Quo vadis, Munitionsindustrie?

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Nö. Einer der besten Geldanlagen in letzter Zeit.

Stimmt. Bei uns (Österreich) hat sich der Preis für .223 innerhalb von einer Woche von knapp 500 € auf knapp 700 € ( je 1.000 Schuss) erhöht.
Bin glatt am Überlegen, ob ich nicht was verkaufe. Vll. 10-Schuss-Päckchen zu je 10 €?!?
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
Heute meiner Frau zum üben für den Hasen 4 Packen Trap gekauft... 9€ die Packung. Glück gehabt war eine neue Lieferung die noch nicht eingebucht war.

.223 nur noch eine Sorte vorrätig in der 100 Schuss Schüttpackung sonst nichts. Um die anderen Kaliber sieht es nicht besser aus. (Man kann dort normal ohne Probleme in 1000 Schuss Kisten kaufen.)
Auch die Regale für wiederladeequipment waren ziemlich leergefegt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Normalerweise sind in DE 5kg möglich, wenn der Pulvertresor in einem nicht bewohnten Raum ist. Wer den nicht hat, kann dann noch Gästetoilette oder Badezimmer nutzen. Dann wird die Lagermenge aber im Normalfall halbiert. Genau so, wie wenn man SP und NC gemeinsam lagert.
Oder auslagern. https://www.stuttgarter-nachrichten...6a6c-460c-ae4b-1b6c17bf8f47.html?reduced=true
Leider Paywall, ich hab heute morgen noch das Angebot gefunden, jetzt ist es aber weg.
Also könnte man sofern zb. ein Steinbruch einem Lagerplatz vermietet auch mehr bevorraten.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Heute meiner Frau zum üben für den Hasen 4 Packen Trap gekauft... 9€ die Packung. Glück gehabt war eine neue Lieferung die noch nicht eingebucht war.

.223 nur noch eine Sorte vorrätig in der 100 Schuss Schüttpackung sonst nichts. Um die anderen Kaliber sieht es nicht besser aus. (Man kann dort normal ohne Probleme in 1000 Schuss Kisten kaufen.)
Auch die Regale für wiederladeequipment waren ziemlich leergefegt.
ganze 4 Packungen Trap, ist aber auch, als wenn man 2 einzelne Kondome kaufen will.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
ganze 4 Packungen Trap, ist aber auch, als wenn man 2 einzelne Kondome kaufen will.
Naja, sie ist jetzt eh 1 Mal die Woche mit der Jagdschule auf dem Stand da gibt's Munition. Zeitlich ist aktuell mehr wie 1 Mal zusätzlich nicht drinnen. Je nach dem ob's jetzt endlich Mal Klick macht beim Hasen reicht es bis Prüfung aus. Notfalls gibts irgendwo noch 3-4 Packen zu kaufen.

Sie sagt, danach fasst sie die Flinte eh nicht mehr an. Kein Spaß dabei, und kein Talent um dann auch noch jagdlich auf Lebewesen zu schießen.

Würde ich nicht noch einige Monate mit Hausbau beschäftigt sein, wäre es mehr gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.724
Ist Beretta/RUAG ja quasi Monopolist im Munitionsgeschäft in gewissen Märkten mit RWS, Norma, Geco, Rottweil und Sako unter einem Dach. Hat noch keinem Markt gut getan, umso wichtiger das möglichst viele Alternativen bestehen bleiben.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Hab immer die GGG FMJ .308 in der Kiste gekauft für den Stand. Alter Preis war um die €360.- (zum Schluss €440.-) für 640 Schuss jetzt ist die Kiste auf €695.-
Wahnsinn!!!!
Angeblich vertreibt der Importeur die Mun jetzt nur mehr selbst (direkt) die Büchsenmacher die für ihn die Marke GGG in den letzten Jahren vertrieben und eigentlich bekannt gemacht haben werden nicht mehr beliefert.
So kann man sich die sich noch im Lager befindende Mun die er ja zu einen anderen Preis eingekauft hat ja auch vergolden.

Bin jetzt dabei das Wiederladen zu beginnen. Hier in AT Gott sei Dank unkompliziert.
Zündhütchen 2000 Stk. Hab ich noch bekommen. Jagdliche u. FMJ Geschosse auch einige 100, Hülsen hab ich eh brav gesammelt. Jetzt warte ich noch auf die Pulverlieferung.
Denke die Situation wird nicht besser werden.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
@G. Lichtenstein
Ich hoffe du musst nicht so lange warten wie ich.
Anfang November 2021 Pulver N110 und R905 bestellt.
Gestern bekommen 🤔
Wollte aber auch der Fairness dem Händler gegenüber, die Ware nicht stornieren...
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Mal schauen.
Geschosse hatte ich bei mehreren Händlern geordert und nur einer hat geliefert. Ursprünglich hatte ich ja fertige Patronen bestellt bei 2 Büchsnern nach Monaten der Wartezeit …….. das war letztes Jahr. Pulver sollte bald mal da sein.
Mal schauen ansonsten hilft mir ein Freund mit 1-2 kg aus 😉
Auf die Zündhütchen mußte ich nur ein Monat warten hab sie vor zwei Wochen bekommen. Hat mich selbst gewundert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Mein Händler ums Eck hatte im März N110, N130 UND N140 auf Lager.
Die Situation hat sich auch geändert. War letzte Woche bei meinem Händler, die Bergara 14 abholen. Dabei natürlich a bisserl Small Talk. Und da rückte er raus, dass er am Tag zuvor auch eine Lieferung Pulver bekam. Von 20 bestellten Dosen N140 waren 2 dabei . . .
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
N140 ist im Anflug 😉 (mal schauen hab zwei Bestellungen am laufen)
Bei mir ums Eck ist nicht wirklich viel.
Die die es hier in der Näheren Umgebung gibt die haben keinen Bock kommt mir vor.
Die wollen nur Waffen von der Stange verkaufen und Munition am liebsten RWS und dann ist fertig.
Der nächste der ein Lager von Pulver … hat ist 1,5 Stunden entfernt.
Egal hab noch genug fertige Mun.
Der Rest wird schon mal kommen.
Hab in der Zwischenzeit ca. 900 1x abgefeuerte Hülsen zum vorbereiten 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
832
Oben