Qualität von Härkila - Produkten

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nachdem Härkila ja zur Standardausrüstung des besser situierten Jungjägers ( neben R 8 mit Lochschaft und SD) gehört, habe ich mir vor 3 Monaten auch mal eine Härkilajacke gegönnt. Das Innenfutter löst sich vollkommen auf, ich werde sie gleich an den Händler zurückgeben....
Mittlerweile höre ich wiederholt Klagen über Härkilaprodukte - ist diese Kritik gerechtfertigt?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@FSK 300
Dann hast du die gleichen Erfahrungen mit der Firma gemacht wie ich. Hosen bei denen die Naehte nach kurzer Zeit aufgingen oder Stiefel mit Membran, die nicht dicht waren.
Ich bin zur "Billigmarke" Dovrefjell und Fjaellreven zurueck. Wesentlich bessere Kvalitaet und nicht so ueberteuert, ok, bei Fjaelreven ist der Preis auch hoch aber die Verarbeitung ist gut.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe mir vor 5 Jahren das chinesische Imitat von Shooterking gekauft und habe diese Jacke im täglichen Dienstbetrieb nicht geschont - sie ist immer noch tragbar!
Auch mit einer Seelandjacke kein Problem, aber Härkila..🤨
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.060
also ich hab mir die Härkila Dog Keeper light gegönnt. Bin mit den Stiefeln bestens zufrieden. Guter Halt bei wenig Gewicht. tragen sich wirklich hervorragend. Über die haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, trage sie zwar fast täglich, aber ich habe sie erst ein Jahr.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Ich habe mir vor 5 Jahren das chinesische Imitat von Shooterking gekauft und habe diese Jacke im täglichen Dienstbetrieb nicht geschont - sie ist immer noch tragbar!
Auch mit einer Seelandjacke kein Problem, aber Härkila..🤨
Ist mit "Imitat" die Shooterking selbst gemeint oder ein Imitat der Shooterking-Jacke?
Ich finde, der einzige wichtige Unterschied ist bei Härkila die Windstopper-Membran, das "Original" finde ich angenehmer als einige der verbauten Plastiktüten in den Nachbauten. Die Verarbeitung bei Shooterking und Deerhunter finde ich ganz gut.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.436
Meine ist allerdings an den Schulternähten undicht... Und atmungsaktiv ist auch nicht gleich atmungsaktiv... Und der Schnitt ist auch nicht gerade Bombe. Gerade in den großen Größen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Ich finde, der einzige wichtige Unterschied ist bei Härkila die Windstopper-Membran, das "Original" finde ich angenehmer als einige der verbauten Plastiktüten in den Nachbauten. Die Verarbeitung bei Shooterking und Deerhunter finde ich ganz gut.

Wenn man schon vergleicht dann richtig.

Härkila verwendet bspw in der Kamko Gore Membran mit deren Fleece, dazu muss man sich Qualitätskontrollen durch Gore gefallen lassen und shooterking (nicht nur die) verwenden eine billige chinesische Variante.
Die eine hat tatsächlich einen Dampfdurchgang , die andere gleicht einer Plastiktüte.

Das zusammennähen einer Jacke ist nicht die Herausforderung, sondern der Schnitt.
Shoorterking ist weit von irgendeinem Schnitt entfernt, geht in Richtung Kartoffelsack.
Das Problem ist meistens, daß die Nutzer gar nicht wissen wie man sowas verbessern könnte.
Genau das können Härkila, Fjällräven oder andere Outdoorproduzenten, das ist auch das was es teurer macht.

Bspw kann man In einer richtig gut gemachten Jacke, die Arme heben, ohne daß sich der Jackenbund anhebt.
Das können einige noch deutlich besser als Härkila, aber shooterking ist davon meilenweit entfernt.

