Quantum Lite XQ 30V oder Pulsar Axion Key XM30 ?

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Hallo zusammen,
da es hier einige Experten unter Euch gibt wollte ich um Eure Meinung oder Erfahrungen fragen. Möchte mir eine wärmebildkamera kaufen ein Bekannter hat mir seine Quantum Lite XQ 30V 2 Jahre alt für 850 angeboten oder sollte ich mir eine neue Axion Key XM30 kaufen. Zur Info bin in einem Niederwildrevier Tätig, Schwarzwild gibt es bei mir nicht. Danke für eure Antworten
wh
Laurenzi
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Mit der Quantum machste bei dem Preis (etwas über halber Neupreis) überhaupt nichts falsch.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Das Axion KEY hat ein sehr kleines Sehfeld und dazu ein sehr kleines Display (kleinerer Sensor). Ein längeres Beobachten ist mit dem Gerät sehr anstrengend für die Augen.

Hier würde ich das LITE nehmen. Höhere Auflösung, mehr als das doppelte Sehfeld, großes AMOLED Display, läuft mit handelsüblichen AA Akkus (ENELOOP!) und war jahrelang Ausverkauft mit langen Wartelisten (hier stimmt Preis/Leistung). Wäre es nicht praxistauglich, hätte es diese starke Nachfrage nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Hallo zusammen,
da es hier einige Experten unter Euch gibt wollte ich um Eure Meinung oder Erfahrungen fragen. Möchte mir eine wärmebildkamera kaufen ein Bekannter hat mir seine Quantum Lite XQ 30V 2 Jahre alt für 850 angeboten oder sollte ich mir eine neue Axion Key XM30 kaufen. Zur Info bin in einem Niederwildrevier Tätig, Schwarzwild gibt es bei mir nicht. Danke für eure Antworten
wh
Laurenzi

Ich habe seit knapp 2 Jahren die Lite im Einsatz, wenn man keinen Schnickschnack benötigt ist das Gerät völlig ausreichend!
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Habe noch bis heute Abend Zeit mich zu entscheiden aber nach Euren Meinungen ist das eine klare Sache das die XQ bei mir einzieht. :giggle::giggle::giggle:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Das einzige, was für die Axion Key spräche, wäre halt "Neuware mit Garantie". Aber da kann man auch Pech haben.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Habe auch seit über einem Jahr die XQ.
Ist für den Preis wirklich ein top Gerät und für mich Wald/Feld für alles
ausreichend. Mit ein bisschen Übung kann man auch auf mehrere 100m eindeutig erkennen ob da was man da vor sich hat.
Beim ersten Mal hatte ich Schwierigkeiten mit der Größenzuordnung und dachte, die Hasen auf dem Feld in 800m Entfernung sind eine Rotte Sauen :) Wenn Bewegung oder KEINE Bewegung in die Sache kommt, wird es klarer.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
191
Ja genau, die ersten paar mal war schon lustig :LOL:
Aber wie gesagt, es geht dann doch ziemlich flott und man weiß sofort was Sache ist.
Einzig liegende Rehe auf dem Acker sind etwas knifflig
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.073
ein Bekannter hat mir seine Quantum Lite XQ 30V 2 Jahre alt für 850 angeboten

Kaufe auf jedenfall die neue und gib mir die Kontaktdaten deines Bekannten (y):giggle::giggle:

Also für das Geld machst du gar nix verkehrt. Wenn du wirklich eine Steigerung nach oben willst, kannst du dann nahezu ohne verlust die wieder verkaufen.

Kenne das Modell, da ich es mir manchmal ausleihen kann. Habe keine eigene.
Ich finde die sehr gut, habe aber keine vergleichsmöglichkeit.

Gruß Weichei
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die 30er Lite war ein war ein Quantensprung, alles was danach in ihrer Preisklasse kam, zeichnete sich nur durch schnickschnack, kosmetische Veränderungen und Steigerung der Herstellermarge aus. Das Key XM30 ist etwas handlicher, kann ihr aber sonst nicht das Wasser reichen. Erst recht nicht im Bild. Die teure Germanium Linse des Lite ist deutlich besser als die preiswerte Chalkogenid-Linse des Key. Mit einem Akkupack a 4x 2500mAh Eneloopps läuft meine 10h Dauerbetrieb, das von mir getestete Key war nach 4h platt. Akkuwechsel ist natürlich bei beiden möglich.

Für 850€ gibt es da für mich nichts zu überlegen. Natürlich solltest du dir ein 2 Jahre altes Gerät immer auf Verschleissspuren anschauen.

Das einzige, was für die Axion Key spräche, wäre halt "Neuware mit Garantie". Aber da kann man auch Pech haben.

Pulsar gibt 3 Jahre Garantie auf die XQ30V, mit der Händlerrechnung wäre er da auch noch ein Jahr abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Die 30er Lite war ein war ein Quantensprung, alles was danach in ihrer Preisklasse kam, zeichnete sich nur durch schnickschnack, kosmetische Veränderungen und Steigerung der Herstellermarge aus. Das Key XM30 ist etwas handlicher, kann ihr aber sonst nicht das Wasser reichen. Erst recht nicht im Bild. Die teure Germanium Linse des Lite ist deutlich besser als die preiswerte Chalkogenid-Linse des Key. Mit einem Akkupack a 4x 2500mAh Eneloopps läuft meine 10h Dauerbetrieb, das von mir getestete Key war nach 4h platt. Akkuwechsel ist natürlich bei beiden möglich.

Für 850€ gibt es da für mich nichts zu überlegen. Natürlich solltest du dir ein 2 Jahre altes Gerät immer auf Verschleissspuren anschauen.



Pulsar gibt 3 Jahre Garantie auf die XQ30V, mit der Händlerrechnung wäre er da auch noch ein Jahr abgesichert.
Also 10h schaffe ich mit den gleichen Akkus leider nicht, aber zweieinhalb Ansitze zu drei Stunden mit viel Standby mittendrin und bei Frost gehen schon. Ich lade dann immer nach dem zweiten Fuchsansitz wieder. Man hat ja auch einen zweiten Batterieträger im Lieferumfang, da bitte auch drauf achten, dass der dabei ist. Mit externem 6V-Akku oder was auch immer mit 6V geht es nochmal weiter :)
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Moin - 2-3 Jahre alte Lite laufen bei Egun für bummelig 1.100 Euro, wenn Du denn eine kriegst. Mit 850 machst vermutlich nix falsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
660
Oben