QuickLoad Update neuer Gasdruck

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Hallo zusammen
Habe heute die neueste Version (3.9.0.15) von QuickLoad installiert und meine aktuellen Testlaborierungen nochmal überprüft. 300BM mit RS70, jetzt ist das Pulver mit *C gekennzeichnet und dar Gasdruck von 4000b auf über 4500b angestiegen! Habe schon ein paar Labos ausprobiert und den neuen Gasdruck kann ich so nicht wirklich glauben. Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
121
Meine Erfahrung genau andersrum..
Eine Labo mit N140/TTSX laut QL an p max und laut DEVA satt darunter.
Kann es, falls von Interesse am We nochmal rauskramen.

Gruß Fritz
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hast du eine Messung zum Vergleich?

Gemäß dem Motto - Garbadge in, garbage out 🤪

Es simuliert nur so gut, wie deine Grunddaten sind
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Hab heute direkte Antwort von den Schweizern erhalten:

"An den Produkten hat seit Anbeginn der Markengeschichte nichts geändert. Sie werden immer noch auf die gleichen Referenzen abgestimmt.

Was sich verändert hat ist die Inputdatei zur Beschreibung der Pulver. Wenn wir ein neues Pulver lancieren, beliefern wir Herr Brömel mit den Pulverdaten und vorhandenen Beschussergebnissen. Herr Brömel erstellt daraus eine erste Inputdatei. Im Verlaufe der Zeit kommen weitere Beschussergebnisse und eventuell auch eigene Erfahrungen vom Herrn Brömel hinzu. Je nachdem wie er die Lage einschätzt, belässt er die Datei oder unterzieht sie einer leichten Anpassung. Vor etwa zwei Monaten hat uns Herr Brömel mitgeteilt, dass er das RS70 leicht in Richtung schneller korrigiert hat. Das heisst, QL liefert jetzt für die gleiche Ladung mehr V0 und mehr Druck. Das ist die letzte Änderung welche wir mitbekommen haben.

Am Pulver hat sich überhaupt nichts geändert, es geht einzig darum, dass QL möglichst gute Ergebnisse liefert."

Eine Anpassung um 500Bar ist allerdings nicht schlecht!
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Naja. Wenn man bedenkt, wie wenig zusätzliches Pulver man im Zielbereich manchmal nur braucht, um solche Sprünge zu erreichen, finde ich es nicht so überraschend.

Hast du die Ladung denn mal messen lassen? Das allein würde Dir ja eine genauere Aussage geben.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Naja. Wenn man bedenkt, wie wenig zusätzliches Pulver man im Zielbereich manchmal nur braucht, um solche Sprünge zu erreichen, finde ich es nicht so überraschend.

Hast du die Ladung denn mal messen lassen? Das allein würde Dir ja eine genauere Aussage geben.
um mal das thema messen lassen aufzugreifen. hat jemand schon mal eine ladung beim (beschussamt? oder deva) messen lassen und kann mir das procedere kurz beschreiben?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Ich habe noch nie eine Ladung messen lassen, kenne bei uns in Österreich auch keinen der sowas schon mal machen hat lassen. Werde bei den Testladungen einfach mal die V0 messen. Gibt dann auch schon mal einen Anhaltspunkt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
..... und kann mir das procedere kurz beschreiben?
mehrfach und regelmäßig.
ich schicke, unter Beachtung aller Vorschriften, 7 bis 10 Patronen einer Ladung ans Beschussamt meiner Wahl (gibt eh nur eines, bei uns ;) ). Manchmal sckicke ich ein paar mehr. Je nach Bedarf.
Aber 7 Stück sollten es mindestens sein....
Zuvor ziehe ich aus dem Internet den "Antrag zur Gasdruckmessung", und lege diesen ausgefüllt der allerbestens verpackten Sendung bei.
Die Patronen werden absilot verrutschsicher und am ZH mehrfach abgedeckt, eingepackt. Füllmaterial kostet nichts!

Irgendwann bekomme ich das Messprotokolle nebst Rechnung zugeschickt
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich habe noch nie eine Ladung messen lassen, kenne bei uns in Österreich auch keinen der sowas schon mal machen hat lassen. Werde bei den Testladungen einfach mal die V0 messen. Gibt dann auch schon mal einen Anhaltspunkt.

Eure BAs machen das, gibt dazu genug Bilder zB von Messungen des BA Wien in der Datenbank.

