Qualität von S&B Munition

Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
klar wer kauft schon so einen Mist.<HR></BLOCKQUOTE>


Wenn man z.B. auf Schießveranstaltungen mal in die blauen Tonnen sieht, nicht wenige
icon_biggrin.gif
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hunter NRW:


Frage: Was kostet die Geco und was die Lapua Mega?

WH
Hunter NRW

[ 03. August 2005: Beitrag editiert von: Hunter NRW ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Lapua in 30/06 ca. 30 Euro
Geco ca. 22 Euro

bisschen Schwankung je nach Händler möglich!

Lapua ist wirklich top!
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:



Wenn man z.B. auf Schießveranstaltungen mal in die blauen Tonnen sieht, nicht wenige
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hab mal auf Tauben am Stoppelfeld ein paar Schachteln von der Super Black Star verschossen, die war echt super! Gibt es leider nicht mehr!
icon_sad.gif

Auch Sportpatronen waren ok!

[ 03. August 2005: Beitrag editiert von: stefan77 ]
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Ich schon. Speziell das viele unverbrannte Pulver weist auf grosse Leistungsschwankungen hin.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich red ja auch von Dreck (=Pulverrueckstände) und nicht von unverbranntem Pulver
icon_wink.gif
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ahoi,

also kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ein Freund von mir hatte die S&B im Kaliber 8x57 verschossen. Das waren sagenhafte Streukreise - ne Gießkanne war ein reines Präzisionsgerät dagegen.
icon_rolleyes.gif


Das lag gewiss nicht an der Büchse - die Schoß mit anderer Munition wirklich sehr gut.

Ich stelle jetzt mal die ketzerische Frage wieviele Stücke Wild Du überhaupt schießt, damit Du durch diese Patrone soooviel Geld sparst????

Ausgenommen für das Schießen im Schießkino (da nehme ich wirklich das Billigste - Partizan), aber hier sind die Schußentfernungen ja auch nur dreißig Meter und dafür reicht die Präzision, und die gelegentlichen Versager bei den Patronen fallen hier nicht so ins Gewicht.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
Ahoi,

also kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ein Freund von mir hatte die S&B im Kaliber 8x57 verschossen. Das waren sagenhafte Streukreise - ne Gießkanne war ein reines Präzisionsgerät dagegen.
icon_rolleyes.gif


Das lag gewiss nicht an der Büchse - die Schoß mit anderer Munition wirklich sehr gut.

Ich stelle jetzt mal die ketzerische Frage wieviele Stücke Wild Du überhaupt schießt, damit Du durch diese Patrone soooviel Geld sparst????

Ausgenommen für das Schießen im Schießkino (da nehme ich wirklich das Billigste - Partizan), aber hier sind die Schußentfernungen ja auch nur dreißig Meter und dafür reicht die Präzision, und die gelegentlichen Versager bei den Patronen fallen hier nicht so ins Gewicht.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Bekannter von einem Freund ist verheiratet mit einem, der hat nen Bruder, dessen Sohn seiner Freundin der Vater, hat auch gehört, das die Erde eigentlich eine Scheibe ist...

Wie wäre es dann mal mit selber probieren?
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:


Ein Bekannter von einem Freund ist verheiratet mit einem, der hat nen Bruder, dessen Sohn seiner Freundin der Vater, hat auch gehört, das die Erde eigentlich eine Scheibe ist...

Wie wäre es dann mal mit selber probieren?
<HR></BLOCKQUOTE>

...und ihm ihr seine Schwester ist runtergefallen von der Scheibe!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Nein. Waren "frisch" und gesponsert.
<HR></BLOCKQUOTE>
Hmm ...
kann es sein, daß die nur ihren Ausschuß gesponsert haben ?

Die Frage ist nicht boshaft gemeint !
Aber ich denke an Hirtenberger - was die an Kurzwaffenmun güüüünstig abgegeben haben, war auch für nix.

Ich hab mit S&B - Fabriksmunition in 9x19, .357SIG und 40S&W nur beste Erfahrungen gemacht. Ok, sind an der eher schwächeren Grenze geladen, aber niemals irgendwelche Funktionsprobleme.

Ehe jetzt jemand fragt, wieso ich Fabriksmun schieße: irgendwie muß man ja an Hülsen kommen (gilt für die 357er und die 40er). Die 9mm hab ich geschossen, ehe die Dillon hier eingezogen ist.

