Querflinte "Merkel 400"

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Kennt jemand diese Flinte mit der an den Simson-Jäger-Verschluss erinnernde Aufteilung und seitlichen Versatz der Laufhaken?
Hat jemand schriftliches Material (Kritik? Firmeninfo etc.?)
Gerne auch als PN
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Nu musst mir aber auf den Gaul helfen.....
400er kenn ich als ou, aber quer? Über welchen Herstellungszeitraum reden wir?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Moin Mike,
genau das ist eine der Fragen.
Diese Merkel Mod. 400-QUER-flinte (gab auch mal eine 400 Bock, aber anderes System) ist insofern interessant, als sie einerseits eine Vereinfachung (Verbilligung) vieler Arbeitsschritte beinhaltet - andererseits interessante Aspekte aufzeigt, wie eine (modifizierte) Wiederauferstehung des Jäger'schen Doppel-Laufhakens, der dezentralisiert wird.
Ich denke mal, so um 1970ff entstanden, wie auch das Merkel-Mod. 180.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Wollte hier eigentlich wegen der Zensur im Forum nie wieder schreiben... aber bei der Frage hilft wohl nur ein Anruf bei Horst Knopf im Lauwetter in Suhl.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Moin Mike,
genau das ist eine der Fragen.
Diese Merkel Mod. 400-QUER-flinte (gab auch mal eine 400 Bock, aber anderes System) ist insofern interessant, als sie einerseits eine Vereinfachung (Verbilligung) vieler Arbeitsschritte beinhaltet - andererseits interessante Aspekte aufzeigt, wie eine (modifizierte) Wiederauferstehung des Jäger'schen Doppel-Laufhakens, der dezentralisiert wird.
Ich denke mal, so um 1970ff entstanden, wie auch das Merkel-Mod. 180.
Schau Dir mal die Chapuis Doppelflinten und Doppelbüchsen an.
Da wird seit vielen Jahrzehnten auch so was ähnliches mit 2 Laufhaken die aber hinten verbunden sind und nur einen Keileintritt haben angewandt.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
auf die schnelle...aber das hast wahrscheinlich schon
Suhler Waffenwerk Gebrüder Merkel Katalog 32. S. 9
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Merkel 400 gabs mal als "Sondermod." um 2000 / 2001 rum.
VK damals 999 DM
War eine einfache Flinte. Glaube auch Duralkasten?

WH
jagdpassion
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ist eine Merkel 400 im Kaliber 12/70, Einabzug, Erstbeschuß 1970.
Muss mal schauen wo ich die Bilder herhabe. Hatte ich erst neulich gesehen und - weil Leichtmetallbasküle bei Merkel sehr selten ist - mir mal auf den Desktop gezogen.
Wenn ich die Herkunft weiß melde ich mich nochmal.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Hmm, der Nebel lichtet sich- allerdings mit erheblichen Zeitunterschied, einmal um 2000, einmal 1970......ein Erfolg scheint es ja nicht gewesen sein, eher der berühmte Flop....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
648
Oben