.. Und wer dann 5 jahre seine 686 geschossen hatte und in seinen Ansprüchen gestiegen ist und auch in seinen Leistungen möchte dann evtl weil man ja nicht unzufrieden war im sinne der Markenbindung auch eine 692 oder gar DT11 kaufen...



Mancher Weg zur persönlichen "Bestgun" läuft doch so:
Man beginnt mit Interesse das Schießen... ist im Verein.. bekommt dort schon Empfehlungen wie man "günstig" anfangen kann um zu lernen.. also kauft der Anfänger, wenn er denn endlich darf, das was die Kollegen empfohlen haben oder was der Geldbeutel hergibt.. also entweder ne gebrauchte xyz für 500€ -2000€ oder ne neue 686 / 682, B525 B725, Winchester, was auch immer, meist im Preisrahmen 1500€-3000€. damit verbringt man die kommenden Jahre ( weil halten tun die Dinger ja auch alle und wirklich kaputtschießen können die wenigsten eine gebrauchte oder eine neue Flinte)..

nun hat man ein "gutes" Leistungsniveau erreicht und gedenkt sich eine "wertige" Sportflinte anzuschaffen, die die nächsten 30 Jahre halten soll, und die einem evtl noch mal 1-3 tauben mehr ermöglicht, durch die bessere Technik der Flinte....

Dann kommt man in den Gedankenstrudel..... 2k für wieder die selbe Flinte weil die ja gut war... 3k für das etwas bessere Sportmodell.. oder der Schritt in die "1. Liga"... dann ruft man mehr als 5000€-10.000€ für das Standard Modell auf... wenn es mehr als Vogeltrittholz sein muss auch erheblich mehr...

Der Beretta geprägte Schütze beginnt die Auswahl dann mit der 692 oder DT11, andere gucken was die "Elite" schießt und guckt sich die K-80 oder MX8 an, der Browning geprägte Schütze eben die Topmodelle dieser Marke.
alles dann meist nur eine Frage des Geldbeutels...
 
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Gut genau für Kunden wie dich hat diese Flinte ihre Daseinsberechtigung, du magst halt BLASER (ich übrigens auch aber eben nur wo Züge und Felder verlaufen)

Nehmen wir die persönliche Romantik dazu wird es schon schwierig. "Hübsch" oder gar "elegant" ist anders, auch wenn man über Geschmack streiten will.

Weil du die Benelli828 ins Spiel gebracht hast..merk dir jetzt genau mein Posting ..
In 3 Jahren werden ca 80x soviel Benellis 828 wie f16 verkauft sein. Da fehlt der Marke Blaser FLINTE einfach der amerikanische Markt. Und das NOW HOW in Europa .. Oder meinst das einer der nur einen Funken Ahnung hat den Preisleistungsmurks kauft ?!!!


Zum Thema Flinte und technischer Mehrwert: Jede billige Zoli- Browning- und Winchesterflinte topt bei niedrigerem Preis die f16 und wenn wir beim Verkaufspreis von der f16 sind, dann hat sie gar keine Chance. Die Beretta 690er Fieldreihe oder Firmen wie Guerini, Rizzini als Beispiel die im gleiche Sektor unterwegs sind, haben einfach zu viel Vorsprung.

Bei Flintenschießen zählen andere Werte wie bei einer Büchse.
Solange genug Inkompetenz rumschleicht wird die f16 verkauft und zwar an Kunden mit deinen Beweggründen, in dem momentan wo die Kunden aber nur einen kleinen Funken Plan haben von dem was sie Schießen ist aus und vorbei.

Der klassische BlaserULTRA(fan) bleibt dann noch übrig.....


Lieber Woidjaga,

normalerweise Antworte ich nicht auf solche Attacken, aber das geht mir zu weit.

1. Ich bin kein Blaser Fan, habe keine Blaser und werde mir erstmal keine kaufen. Ich schieße die DT11 mit einem Maßschaft aus Gardone. Damit komme ich gut klar. Bedeutet aber nicht das alle anderen Waffen schlecht sind.
2. Die 828u ist ein tolle Flinte. Hat aber mit dem Abzug, mit nicht genügend Distanzplatten für den Schaft und mit den Ejektoren noch Probleme. Dazu kommt, dass die Sporting-Version noch auf sich warten lässt. Soll erst nächstes Jahr kommen.
Benelli sowie Blaser können im Moment nicht so viele Flinten herstellen wie nachgefragt werden (F16, 686u). Somit, ja ich halte die Wette. Um was wetten wir?
3. Alle anderen Flinten besser? Woran machst Du das fest? Erkläre bitte mal was bei den anderen TECHNISCH besser ist.
4. Mir und meinesgleichen Inkompetenz vorzuwerfen ist ein Frechheit. Ich erwarte ein Entschuldigung.

Es ist halt nicht jedem gegeben sich mit Themen sachlich und neutral auseinanderzusetzen.
Nochmal, ich bin kein Blaser Fan aber das F3- und nun auch F16 bashing geht mir ziemlich auf den Keks.
 
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
So, nun wieder zum Thema:

Blaser kennt das Problem mit den Ejektoren nicht. ;-)

Im Tröt wurde die Qualität und die Qualitätskontrolle angesprochen.

Bei Blaser wird wie bei Beretta, Perazzi .....

