Quickload - Wie genau?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich schicke des öfteren was zum Beschussamt um den Druck zu messern. Abweichungen bis jetzt nur mit geringen Abweichungen zur Modellrechnung. Zum Teil mit unter 50 bar Abweichung, ist weniger als die Standardabweichung.
Dann hast du bisher Glück gehabt.

Im Grunde braucht man beides. Das BA um ggf das Pulvermodell anzupassen und die V0 aus der eigenen Waffe damit man einen Vergleich hat
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Vielen herzlichen Dank Euch Allen!!

Es gibt wohl keinen anderen Ort im WWW wo so viel Wissen ( und vor allem Wissende) versammelt sind wie hier!

Auf 20-30 Meter/s genau würde ich die V0 schon ganz gerne kennen ;)
Da ich aber leidenschaftlicher Jäger, aber nur "Mittelzumzweck-Wiederlader" bin fehlt mir auch die Präzision der QL Eingaben wie Hülsenvolumen usw.

Werde mir also wohl doch einen Geschwindigkeitsmesser kaufen müssen.
Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Geräte, das auch im Revier/ unter freien Himmel funktioniert? Eigentlich wollte ich ursprünglich Magnetospeed Light kaufen, aber die scheinen auch ihre Nachteile zu haben...
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Hallo Peregrines,
Nun, ich bin vom Sportschießen und Wiederladen zur Jagd gekommen. Also sollten wir uns ergänzen können.
Ich habe vor ca 30 Jahren das Chrony gekauft und lange benutzt. Das Problem: Auf einem Schießstand das Gerät vor den Schießtischen aufzubauen ist immer so eine Sache. Bei manchen Ständen bräuchte ich dafür sogar eine Leiter, auf die ich es stellen kann...
Vor einigen Jahren habe ich mir dann das Magnetospeed Light zugelegt. Es ist sehr unkompliziert einzusetzen. Ich würde es auch ins Revier mitnehmen, wenn ich dort Messen müsste. Das Chrony würde ich auch da nicht mitnehmen.

Nun noch etwas grundsätzliches:
Die V0 misst Du mit dem Magneto, aber nicht mit dem Chrony. Mit letzterem misst Du die V(einigeschrittabstand), sonst fliegt es Dir wegen des Schwadengases davon.
Die ersten 5m machen aber, bei meiner 308er Labo, bereits den Unterschied von 815m/s nach 811,5 m/s aus.
Das klingt nach wenig, aber wenn Du darauf Deine Schußtafel bis 300m basierst und hälst tief an, kanst Du dem Reh schonmal einen unschönen Schuß durch das Brustbein antragen.
Sportlich schieße ich viel auf 300m. Da macht das etwas aus.
Die Genauigkeit von 20-30m/s ist nach meiner Erfahrung völlig unzureichend.

Das QL ist ein wundervolles Werkzeug, um Einflüsse von Parametern zu simulieren und um unmögliche Ladungen vorab auszusondern. Es erspart damit Pulverfehlkauf. Die von anderen Foristi erwähnten Abweichungen habe ich auch schon erlebt. Sie zeigen, daß es zwingend ist, mit geringeren Ladungen zu starten und immer selbst nachzumessen. Nach meiner Beurteilung wage ich die Aussage: Stimmt die errechnete V0 mit der gemessenen, dann stimmt auch der errechnete Druck. Aber das ist eine Einschätzung, keine überprüfte Zwangsläufigkeit.

Entscheidend für die V0 sind eben auch Parameter, die von der Waffe abhängen. Hier meine ich nicht die triviale Abhängigkeit von der Lauflänge, die man ja im QL eingeben kann. Vielmehr geht es um die Fertigungsgenauigkeit des Rohres, des Übergangskonus und die Lage des letzteren zu L3.

