Quickload, 6,5 Creedmoor und RS60

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.090
Hallo Gemeinde,
Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tipp.
Ich schaffe es bei Quickload nicht, gemessene Werte mit Quickload übereinander zu bringen.
Wie gesagt - ich habe Werte, kann also halbwegs sicher jagen gehen. Aber der Spieltrieb...
Die Daten IST(jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich):
120 gr TTSX
41 gr RS60
865 m/s
Druck 3945 bar
OAL: 70 mm
Hülse Peterson small primer (CCI 400)

Ladung 2
Geschoss lehigh defence controlled Chaos 122 gr Copper (selbst erstellt)
41,5 gr RS 60
850 m/s
Druck 3950 bar
OAL 71 mm
Hülse Lapua small primer (CCI 450)

Beide Ladungen bekomme ich in Quickload nicht annähernd hin. Nun ist meine Version nicht gerade neu und damit die Pulverdaten nicht aktuell. Aber der Druck wird über 200 bar niedriger angegeben, dafür die Geschwindigkeit 25 m/s höher (beim TTSX).
Das selbst erstellte lehigh liegt noch weiter daneben.
Selbst das alte Barnes X ohne Rillen passt nicht.

Hülsen-Volumen zumindest bei lehigh angepasst, TTSX war nicht von mir.

Wäre für Tipps dankbar, an welcher Schraube ich noch drehen kann...
Waidmanns Heil
NP
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Schon mal gemessen ? Wenn die V mit den QL Werten übereinstimmt rechnest einfach im Kopf noch 200 bar dazu dann passt es , so meine Erkenntnis aus BA Messungen .Das RS 60 ist schlecht anzupassenn, man muss da an mehreren Schrauben drehen .
Ich hab übrigens letztens 143 grs ELD X aus der etwas kleineren 6,5x47 bei 39 grains RS 60 mit 813 m/s V 2,5 gemessen .
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.090
Die oben angegebenen Werte (IST) sind gemessen. DEVA bzw BA Ulm.

In Quickload ist der errechnete Druck bei den Geschwindigkeiten halt ne Ecke darunter.
Wenn ich den Abbrand anpasse, um den Druck zu erreichen, geht die Geschwindigkeit halt noch höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Die oben angegebenen Werte (IST) sind gemessen. DEVA bzw BA Ulm.

In Quickload ist der errechnete Druck bei den Geschwindigkeiten halt ne Ecke darunter.
Wenn ich den Abbrand anpasse, um den Druck zu erreichen, geht die Geschwindigkeit halt noch höher
Eben so um 200 bar oder liege ich falsch ? Du musst Faktor b verändern .
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Zum Prüfen kannst noch meine 95gr Messung mit der 95gr Version nehmen. Siehe Ladedaten, BA Ulm 😎
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.090
Eben so um 200 bar oder liege ich falsch ? Du musst Faktor b verändern .
In Quickload bin ich bei dem Druck jenseits der 900 m/s.
Oder bei der Geschwindigkeit im Bereich 3400 bar.

Passt nicht so wirklich.
JBB: ich hab ja reelle Werte.
Es wurmt mich nur, dass ich die in Quickload nicht hinbekomme.
Hat also wenig praktische Relevanz, nur Forscher-Drang
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Du hast im Prinzip 3 Schrauben, 2 für den Abbrand und als 3te den Einpressdruck. Aber dadurch, dass du zusätzlich verschiedene ZH hast, wird es nicht einfacher.

Fragen:
- Welche Hülsenvolumnia hast du?
- Mit welcher LL wurden die Geschwindigkeiten gemessen
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.090
Bei aus meiner Waffe verschossenen Hülsen 52,0 g Wasser (lehigh-Ladung). DEVA - ?
Die Testläufe waren jeweils 60 cm
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
So lange nicht alle Daten aus einem Lauf sind, wird es schwierig . . . Man muss sich halt auch bewusst sein, OL und GRT sind sind Simulationen. Da ist ein Delta zu gemessenen Daten von unter 5% hervorragend, und selbst 10% sind immer noch gut.

Dazu noch das Lehigh, das auch in meinem QL 3.9 nicht hinterlegt ist.

Edith sagt: Und auch vom Barnes TTSX gibt es 2 Varianten in 120grs
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Schon klar dass die Werte real sind. Hab nur gerne mehr Messungen mit unterschiedlichen Stützpunkte zum Prüfen, ob ich das Pulver gut angepasst hab. Beim RS60 war ich damit bisher erfolglos.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Meiner Erfahrung nach muß man Pulvermodelle Kaliberspezifisch anpassen. Dazu braucht es Messungen, bei den möglichst viele andere Parameter konstant sind:
- gleiche ZH
- gleiches Hülsenvolumen
- gleiche anzahl an ladezyklen.
- usw
- Geschosse können verschieden sein

Damit dann mindestens 3 Laborierungen zum BA. Wenn die Resultate zurück sind kann man anfangen, das Pulvermodell zu individualisieren. Aber nicht wie hier 2 Ladungen aus unterschiedlichen Hülsen mit unterschiedlichen Volumina, 2 verschiedene ZH und einem selbst gestricktem Geschoss.

Nur die V0 alleine um ein Pulver anzupassen und dann eine abweichende Ladung zu berechen die dann vom BA mit einem Delta von weniger wie 5% bestätigt wird, ist hohe Kunst! Da bin ich noch nicht immer dran, komme dem allerdings immer näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Du hast im Prinzip 3 Schrauben, 2 für den Abbrand und als 3te den Einpressdruck. Aber dadurch, dass du zusätzlich verschiedene ZH hast, wird es nicht einfacher.

Fragen:
- Welche Hülsenvolumnia hast du?
- Mit welcher LL wurden die Geschwindigkeiten gemessen


Den Sébert'schen könnte man auch noch anpassen. Zumindest könnte man ihn mal aus den Ladungsdaten berechnen/abschätzen und mit QL vergleichen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.090
Naja
Ich denke, wir lassen es hier bewenden.
Ich hab echte Messungen. Das Volumen der Hülsen wird bei den Messläufen wohl.eher geringer sein.
War nur der Versuch einer Anpassung. Welche Daten genau fehlen?
Keine Idee. Small primer = mehr Druck, weniger Speed?
Erschließt sich mir nicht, aber dafür weiß ich zu wenig.
Ich pass die Ladung nach der Messung an ung gut ist
Danke für den Versuch
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
RS60 ist ein schwer anzündbares Pulver. RS empfiehlt sogar Magnumzünder. Vermutlich kommen die Probleme in der Anpassung der Pulverdaten von einer unregelmäßigen Anzündung und Abbrand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
633
Oben