.... jedes Werkstück von Hand überarbeitet. Gefräst werden die System bei allen Herstellern aus dem Vollen. Die Flinten werden dreimal bei der Herstellung Probegeschossen und im eigenen Beschussamt im Keller dann für den Versand fertig gemacht. Das Blaser die Qualitätskontrolle eingestellt hat, kann ich nicht bestätigen.

Die Produktion ist hochautomatisiert, aber nur dort wo es auch technisch zu vertreten ist. Ich kann nur jedem ein Besuch bei Blaser (und Beretta, Perazzi, Krieghoff, Zoli) empfehlen. Ich habe diese Firmen besucht und kann bei der Produktion keine großen Unterschiede feststellen. Lediglich die Herangehensweise an technische Fragestellungen wie Lötverfahren usw. löst halt jeder anders.

Wenn es Probleme mit den Oberflächen gibt, ist das natürlich ärgerlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass Blaser das schnell behebt. Auf jeden Fall schneller als die Kollegen in Italien.

UM ALLEN MISSVERSTÄNDNISSEN ENTGEGENZUTRETEN

Ich bin kein Blaser-Fan! Ich bin gar kein Fan! Ich mag es aber mir jede Flinte anzuschauen und damit zu schießen.

Privat schieße ich ein DT11. Das bedeutet für mich aber nicht, dass der Rest nichts taugt.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Lieber Woidjaga,

normalerweise Antworte ich nicht auf solche Attacken, aber das geht mir zu weit.

1. Ich bin kein Blaser Fan, habe keine Blaser und werde mir erstmal keine kaufen. Ich schieße die DT11 mit einem Maßschaft aus Gardone. Damit komme ich gut klar. Bedeutet aber nicht das alle anderen Waffen schlecht sind.
2. Die 828u ist ein tolle Flinte. Hat aber mit dem Abzug, mit nicht genügend Distanzplatten für den Schaft und mit den Ejektoren noch Probleme. Dazu kommt, dass die Sporting-Version noch auf sich warten lässt. Soll erst nächstes Jahr kommen.
Benelli sowie Blaser können im Moment nicht so viele Flinten herstellen wie nachgefragt werden (F16, 686u). Somit, ja ich halte die Wette. Um was wetten wir?
3. Alle anderen Flinten besser? Woran machst Du das fest? Erkläre bitte mal was bei den anderen TECHNISCH besser ist.
4. Mir und meinesgleichen Inkompetenz vorzuwerfen ist ein Frechheit. Ich erwarte ein Entschuldigung.

Es ist halt nicht jedem gegeben sich mit Themen sachlich und neutral auseinanderzusetzen.
Nochmal, ich bin kein Blaser Fan aber das F3- und nun auch F16 bashing geht mir ziemlich auf den Keks.

Servus
zu 1tens dt11 naja designe geil Verarbeitung auch in Ordnung. Meins wird's sie aber nicht (die dt 10 ist mir das liebere Kind)
2tens ja und das mit den distanzplatten ist bereits aufgearbeitet ( mr.shotgun ist hier im Forum als Mitarbeiter der Firma alberts und deutschlandweit anerkannter Schießlehrer ein sehr kompetenter Ansprechpartner)

3tens Systeme wertiger verarbeitet---technisch ist nicht immer wichtig, material und Toleranz eher das Geheimnis. Balance ist ein enorm wichtiger Faktor zum Thema ..Wahl des Laufbündels und des Honens

4tens ich entschuldige mich nicht weil ich der Meinung bin das ich recht habe und dich nicht Beleidigt habe. Ich hab nur gesagt das du Inkompetent bist. Und das ist keine Beleidigung. Ich würde dich niemals als Doof hinstellen nur weil du in der Hinsicht keinen Plan hast. Da hilft auch der Besuch in Gardone nicht.

Zur Wette naja wir können mal ne runde am Parcours deiner Wahl schießen und der verliere zahlt die Tauben ;-) Benelli macht im Jahr eine 4 stellige Produktionsserie der O/U und Blaser eine 3 stellige ..dann kannst du gerne Hochrechnen, in 3 Jahren wenn beide immer Ausverkauft wären, was weder Blaser noch Benelli passieren wird weil sie solche CNC Produktionen am Laufen halten werden solange das Marketing Erfolg hat, wer dann zum Schluss mehr produziert ist ja eh schon im Vorfeld klar.

Als inhaltliches Beispiel, weil ich halt Einblick in ein paar Zahlen habe. Am Amerikanischen Markt werden auf 8 Monate genau so viele K 80 verkauft wie in Europa das ganze Jahr...

Low Budget Flinten bis 3500 Euro vk als Standartmodell werden immer nach Quantität verrechnet, ganz normales Betriebswirtschaftssystem. Hier Lügen zahlen einfach nicht. Die F16wird ihre Kunden haben ( das Warum hab ich ja schon erklärt) weil Blaser neben Büchsen auch Marketing kann und zwar besser wie viele andere.

Also lieber Applehunter, ist nicht böse gemeint , aber Flinten kaufen und den Markt und die Produkte kennen sind 2 paar Schuhe. Egal ob man sich technisch zu helfen weiß oder unterscheiden kann. Ginge es nach diesen Gesichtspunkten gäbe es keinen Käufer einer Purdey oder Holland&Holland mehr ....

ich bin z.B. in der Rechtschreibung inkompetent ... :trophy: weil zu faul zu oberflächlich und unkonzentriert .dazu noch fehlende Schulbildung und schon kommt der Buchstabensalat raus ...

und nein ich nehme das alles hier nicht so ernst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
540
Oben