Querflinte "Merkel 400"

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@pudlich:
Die Bilder aus der Egon-Auktion habe ich auch gespeichert - aber keine Freigabe zur Veröffentlichung (!)...
Ansonsten: "Zwischen 1970 und 2000 nix Neues im Osten"?
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Diese Flinte wurde nicht in den 70 er Jahren gebaut,
sondern erst ende der 90 er Anfang der 2000 er siehe das" JS" im runden Stempel .
Das steht für "Jagd- und Sportwaffen GmbH"
Zu DDR-Zeiten wurde übrigens auch kein Dural bei Merkel verwendet.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Beschuß von 1970, wäre dann also nicht Merkel 400, aber selbe Flinte.
Sieht ziemlich nach ungar. FEG-Fertigung o.ä. aus. Die wurden um 1970 auch noch von Quelle und Neckermann verkauft.
Kann sein, daß Merkel da Jahre später mal welche aus Ungarn bezogen und unter dem Namen "Merkel 400" versucht an den Mann zu bringen, ähnlich dem bei FEG gefertigten FN-Highpower-Abklatsch der in den 90ern unter dem Namen "Luger" verkauft wurde.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Soooo,,
meine Recherche ergab nun :
Die Waffe wurde Ender der 1990er jahre konstruiert und hergestellt in der Suhler Jagd-und Sportwaffen GmbH ( jetzt MERKEL)

Laut Aussagen eines Konstrukteurs, dort als billigste Ausführung für den französichen Markt in einer Stückzahl von ca .300-400 Stück .

Das System bestand aus Dural mit Stahleinsätzen (Stossboden), die Kleinteile bestanden aus Stahl und Kunststoff ( Vorderschaft und Innenteile)

Die Waffe wurde komplett in Suhl hergestellt, nicht wie im vorpost angenommen aus zugekauften Teilen montiert

Beste Grüße!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die Verarbeitung ließe diesen Schluss aber zu hat. Hatte eine von den paar in der Hand. Die war auf jeden Fall garnix.
Konnte gar nicht glauben, dass das ne Merkel sein soll.
Stand nach ein paar Jahren wieder beim Büma, ganz günstig für Jungjäger...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
247
Oben