Fazit:
Das Magneto würde ich nach heutigem Stand für den angegebenen Zweck dem Chrony vorziehen.
Die Messungen würde ich auf dem Schießstand machen, damit ich genug Schuß in einer Folge abgeben kann, um dann auch über Wiederholbarkeit eine Aussage treffen zu können.
Das QL ist toll, aber wichtiger ist das Meßgerät und die Auseinandersetzung mit Ladetabellen.
Ich habe ohne QL bis vor einem Monat gearbeitet und Ladungen entwickelt. Das V0-Meßgerät begleitet mich seit 30 Jahren...
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Die Daten von N140 aus Quickload kannst Du nahezu vergessen.

Herr Broemel hat mal gesagt, dass die meisten Chemiker von Nammo zu den Russen gegangen sind. Da der Hersteller das Pulver wohl auch als Discount-Pulver sieht, wird kein großer Wert mehr auf Gleichförmigkeit der Abbrandwerte und Energieinhalte gelegt.

Bei mir war zwischen den berechneten und gemessenen Werten fast 800bar Unterschied, bei genau Deinen Werten oben (mit 150gr TSX). Die DEVA gemessene Ladung findest Du in der Datenbank.

PS: Laut Herrn Brömel sind die Werte zb. vom ReloadSwiss Pulver recht genau, weil der da noch Kontakte in die Labore hat.
DAS würde ich SO nicht sagen.
Bei mir in 308Win, Lapua Hülse, CCI200, und Speer GS 165, N140, stimmte QL und Chrono fast auf den Meter genau überein.
30-06 mit N550 und 7,x65R mit N560 ebenso.
Einzig N135 war deutlich "heisser" als errechnet.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Vielen herzlichen Dank Euch Allen!!

Es gibt wohl keinen anderen Ort im WWW wo so viel Wissen ( und vor allem Wissende) versammelt sind wie hier!

Auf 20-30 Meter/s genau würde ich die V0 schon ganz gerne kennen ;)
Da ich aber leidenschaftlicher Jäger, aber nur "Mittelzumzweck-Wiederlader" bin fehlt mir auch die Präzision der QL Eingaben wie Hülsenvolumen usw.

Werde mir also wohl doch einen Geschwindigkeitsmesser kaufen müssen.
Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Geräte, das auch im Revier/ unter freien Himmel funktioniert? Eigentlich wollte ich ursprünglich Magnetospeed Light kaufen, aber die scheinen auch ihre Nachteile zu haben...
Messgerät und günstig?
Ein Widerspruch in sich.
Heute würde ich mir das Labradar kaufen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
So ein Chrony ist zum Anfang nicht schlecht, hat aber auch die erwähnten Einschränkungen beim Aufbau. Hab eines davon in einem meiner Vereine. Für KW m.M. nach braucht es nicht mehr.

Hab mir vor Kurzem das Magnetospeed geholt. Es wurde bei mir das V3, da ich auch Waffen mit SD habe. Heute das erste mal im Einsatz, war beim MSZU. Das Messen, ohne Andere im Schießbetrieb stören zu müssen, hat schon was:cool:
 
Registriert
9 Jun 2017
Beiträge
111
[QUOTE="Wheelgunner_45ACP, post: 3986348, member: 17876“
Daher landen bei mir immer wider Patronen auch beim BA. Und immer wieder erlebe ich solche Abweichungen, wenn ich deren Brief öffne.[/QUOTE]

Gerade selbst erlebt: Bescheid vom Beschussamt mit dem Ergebnis, dass der Druck (getestet) gut 10% über dem rechnerischen Wert liegt.
Ich mag QL, es liefert prima Modelle.
Aber mit Rückschlüssen vom Modell auf die Realität bin ich trotzdem vorsichtig...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Was ich bei Quickload vermisse ist, dass es einen warnt, wenn zu wenig Pulver in der Hülse ist.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Bei Kemira waren die Pulver von Los zu Los schon immer sehr unterschiedlich.

Ansonsten: Gerade bei Reload Swiss stimmt Quickload überhaupt nicht.

Alles in allem ist QL so genau, wie man die Daten eingibt.

Also: Hülsen auslitern usw.

Wir sind auf einem 1000 Meter Stand mal vor Ort direkt hingekommen: Vo vor Ort gemessen, alles eingegeben und es hat mit QL > QT gepasst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
456
Oben