Quickload - hoher Pulvermenge vertrauen?

Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Hallo,


ich hätte mal eine Frage zum Thema Quickload und den Ergebnissen und hoffe, einer von euch kann mir da einen Tipp geben.

Mir wurde eine Ladung für die LOS HT in 130 grain für meine 7x64 im Quickload errechnet, da ich keine Daten für das Messinggeschoss in 130 grain dazu gefunden habe.
Als Pulver wurde N150 als optimal ausgewählt und die Lade-, Waffen- und Hülsendaten wurden sehr genau in das Programm übernommen.
Heraus kamen Pulvermengen für die oberen 5 Ladungen bis zu einem max. Gasdruck von ca. 3500 bar.
Was mich jetzt etwas stutzig macht sind die Mengenangabe. Laut Quickload liegen diese bei 52,3 - 53,5 grain (+0,3 grain Abstufungen) .
Wenn ich das jetzt mit dem Angaben aus der Reloadingdata von VV versuche abzuleiten, scheint mir das relativ viel zu sein.
Hat einer erprobte Daten mit dem besagten Pulver N150 und den LOS (130 grain) Messinggeschossen?

Gruß timba
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Die Ladungen haben aber laut Quickload eher 3500 bis 4000 Bar.

Schau mal in das Vihatvouri Reloading manual da gibt es das N150 mit 120grn und 140 grn Geschoss, und so hoch gehen die damit nicht.

Ich lade das Geschoss mit RS60.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo, ganz grob bin ich bei 53,5 bei ca. 3800 bar, was für mich Zielgasdruck wäre.
Also mach ich je 3 Schuß mit 50,0 , 51,0 , 52,0 , 53,0 und am Schluß 53,5
Alle Ziele - Abdeckpflaster etc. in einer Reihe , in gleicher Höhe und Abstand zueinander.
Dann schiesst Du bei der schwächsten Ladung beginnend, eine nach der anderen. Wenn Du in den möglicherweise zu hohen Bereich kommst, idealerweise mit Speedmessung ist Ende Gelände.
N550, RS60, URP wären leistungsmäßig meine Wahl.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ich hab mit dem LOS HT verschiedene Kaliber bei der DEVA testen lassen und bisher SCHEINEN sie vergleichsweise wenig Druck aufzubauen.

Zu Deiner Ladung kann ich leider nichts sagen.
NP
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo,


ich hätte mal eine Frage zum Thema Quickload und den Ergebnissen und hoffe, einer von euch kann mir da einen Tipp geben.

Mir wurde eine Ladung für die LOS HT in 130 grain für meine 7x64 im Quickload errechnet, da ich keine Daten für das Messinggeschoss in 130 grain dazu gefunden habe.
Als Pulver wurde N150 als optimal ausgewählt und die Lade-, Waffen- und Hülsendaten wurden sehr genau in das Programm übernommen.
Heraus kamen Pulvermengen für die oberen 5 Ladungen bis zu einem max. Gasdruck von ca. 3500 bar.
Was mich jetzt etwas stutzig macht sind die Mengenangabe. Laut Quickload liegen diese bei 52,3 - 53,5 grain (+0,3 grain Abstufungen) .
Wenn ich das jetzt mit dem Angaben aus der Reloadingdata von VV versuche abzuleiten, scheint mir das relativ viel zu sein.
Hat einer erprobte Daten mit dem besagten Pulver N150 und den LOS (130 grain) Messinggeschossen?

Gruß timba
Sollte passen.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Darf ich fragen wozu das?

Um Rückschlüsse auf eine geeignete Ladung zu erhalten.

Geeignet, ohne BA oder DEVA zur Verfügung zu haben, es bliebe hier zur Verifizierung der QL-Datensätze allein das Abschätzen anhand der V3 Messung und ergänzend das Erkennen von Überdruckkennzeichen übrig.
Das Ganze sollte nat. im Kontext der "Sweet Spot" Problematik (Thema "Ladungsleiter") erfolgen, sonst kann man auch gleich nach Fabrikmunition Ausschau halten...

Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Hallo Starfighter_F104G,

Die Ladungen haben aber laut Quickload eher 3500 bis 4000 Bar.

Schau mal in das Vihatvouri Reloading manual da gibt es das N150 mit 120grn und 140 grn Geschoss, und so hoch gehen die damit nicht.
.

