Qualität Schleifpapier Hersteller Format/ Starcke Matador

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich möchte mir im Inet einiges an Schleifpapier als Vorrat bestellen.

was ich so lese, soll Matador Schleifpapier aus Silizium Carbid recht gut sein.

https://www.hoffmann-group.com/DE/d...-(SiC)-wasserfest-Matador-230×280-mm/p/557500

nun habe ich noch die Firma Format entdeckt, welche mir nicht viel sagt.

https://www.format-quality.com/de/s...roduct&cHash=05a2000a7cb57780c59de6471fb6f855

die haben ebenfalls ein Silizum Carbid Schleifpapier, was aber nur die Hälfte (40 zu 20 Cent) gegenüber dem Matador Schleifpapier kostet (gibts zu diesen Preisen bei anderen Webshops).

Kennt jemand diese Schleifpapiere und kann mir sagen, ob sich der Unterschied zu Matador lohnt, oder ist Format nicht schlechter?

Danke!
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
format hat einer meiner Lieferanten als Alternative zu Markenprodukten, quasi wie „Eigenmarke“. Ist definitiv handwerkerqualität, format wird das selbst zukaufen, denke ich.
Konnte bei Werkzeug aber schon Unterschiede zum Original feststellen. Haptik, Passung, Optik. Ich kauf nichts mehr von format und bleib bei Werkzeug beim Original.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo.
Frag mal in der Autolackiererei oder Maler&Anstreicher deines Vertrauens.. 3M, Profiqualiät (y)
"Mein" Büchsenmacher verwendet Sianor, absolute Profiqualität (y)
FORMAT ist auch im Bauhaus zu bekommen.

Das Teure daran ist das Bindemittel und da trennt sich die Spreu vom Weizen, Format fiel für mich sehr schnell weg
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
danke Bärensattler ... hatte bei Format auch schon den Verdacht, weshalb ich hier mal zur Sicherheit angefragt habe.

werde mal schauen, was 3m kostet ... ;-)
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ich verwende INDASA. Ist mit 3M vergleichbar und man bekommt es in allen Körnungen und Formaten.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Schleifpapier solltest du auch nach Anwendung aussuchen.
Willst du Holz, Lack oder Metall bearbeiten?
Danach richtet sich als erstes mal welches Korn und welche Bindung du verwenden sollst.
Danach kannst du dir die passende Marke aussuchen.
Nicht jede Marke ist bei jedem Material gut.
Das Format selbst Schleifpapier herstellt wäre mir neu.

Andere Marken, die selbst entwickeln und herstellen wurden schon genannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Indasa rot, mehr brauchst du nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Klingspor, auch als Schliefleinen zu haben. Passt sich dann besser Rundungen an als Papier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
817
Oben