Quickload, 6,5 Creedmoor und RS60

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Zumindest meine Ladung war mit magnum Zündhütchen. Aber halt small rifle.
Druck wird Geschwindigkeit waren ziemlich konstant
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Seit nicht all zu langer Zeit ist bei uns auch eine 6,5 Creedmoor eingezogen, hab für meine Frau ein paar Ladungen gemacht. Hülsen Volumen angepasst und CCI BR-2 Primer die Geschwindigkeiten haben immer gut gepasst, den Druck hab ich noch nicht messen lassen. Der is mir ehrlich gesagt auch Wurst, ich bin in QL ca 15% unter Pmax geblieben hab keine Druckzeichen und nicht vor noch das letzte raus zu kitzeln. Deswegen kann ich dir in Sachen Druck auch nicht weiter helfen....
Übrigens die Präzieseste Ladung steht in der Wiederlade Datenbank.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Welchen Druckunterschied verschiedene ZH zur Folge haben, da finden sich sogar Messreihen in verschiedenen Foren, meist US. Gemäß dieser Versuche kann man nicht sagen, das Magnum-ZH grundsätzlich einen höheren Gasdruck verursachen.

Genau so wie es Testreihen gab, bei denen untersucht wurden ob in der 6,5CM ein Small oder Large ZH die bessere Option ist. Theoretisch sollte es das Small sein, praktisch konnte das auch nicht einwandfrei ermittelt werden, zumindest in den Tests, die ich so im I-Net fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Mythos Magnumzünder...
Wahrscheinlich kommt es zu Druckunterschieden, weil das Pulver besser zündet und vollständiger abbrennt, was wünschenswert ist!
Die DEVA hat 2018 auch mal eine Testreihe mit verschiedenen Zündhütchen in der .308 durchgeführt. Durschnittlicher Druckunterschied nur 355 bar!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Mythos Magnumzünder...
Wahrscheinlich kommt es zu Druckunterschieden, weil das Pulver besser zündet und vollständiger abbrennt, was wünschenswert ist!
Die DEVA hat 2018 auch mal eine Testreihe mit verschiedenen Zündhütchen in der .308 durchgeführt. Durschnittlicher Druckunterschied nur 355 bar!
Ich hab mich immer gewundert warum ich mit N-550 in der 8,5x63 mit den Messwerten unter den QL Prognosen lag . Nachdem ich auf Magnumzünder gewechselt habe war der Käse gegessen . In der eher kurzen .308 und mit Einbasigen oder weniger Zündunwilligen TLP dürfte da der Unterschied nicht so signifikant sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hallo Gemeinde,
Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tipp.
Ich schaffe es bei Quickload nicht, gemessene Werte mit Quickload übereinander zu bringen.
Wie gesagt - ich habe Werte, kann also halbwegs sicher jagen gehen. Aber der Spieltrieb...
Die Daten IST(jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich):
120 gr TTSX
41 gr RS60
865 m/s
Druck 3945 bar
OAL: 70 mm
Hülse Peterson small primer (CCI 400)

Ladung 2
Geschoss lehigh defence controlled Chaos 122 gr Copper (selbst erstellt)
41,5 gr RS 60
850 m/s
Druck 3950 bar
OAL 71 mm
Hülse Lapua small primer (CCI 450)

Beide Ladungen bekomme ich in Quickload nicht annähernd hin. Nun ist meine Version nicht gerade neu und damit die Pulverdaten nicht aktuell. Aber der Druck wird über 200 bar niedriger angegeben, dafür die Geschwindigkeit 25 m/s höher (beim TTSX).
Das selbst erstellte lehigh liegt noch weiter daneben.
Selbst das alte Barnes X ohne Rillen passt nicht.

Hülsen-Volumen zumindest bei lehigh angepasst, TTSX war nicht von mir.

Wäre für Tipps dankbar, an welcher Schraube ich noch drehen kann...
Waidmanns Heil
NP

Bin grade auch dabei eine Ladung für die 6,5 Creedmoor mit RS60 zu bauen, RS52 hätte ich alternativ auch noch.

Wie bist du mit der Patrone hingekommen?
Im GRT passt das Pulver gut, was in der Praxis abgeht ist eben nicht immer das Gleiche.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Mit dem Lehigh in 123 gr klappt es gut, allerdings sind die Quickload-Geschwindigkeiten nicht zu erreichen.
Erlegt habe ich damit erst zwei Böcke.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich baue zum Start erstmal eine Scheibenpatrone mit dem Lapua Scenar, danach jagdlich das ELD-X oder was in der Art. Der Lauf ist mehr für den Stand gedacht.

Mal sehen wie weit die Messungen und die Praxis auseinander liegen.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Meiner Erfahrung nach muß man Pulvermodelle Kaliberspezifisch anpassen. Dazu braucht es Messungen, bei den möglichst viele andere Parameter konstant sind:
- gleiche ZH
- gleiches Hülsenvolumen
- gleiche anzahl an ladezyklen.
- usw
- Geschosse können verschieden sein

Damit dann mindestens 3 Laborierungen zum BA. Wenn die Resultate zurück sind kann man anfangen, das Pulvermodell zu individualisieren. Aber nicht wie hier 2 Ladungen aus unterschiedlichen Hülsen mit unterschiedlichen Volumina, 2 verschiedene ZH und einem selbst gestricktem Geschoss.

Nur die V0 alleine um ein Pulver anzupassen und dann eine abweichende Ladung zu berechen die dann vom BA mit einem Delta von weniger wie 5% bestätigt wird, ist hohe Kunst! Da bin ich noch nicht immer dran, komme dem allerdings immer näher.
Hierzu benötigt man aber auch noch die Hülsen zurück vom BA, damit man das abgeschossene Hülsenvolumen vergleichen und in die Berechnung mit einfließen lassen kann. Jedes Patronenlager ist anders.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
N 150 für Scheibenladung und N 560 für Jagdladung funktionieren bei mir sehr gut.
Lapua -Hülsen mit CCI 450 und S&B-Hülsen mit Fed 210GM.

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
766
Oben