Quo vadis FLG? bleifreie Zukunft des Flintenlaufgeschosses

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Moin, moin, meine Herren der gepflegt-ruppigen Diskussionen,

mich treibt als bekennender Flintenschütze die Frage um, wohin die jagdliche Reise für meine geliebten Bleibatzen geht. Zu Ende! Sollte man die Flinte an den Nagel hängen? Nein. Meine erste jagdlich geführte Waffe war eine 16er Flinte von Sauer/Suhl 1954.

Bleimunitionsverbot - ein Neubeginn? Europäische Hersteller haben keine Lösung, eine Lösung, nur diese eine Lösung? Rottweil Exakt Green mit Zinn. Was gibt es noch?

Meine Versuche mit den Remington Expander sind wenig zielführend, wie ich in einem anderen Faden schon beschrieb.

Was tun? Selber stopfen und laborieren bis es passt? Hat schon jemand experimentiert?

Gruss,
A.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hat schon jemand experimentiert?

Gruss,
A.

Ja, etwa 20 Jahre lang.

Besorge Dir die Lyman Slug Kokille und dafür passende Schrotbecher.

Giesse die Geschosse aus Zinn oder Hartzinn (Britanniametall) wobei für Slugs normales Zinn die bessere Wahl ist. Es gibt auch Zinnbasierte Lagermetalle.

Ich weiss, was das kostet. Versuche es erst gleich gar nicht mit Zink, es sei denn, Du bist beruflich in diesem Bereich tätig und hast besondere Kenntnisse.

Danach würde ich Laborierungen mit progressiven Flintenpulvern a la BLue Dot empfehlen.

Probiere es einfach.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Es gibt da schon Lösungen, teils auch weil es in anderen Ländern eigene Jagdsaison für Vorderlader hat.
Barnes hat z. B. auch was:

Ich weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht was bei Dir mit dem Remington nicht funktioniert hat, ich hab das schlicht nicht verfolgt.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Gibt in bleifrei auch DDupleks...als deformer oder Zerleger. Hab selber noch keine geschossen, aber speziell die Zerleger sollen echt viel Zerstörung verursachen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Es gibt da schon Lösungen, teils auch weil es in anderen Ländern eigene Jagdsaison für Vorderlader hat.
Barnes hat z. B. auch was:

Ich weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht was bei Dir mit dem Remington nicht funktioniert hat, ich hab das schlicht nicht verfolgt.

Die Expander fliegen auf 50 m oberhalb links an der Scheibe vorbei. Muss 1 m drunter halten, um auf dem Spiegel der Scheibe zu landen. Waffe: Mossberg 500 A kurzer Sluglauf.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Gibt in bleifrei auch DDupleks...als deformer oder Zerleger. Hab selber noch keine geschossen, aber speziell die Zerleger sollen echt viel Zerstörung verursachen.
1616497841313.jpeg Diese hier mit dem lustigen Namen Kaviar Slug? Stop. Die sind ja sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Da steht zwar deformierend,
alles was ich dazu an Tests sah, war aber zerlegend.

Diese "Flügel" reißen ab und machen ordentlich Sauerei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Aus eigener (sehr guter!) Erfahrung: Federal Sabot Slug in 12 und 20. Schießen ausserordentlich präzise, wirken hervorragend.
Geschoß ist reines Kupfer.
Ich weiß, daß sie schwer zu bekommen sind, aber vielleicht dann künftig wieder. Blaser nutzte die lange als Einschießmunition. Aus meinem damaligen Duo in 2x308 lag das FLG auf 100m(!) knapp 10cm rechts, gleiche Höhe wie die Kugeln. Auf 50m war das ein knapper Daumen breit rechts zur Kugel und damit 100% nutzbar.
Umgefallen sind Rehe, Fuchs und Sau zur Zufriedenheit.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Auf Grund der im Verhältnis zur Masse geringen Oberfläche eines FLG und weil es bei der geringen Geschwindigkeit nicht zerplatzt und weil es wg. seiner Größe eher kaum von Raubvögeln aufgenommen wird, halte ich die FLG für den letzten Kandidaten, bei dem ein bleifreier Ersatz sinnvoll wäre.
Leider ist der Zug wohl auch da abgefahren, da einige Ignoranten JEGLICHE Verminderung einer Bleiverwendung aus ideologischen Gründen (oder Dummheit) hintertreiben.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Ich hatte vor Jahren mal den Gedanken lanciert, den Bleieintrag durch Minderung der Masse der Schrotvorlage zu minimieren* und Tontaubentraining im Parcours als freiwilliges Muss zu etablieren, um Schrote im Jagdbetrieb zu sparen. Was soll ich sagen? Zeter und Mordio.
* das diabolische an dem Gedanken war die Überlegung, die blöde 12er-Schrotmanie zu durchbrechen...:devilish: :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
442
Oben