Gruß
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Hmm ...
kann es sein, daß die nur ihren Ausschuß gesponsert haben ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Zutrauen würde ich es denen. War dann aber eine nicht mehr aufholbare Fehlinvestition.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Zutrauen würde ich es denen. War dann aber eine nicht mehr aufholbare Fehlinvestition.
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif
DAS sähe ich dann auch so ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Die Spezialtrap vor ca. 30 Jahren waren sehr gut, ebenso wie die erwähnten Black Star. Meine Wiederladeerfahrungen mit den Büchsenpatronen/Hülsen sind schlecht! MfG
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
@ Stafan77 @ Auer

Na wenigstens war mein Beitrag aussagekräftiger als Eure beiden letzten "Beiträge".

Mittlerweile ist das Forum vereinzelt zu einem Kaffeekränzchen verkommen, in dem zum größten Teil wirklich nur noch gelabert wird und in den seltensten Fällen sachlich etwas zu den Beiträgen geschildert wird.
icon_eek.gif
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Führe eine CZ 550 in .308 Winchester. Habe auch für meine Kurzwaffen nur S&B Munition im Schrank, noch nie nicht irgendein Problem. In der Büchse produziert die Büchse mit der S&B Game-King 180grs. aus der Rest einen Streukreis von 3cm...mit S&B Vollmantel 10cm Hochschuss...5cm Streukreis. Damit kann ich üben, kanns mir leisten und treffe dadurch auch besser. Anstatt mir für über 50€ ne 20er (!!!!!!) Packung RWS-Mun zu kaufen
icon_eek.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
In .30-06 kann ich die PMP Teilmantel noch empfehlen, 20 Schuss für 19 € laut neuem Kettner. Ich schieße das TM im R93 und bin mit Präzision und Wirkung sehr zufrieden.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Nach meinen Beobachtungen ist die Qualität von Pistolen und Büchsenmunition (Schrotpatronen habe ich nicht ausprobiert) Patronensortenabhängig.

Beispiele

9mm Luger 124gr VM
Zuverlässige Funktion aus meinen Pistolen
Streukreise 7-12 cm freihändig /25m (<6cm mit selbstgeladener Munition). Hülsen fürs Wiederladen einwandfrei

38 Spezial Wadcutter Blei
Zuverlässige Funktion aus meinen Revolvern. Streukreise >20 cm freihändig /25m (<6cm mit selbstgeladener Munition). Hülsen fürs Wiederladen Schrott, weil viel zu sprödes Messing. Kein Geschosshalt.

45 ACP 230gr VM
Zuverlässige Funktion aus meinen Pistolen.
Streukreise 9-14 cm freihändig /25m (<6cm mit selbstgeladener Munition). Hülsen fürs Wiederladen einwandfrei.

308 Win 150gr TM aus Sauer 200 TR mit ZF Streukreise um 8 cm /100 Meter liegend aufgelegt.


308 Win 168gr Sierra Matchking aus Sauer 200 TR mit ZF Streukreise um 2 cm /100 Meter liegend aufgelegt.


308 Win 180gr Sierra Gameking aus Sauer 200 TR mit ZF Streukreise um 3 cm /100 Meter liegend aufgelegt.

8*57 IS 12,7Gramm VM aus Heym SR20N mit ZF 4cm /100m vom Anschußtisch

8*57 IS 12,7Gramm TM aus Heym SR20N mit ZF 6cm /100m vom Anschußtisch

303 Britisch 174gr VM hält aus Enfield No4 MkII locker die DSB 9 bis 10 auf 100 Meter liegend freihändig

Tendenziell -das vernehme ich auch aus meiner Bekanntschaft- scheinen bei den Langwaffenpatronen die Patronen mit Sierra Geschossen sorgfältiger gefertigt zu werden als mit den Standard S+B TM Geschossen. In letzteren sollen primär Synthesia Pulver zur Verwendung kommen, während erstere wohl primär mit Vihtavuori Pulvern geladen werden.

Vergleich dazu auch Aussagen von Oliver Lux auf Waffen-Online.

Tipp:
Für den jagdlichen Einsatz die Sierra Geschoss Munition von S+B favorisieren. Die ist aber leider auch schon recht teuer. Als preiswerte Alternative insbesondere bei grossen Stückzahlen kommt die PMC Silver Line mit Sierra Gameking in Betracht. Die sind auch sehr präzise (Büma Bezug über Hofmann)

Gruß,


frogger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
518
Oben