Schuhe werde ich niemals von einem Bekleidungshersteller kaufen.
Auch Härkila kaufe ich nur wenn es Angebote gibt, denn egal wie gut die sachen sind, die Preise sind wie bei Fjällräven überzogen, das ändert allerdings nichts an der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich weiss ja nicht welche Jacke der FSK meint, aber ich habe u.a die Härkila Norse Gore-tex (baugleich mit der Moose, nur ohne Camo) seit mehreren Jahren, schleppe sie in den passenden Jahreszeiten so gut wie täglich, das sind hunderte Tragetage, und es gibt absolut nichts an ihr zu meckern.

Außer Schuhe habe ich von Härkila eine ganze Menge von T-Shirts über Hosen bis Jacken und ich kaufe die auch, weil ich immer zufrieden war. Angesichts der ständigen Modellwechsel bei Härkila, kann man das Zeug im Abverkauf dann immer deutlich preiswerter bekommen. Schlechte Verarbeitungsqualität habe ich noch nie erlebt und wenn ich an der Marke etwas zu meckern habe, dann sind es natürlich die Preise und die oft etwas komischen und je nach Produkt unterschiedlichen Größenzuschnitte, die immer zu einer vorherigen Anprobe zwingen. Da habe ich beispielsweise das Gefühl, ein T-Shirt in Größe soundso ist für einen ganz anderen Menschen geschneidert als die Jacke in der vorgeblich gleichen Größe. Und eine Jacke des Modell 1 fällt in der Größe ganz anders als eine Jacke eines anderen Modells. Das ist nervig!

Festhalten muss man sicherlich auch das Härkila auf viele (oder alle?) Produkte immerhin 5 Jahre Garantie gibt. Das ist bei Bekleidung schon eine ordentliche Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Wenn man schon vergleicht dann richtig.

Härkila verwendet bspw in der Kamko Gore Membran mit deren Fleece, dazu muss man sich Qualitätskontrollen durch Gore gefallen lassen und shooterking (nicht nur die) verwenden eine billige chinesische Variante.
Die eine hat tatsächlich einen Dampfdurchgang , die andere gleicht einer Plastiktüte.

Das zusammennähen einer Jacke ist nicht die Herausforderung, sondern der Schnitt.
Shoorterking ist weit von irgendeinem Schnitt entfernt, geht in Richtung Kartoffelsack.
Das Problem ist meistens, daß die Nutzer gar nicht wissen wie man sowas verbessern könnte.
Genau das können Härkila, Fjällräven oder andere Outdoorproduzenten, das ist auch das was es teurer macht.

Bspw kann man In einer richtig gut gemachten Jacke, die Arme heben, ohne daß sich der Jackenbund anhebt.
Das können einige noch deutlich besser als Härkila, aber shooterking ist davon meilenweit entfernt.

Schuhe werde ich niemals von einem Bekleidungshersteller kaufen.
Auch Härkila kaufe ich nur wenn es Angebote gibt, denn egal wie gut die sachen sind, die Preise sind wie bei Fjällräven überzogen, das ändert allerdings nichts an der Qualität.
Ich habe aus besagten Gründen (Schnitt, bin gross und dick) weder eine Shooterking, noch eine Härkila, da beide ab einer bestimmten Grösse nur noch breiter werden, aber nicht mehr länger. Langgrössen werden m.W. auch bei Härkila nicht angeboten, schade. Ja, mein Problem, ich weiss.
Meine Frau hat aber zwei Shooterkings und eine Härkila, daher gute Vergleichsmöglichkeiten.
Bei Schuhen bin ich von Goretex weg, hatte da immer mehr Probleme mit feuchten Füßen als in Leder. Passende Schuhpflege wird natürlich verwendet.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Hab mir vor 12 Jahren mal auf Anraten von Cast die Härkila Pro Hunter gekauft. Zum Glück im Angebot. Sackschwer und die Nähte waren auch nicht so der Knüller. Dazu das Q-Fleece. Grottiger Schnitt. Ich bin geheilt was Härkila angeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
640
Oben