Dann pass dein Pulver bitte an die Werte der Ladedaten von RS selber an, dann liegst du besser. Das die alten RS Dateien nicht zum Pulver passen, wurde oft genug beschrieben im Forum und du landest schneller wie du glaubst in kritischen Bereichen.

@Kralle
Normalerweise brauchst 5 Patronen zum Messen plus 2-3 zum Lauf anwärmen. Diese gibst du bei der Deva oder dem BA ab, die messen sie dann und liefern dir ein Protokoll. Auf Bitte bekommst auch die leeren Hülsen Retour und kannst dann sogar das Innenvolumen ausmessen. Da die Hülsen zum Messen angebohrt werden, sind sie aber für weitere Verwendung nicht mehr nutzbar. Wenn du nicht in der Nähe der Deva und BAs bist, hast aber das leidige Thema des Versands, aber das ist ne andere Story.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Eure BAs machen das, gibt dazu genug Bilder zB von Messungen des BA Wien in der Datenbank.
Wir haben nur Zweie.... und es führt nur Eines davon Gasdruckmessungen durch

Da die Hülsen zum Messen angebohrt werden, sind sie aber für weitere Verwendung nicht mehr nutzbar. ....
Ich habe solcherlei retournierte Hülsen mehrfach rekalibriert und nochmals eingeschickt.
Man muss nur das Bohrungsloch mit Tesaband verschließen :whistle:

Solche Hülsen aus zu litern bringt nicht viel.... das Messlager ist eng und die Hülsen bleiben somit u.U. voluminal unter dem Lager der eigenen Waffe.
Allerdings ist der Unterscheid dann nicht mehr so groß
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Herrn Brömels Quickload ist ein wunderbares Beispiel deutscher Physik und Ingenieurskunst. Er hat unsere kleine Welt der Munitionsmanufaktur wirklich nachhaltig verändert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie Lutz Möller mir das auf einer Jagdhütte das erste Mal auf seinem Laptop zeigte. Ein wirklich innovatives Erweckungserlebnis, im Vergleich sind diese ganzen Apps der Berliner Hipster-Start-ups ziemlich kalter und dröger Kaffee.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wir haben nur Zweie.... und es führt nur Eines davon Gasdruckmessungen durch


Ich habe solcherlei retournierte Hülsen mehrfach rekalibriert und nochmals eingeschickt.
Man muss nur das Bohrungsloch mit Tesaband verschließen :whistle:

Solche Hülsen aus zu litern bringt nicht viel.... das Messlager ist eng und die Hülsen bleiben somit u.U. voluminal unter dem Lager der eigenen Waffe.
Allerdings ist der Unterscheid dann nicht mehr so groß

Danke dir. Wusste nicht das nur Wien misst.

Die Idee mit den Hülsen muss ich mir merken, mal sehen, was Ulm dazu sagt.

Das Auslitern der Hülsen liefert mir halt zur Messung noch das Volumen. Das mein Volumen meist anders ist, macht ja erstmal nix. Es ist halt ein Baustein mehr um genauere Simulationen zu erhalten, was wichtig ist, wenn man basierend von Messungen aus andere Laborierungen baut.

WMH
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Danke dir. Wusste nicht das nur Wien misst.

Die Idee mit den Hülsen muss ich mir merken, mal sehen, was Ulm dazu sagt.
Vorher fragen kostet nichts. Der gute Wille des BA ist entscheidend.
Die Hülsen müssen aber trotzdem immer vollkalibriert werden!
Wenn der Gasdruck in den Patronen zu hoch war, bekommst du die Hülsen nicht mehr zurück. Diese werden, bei uns zumindest, ausnahmslos entsorgt.

Das Retournieren lohnt aber natürlich auch nur dann, wenn der Neupreis der Hülsen die Rückportokosten übersteigt.
Das Auslitern der Hülsen liefert mir halt zur Messung noch das Volumen. Das mein Volumen meist anders ist, macht ja erstmal nix. Es ist halt ein Baustein mehr um genauere Simulationen zu erhalten, was wichtig ist, wenn man basierend von Messungen aus andere Laborierungen baut.

WMH
Das ist korrekt.... vor allen Dingen hast du dann einen Differenzwert zu deinen eigenen verschossenen Hülsen.
Sollte dieser, dem BA gegenüber, höher sein, bist du mit der Messung ohnehin auf der (noch) sicher(eren) Seite. Es ist anzunehmen, dass der Gasdruck aus deiner Waffe dann etwas geringer ausfällt.

Aber, wem sag ichs... diese Basics kennt eh Jeder :)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
795
Oben