Querflinte mit Doppelabzug

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@gerdson:
Wieso aus Österreich??? Der von dort stammende Böhler Stahl wurde wegen seines hohen Preises nur für bestimmte Projekte und für Merkel-Waffen verbaut und wurde Mitte der 70er
aus Kostengründen durch ein einheimisches (DDR-)Produkt ersetzt: „ESW“ steht für „Edelstahlwerk 8.Mai 1945“ in Freital, heute „BGH-Freitag Edelstahl“; die lieferten u.a. auch an ETW und andere Suhler Hersteller.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ah ok. Aber bist Du sicher dass "ESW" als Abkürzung genutzt wurde? Das ist nun allerdings nicht kriegsentscheidend.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
So, sorry - keine Zeit für Bilder der ganzen Flinte, aber hiermit ist der Lauf gekennzeichnet:
Screenshot 2021-11-22 164920.jpg

Also eine 379 unter der Waffennummer... hm. Eine Krone mit "S". Der Lauf ist mit "Spezial Gewehrlauf Stahl" und "Friedr. Krupp AG Essen" und den wohlbekannten 3 Krupp-Ringen gekennzeichnet. Haben die das etwas noch bis 1979 gefaked?
Auf dem rechten Lauf sind zwei "Häkchen" eingeschlagen - wohl für den Choke?

Dann die Beschusszeichen selbst:
Screenshot 2021-11-22 165707.jpg

Da kann ich ja rein gar nix mit anfangen :geek:
Kronen - könnten schwedisch sein? Wofür steht 13/1?
Ein Beschusszeichen aus Suhl vermag ich nicht zu identifizieren.
Eine Krone mit W, eine mit U, eine große "ohne alles"
Zweimal so eine Art "Nesselblatt", könnte aber auch ein Adler sein.
Ein stehendes Männlein Stab oder Keule, hier zu sehen - ok, das war wohl das Logo von JP Sauer und Sohn (damals?):
Screenshot 2021-11-22 165209.jpg

Die Gravuren natürlich nichts besonderes
20211122_171825.jpg
20211122_171838.jpg
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ah, Moment - die Krone mit U und W habe ich eben doch gefunden. Deutsch vor 1939?

Ne, quatsch, DDR. Ich lese mal erstmal selbst ein bischen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Also - Krone mit U - Endbeschuss. Mit W - Lauf mit Würgebohrung, aber nur bis 1975. Hm...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
688
Oben