Hm, könnte es sein, das die max. 3500 bar durch das größere Hülsenvolumen zustande kommen?
(Patronenlager angepasst (H2O-Test))

Anhand des Vihatvouri Reloading manual hatte ich ja versucht einen Wert abzuleiten, nur fehlt da zum einen ein Geschoss mit 130 grain und zum anderen sind die mit 120 und 140 grain gänzlich anders vom Aufbau und Material so das ich hier nicht weiter gekommen bin.

Gruß timba
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
QL rechnet für Los Geschosse einen Anfangsgasdruck von 100 bar. Ist für mich aber nicht schlüssig. Hasler Führband 150 bar - normale Mantelgeschosse 250 bar - Bleifrei z.T. 350 - 400 bar. Ich würde mich also wie schon geschrieben, vorsichtig herantasten.
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Hallo latschnhucka2,


hallo, ganz grob bin ich bei 53,5 bei ca. 3800 bar, was für mich Zielgasdruck wäre.
Also mach ich je 3 Schuß mit 50,0 , 51,0 , 52,0 , 53,0 und am Schluß 53,5
Alle Ziele - Abdeckpflaster etc. in einer Reihe , in gleicher Höhe und Abstand zueinander.
Dann schiesst Du bei der schwächsten Ladung beginnend, eine nach der anderen. Wenn Du in den möglicherweise zu hohen Bereich kommst, idealerweise mit Speedmessung ist Ende Gelände.
N550, RS60, URP wären leistungsmäßig meine Wahl.

Danke für den Tipp!
Ich werde mir vorsichtshalber noch ein paar einzelne Ladungen von 50 - 52 grain erstellen und die von klein nach groß testen. Den Sweetspot ermittele ich anhand der Ladeleiter mit 5'er Gruppen da mir meine Schussleistung nicht konstant genug erscheint für die Bewertung eines einzelnen Schusses.

Gruß timba
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Hallo nosler partition,

Ich hab mit dem LOS HT verschiedene Kaliber bei der DEVA testen lassen und bisher SCHEINEN sie vergleichsweise wenig Druck aufzubauen.

Zu Deiner Ladung kann ich leider nichts sagen.
NP

Das beruhigt auf jeden Fall schon mal.
Das mit den LOS Geschossen hatte ich in verschiedenen Foren auch so gelesen. Zum Teil werden ja die Ladedaten auch mit den Ergebnissen der Messung durch die DEVA angegeben.


Gruß timba
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Um Rückschlüsse auf eine geeignete Ladung zu erhalten.

Geeignet, ohne BA oder DEVA zur Verfügung zu haben, es bliebe hier zur Verifizierung der QL-Datensätze allein das Abschätzen anhand der V3 Messung und ergänzend das Erkennen von Überdruckkennzeichen übrig.
Das Ganze sollte nat. im Kontext der "Sweet Spot" Problematik (Thema "Ladungsleiter") erfolgen, sonst kann man auch gleich nach Fabrikmunition Ausschau halten...

Wmh
Ne Ladeleiter mit 1gr Schritten macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Aber egal, das ist hier nicht das Thema :D
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
QL rechnet für Los Geschosse einen Anfangsgasdruck von 100 bar. Ist für mich aber nicht schlüssig. Hasler Führband 150 bar - normale Mantelgeschosse 250 bar - Bleifrei z.T. 350 - 400 bar. Ich würde mich also wie schon geschrieben, vorsichtig herantasten.

Gian Marchet gibt auch 100 Bar an.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo Brackenmann,
könntest du das bitte noch etwas ausführen?
Wäre klasse.
Gruß timba

Das LOS ist ein Messing Führbandgeschoss.

Es hat einen geringeren Durchdrückwiederstand (geringerer Startdruck) und Messing
ist zudem ein Metall mit Notlaufeigenschaft (= geringerer Reibung)

Ich hab jetzt mein Quickload nicht greifbar, meine aber der Startdruck liegt deutlich unterhalb von Kupfergeschossen von Bleigeschossen mit Tombakmantel gernicht zu reden.

Ich kann es Dir heute Abend mal durchrechnen wenn Dir das hilft. Gib mir dazu bitte dein (ausgelitertes) Hülsenvolumen, angestrebte L6 und Deine Lauflänge.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
615
Oben