Quo vadis FLG? bleifreie Zukunft des Flintenlaufgeschosses

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Bei mir flogen die weder aus dem Lauf ohne Choke noch aus dem gezogenen Lauf. Ich hab mir das so erklärt, dass die eine extra hohe Vnull brauchen, um zu expandieren und diese hohe Vnull dazu führt, dass die Kupferbatzen weit oberhalb der Scheibe vorbeifliegen.
 
Registriert
10 Apr 2013
Beiträge
1
Zu dem DDupleks fand ich gerade heraus, dass es zwei bleyfreye gibt. Ein Solid mit 32 g und einen Teilzerleger mit gleichem Gewicht.
Bei den Litauern (Ddupleks) gibt es für 16/70-er und 12/70...76-er sowohl Solid(Monolit), als auch Deformator (Dupo) und Teilzerleger(Hexolit) und Totalzerleger(Kaviar)... aus Eisen
... und das z.T. auch noch in verschiedenen Geschossgewichte.
Die Monolit fliegt aus meiner 16-er und auch aus der 12 er bei mir sehr präzise und das auch aus Vollchoke.
Sie begleitet mich, wenn ich die Flinte oder Kombinierte im Forst( Bleifreizwang) zur Jagd und /oder zum Fangschuss verwende.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Wenn die seitliche Abweichung passt, ist das ein ordentliches Ergebnis!

Schiesst Du soviel damit, dass Du mir die Frage nach den Treffpunktabweichungen von Los zu Los vielleicht beantworten könntest?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich hatte vor Jahren mal den Gedanken lanciert, den Bleieintrag durch Minderung der Masse der Schrotvorlage zu minimieren* und Tontaubentraining im Parcours als freiwilliges Muss zu etablieren, um Schrote im Jagdbetrieb zu sparen. Was soll ich sagen? Zeter und Mordio.
* das diabolische an dem Gedanken war die Überlegung, die blöde 12er-Schrotmanie zu durchbrechen...:devilish: :evil:
Es ist völlig Wurscht, ob ich 24g aus ner 12er, 16er oder 20er fliegen lasse. 410er durfte ich schon schießen: 15g. Und 28er mit 20g. Funktionierte in allen Fällen problemlos. Na, dann auf, auf! Ich schieße nahezu ausschließlich 20er, deswegen aber nicht 1 Gramm weniger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
...
Schiesst Du soviel damit, dass Du mir die Frage nach den Treffpunktabweichungen von Los zu Los vielleicht beantworten könntest?
Streukreis je Lauf ca 8-10cm, und ca 10cm auseinander.
Mangels funktionsfähiger Glaskugel kann ich keine Aussage zum Verhalten in deiner Waffe treffen. Schon gar nicht, was Los-zu-Los- Unterschiede betrifft. Sorry
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Ich hab, als ich den Drilling kaufte, einmal bei meinem Büma verschiedene Sorten gekauft und zur TPL ermittlung verfeuert. Die Sauvestre waren die besten Bleifreien und die einzigen, mit denen ich notfalls auch auf 100m einen Schuss riskieren würde.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Es ist völlig Wurscht, ob ich 24g aus ner 12er, 16er oder 20er fliegen lasse. 410er durfte ich schon schießen: 15g. Und 28er mit 20g. Funktionierte in allen Fällen problemlos. Na, dann auf, auf! Ich schieße nahezu ausschließlich 20er, deswegen aber nicht 1 Gramm weniger
Zu spät. Das Totalverbot ist ja schon da.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
610
Oben