Qualität Mannser Heckträger bzw. Transportwanne

Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich nutze den Mannser Wildträger und habe für diesen die grüne Transport- bzw. Wildwanne bestellt. Gleich nach zweimaliger Benutzung riss die Wanne in allen 4 (!) Ecken und an einer Längsseite am oberen Rand ein. Transportiert wurde ein Jährlingsbock (14kg) und ein Frischling (8kg).
Herr Mannser vermutete ein Transportschaden und war so nett, eine neue Wanne im Austausch zu liefern. Aber auch diese Wanne hat bereits beim ersten Einsatz (Bock) im Träger Risse in den Ecken. Eine Anfrage an Herrn Mannser per E-Mail blieb leider bis heute unbeantwortet, ob die Wannen ein generelles Qualitätsproblem haben oder einfach zu starr sind, um um die Spannung beim "Klemmen" im Heckträger auszugleichen. So stellen sich für mich 2 Fragen:

(1) hat jemand die gleichen Erfahrungen mit den grünen Wannen?
(2) sind die schwarzen Wannen flexibel und unkaputtbar wie die Mörtelwannen aus dem Baumarkt?

Bevor ich den Träger in die Tonne kloppe, würde ich es letztmalig mit einer schwarzen Wanne versuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also ich habe den Heckträger jetzt schon über 2 Jahre und möchte den nicht mehr missen. Habe sowohl die schwarze als auch die grüne Wanne im Einsatz. Wenn ich überlege, was ich den Wannen teilweise zugemutet habe, fürchte ich fast schon dass Du einen Montagscharge erwischt hat. Ich habe gerade die schwarze Wanne schon mit 2 Zentnern belastet. Die grüne hat auch schon einiges ertragen müssen, unter anderen 3 Rehe, 1,5 Zentner Mais etc. Der Träger ist für mich einfach nur genial und einer der besten jagdlich relevanten Käufe bisher.
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
14
absolut... Zum einen sind es die oberen Ecken (also dort wo die wannenkante umgebördelt ist) und zum anderen nutz ich den Träger an einem Jimny, der für unser Gelände hoch genug ist.

Ich setze heute Abend Bilder rein.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Mir ist eine grüne Wanne beim Wegtragen eines Keilerchens zerbrochen, die andere beim Herumrutschen im Kofferraum!
Habe herausgefunden, dass meine alten Mörtelwannen aber auch in den Träger passen und nutze jetzt wieder diese. Der Träger ist toll, die grüne Wanne IMHO aber Müll (oder ich habe die gleiche Montagsserie erwischt).
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
14
Mittlerweile bin ich auch der Meinung die grüne Wanne ist absolut ungeeignet, da diese beim Klemmen in den Träger die Spannung scheinbar nicht vertragen und brechen. Oder einfach nix taugen. Wie geschrieben: zwei Wannen bei insgesamt 2 Rehlein und einem Frischling im Eimer.

Schade nur ist, dass man keine Antwort vom Hersteller bekommt, wie es mit den schwarzen aussieht. Die Mörtelwannen ausm Baumarkt ist richtig, passen in der Länge, aber nicht ganz in der Breite. Daher die Frage nach der schwarzen Wanne.

Hier nur 2 Beispielbilder:

Anhang anzeigen 28120 Anhang anzeigen 28121
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Die Mörtelwannen ausm Baumarkt ist richtig, passen in der Länge, aber nicht ganz in der Breite. Daher die Frage nach der schwarzen Wanne.
Kannst Du bitte mal genau nachmessen, welche Maße die grüne Wanne an der Stelle hat, an der die im umlaufenden Rahmen eingeklemmt ist? Die Wanne scheint keine höheren Belastungen aushalten zu können, wenn sie mit Wild und nicht mit Schüttgut belastet wird, welches gleichmäßig auf die Wandung drückt.
 
Z

Zimtbaer

Guest
Hallo Wane,
hatte vor 2 Jahren beide Wannen zum Mannser Heckträger gekauft. Bei der grünen ist relativ schnell der Rand oben mehrfach gebrochen. Die schwarze hält ohne Beanstandungen, obwohl deutlich dünner als die vorher nur im Kofferraum genutzte Mörtelwanne aus dem Baumarkt.
Möchte den klappbaren Heckträger samt schwarzer Wanne nicht mehr missen!!
Gruss
Zimtbaer
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
461
Guten Tag zusammen,
Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, möchte aber keinen neuen auf machen. Hat jemand (Langzeit-) Erfahrungen? Und normale Mörtelwannen passen auch rein so wie ich das verstanden habe oder? Hätte Interesse am MH4 (Schnellspannverschluss und abklappbar).
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Habe die schwarze Wanne seit >5 Jahren und transportiere da drin Gott und die Welt. Bisher keine Probleme
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Seit 7 Jahren im Einsatz, starre Version ohne Schnellverschluss. Träger liegt, zusammen mit der gelieferten grünen und einer schwarzen nach gekauften Mörtelwanne im Kofferraum, dazu ein passender Ringschlüssel für die (De-)Montage auf der Anhängekupplung. In der grünen Wanne liegt das ganze Geraffel, was man so (glaubt) zu brauchen. Die Schwarze dient vornehmlich dem Transport von Wild. Bei Bedarf wird dann einfach die schwarze Wanne genommen und die grüne (samt Geraffel) wieder in den Kofferraum gestellt. Bei doppeltem Bedarf fliegt das Geraffel ins Auto, eine Wanne mit Beute in den Kofferraum, die andere auf den Heckträger.
Die grüne (mitgelieferte) ist vom Material her hart und spröde, die schwarze Mörtelwanne weich und biegsam. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die grüne Wanne hat bei kalten Temperaturen schon einen Riss bekommen. Die schwarze Wanne biegt sich bei schwerem Wild durch und rutscht u. U. durch den Träger. Habe da schon hin und wieder beide Wannen ineinander in den Träger gestellt, um mehr Stabilität zu haben.
Fazit: Ich würde mir diesen Träger jederzeit wieder kaufen, heute allerdings mit der abklappbaren Halterung, jedoch wieder ohne Schnellverschluss. Dieser nimmt, im Gegensatz zum Ringschlüssel, zu viel Platz im Kofferraum weg.threema-20200113-152807-19681c3cfa832098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Habe die schwarze Wanne seit >5 Jahren und transportiere da drin Gott und die Welt. Bisher keine Probleme

So ist es bei mir auch. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Meine Frau hat noch aus Markiesenstoff eine Abdeckung mit Gummikordelzug genäht, so lässt sich das Wild geschützt vor Staub und Schmutz transportieren.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
461
Danke für die Antworten.
Hab mir den MH3 bestellt mit schwarzer und grüner Wanne.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
599
Oben