Quitschende Schuhe, was bringt Abhilfe?

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Verrückt. Das ist ja anscheinend eher ein häufiges Problem. Keines meiner letzten 10 Paar Lederstiefel hat je Geräusche gemacht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ein Paar habe ich auch. Meindl Army Gore, etwas Hirschtalgcreme und es geht.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Bei mir quitscht auch nix, bei meiner Frau öfter ein Schuh.
Dünn Silikonspray auf quitschverdächtige Stellen gesprüht und ruhe ist...
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Meine Hanwag Alaska quietschen auch völlig erratisch. Hab mir jetzt auf @cast Tipp hin Hirschtalg bestellt, aber noch nicht ausprobiert. Wird mir hoffentlich zukünftig einiges an Spott von Mitwanderern ersparen😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Sie haben knarrende Schuhe? Solche sind speziell für Jäger oft ein Ärgernis. Die Geräusche werden vom Oberleder verursacht, wenn dies neu oder etwas trocken ist und im Bereich der Zunge gegeneinander reibt. Hier nehmen Sie Hirschtalg als Gleitmittel und tragen dies auf beide Seiten auf. Schon ist der Spuk vorbei.


;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Verrückt. Das ist ja anscheinend eher ein häufiges Problem. Keines meiner letzten 10 Paar Lederstiefel hat je Geräusche gemacht.

Meindl Perfekt, erstes Paar hat sowohl gequietscht - Sohle und geknarzt- Lasche.
Meindl Island haben gequietscht.

Die anderen Stiefel davor, währenddessen und danach haben selbst keine Geräusche gemacht.

Die gegenwärtigen leichten Stiefel haben keine Vibram Sohle und quietschen auf jedem feuchten Untergrund, die neuen Perfekt knautschen und knarzen wieder.

Lösungen, wie beschrieben mit Talg behandeln, oder nur auf trockenem Grund wandeln.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Bei meinen Hanwag ist es die Sohle... Da hat Hirschtalg nicht zu dem gewünschten Ergebnis verholfen :unsure: ;).
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Hab die gleichen Stiefel und auch ein Quitschproblem. Sag bescheid wenn es funktioniert.
Bin heute 15 km gewandert. Kein Quietschen, vielleicht mal ganz kurz, aber eher von der Sohle (mag auch sein, dass ich inzwischen leicht paranoid bin🙄). Familie war auf jeden Fall zufrieden😉. Kein Quietschen, und kein Mila der immer nörgelt....Mal schauen, ob es anhält.
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Habe jetzt am Wochenende das erste Mal nach einem Jahr meine Schuhe gefettet. Und man kann´s glauben oder nicht aber die quietschen nicht mehr. Und dem Leder tuts auch noch gut.:LOL:
 
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
699
Meindl Borneo: Zunge am linken Schuh quietscht. Wachs hilft, muss aber häufig nachgewachst werden. Wenn's quietscht nervt es fürchterlich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
832
Oben