Quo vadis, Munitionsindustrie?

Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Die Situation hat sich auch geändert. War letzte Woche bei meinem Händler, die Bergara 14 abholen. Dabei natürlich a bisserl Small Talk. Und da rückte er raus, dass er am Tag zuvor auch eine Lieferung Pulver bekam. Von 20 bestellten Dosen N140 waren 2 dabei . . .
Mein Händler sagt genau das gleiche... sieht schlecht aus...
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
@G. Lichtenstein
Ich hoffe du musst nicht so lange warten wie ich.
Anfang November 2021 Pulver N110 und R905 bestellt.
Gestern bekommen 🤔
Wollte aber auch der Fairness dem Händler gegenüber, die Ware nicht stornieren...

Da würde ich eher über die Geschäftsbeziehung generell nachdenken.

Bei meinem BüMa Pulver von VV bestellt und nach 4 Wochen bekommen. 1,5 Wochen gingen dabei auf Corona, in denen er den Laden zusperren musste. Alle Pulver von VV und RS lieferbar. Nur RWS ist ein sch…, aber das muss man ja nicht unbedingt kaufen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
Munition mit teuren Versandkosten, wenn dann Sammelbestellung
Das ist doch relativ. Bestell ich bei Grauwolf, Diwola oder Brownells, bin ich bei normaler Ware auch schon bei 5-6€ Versandkosten. Hab grad 9x19 und Zündhütchen bei Arms24 gekauf, 12€ Versand. Das kann ich verschmerzen. Verfährt man das heute schon an Sprit, wenn man zu nem Händler will, der was lagernd hat. Schießsport Weiß, der immer Kampfpreise hatte, aber auch das ist vorbei, liegt von mir 70km weg. Das sind hin und zurück etwa 20€ Spritkosten. Da kann man es auch schicken lassen....
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Das ist doch relativ. Bestell ich bei Grauwolf, Diwola oder Brownells, bin ich bei normaler Ware auch schon bei 5-6€ Versandkosten. Hab grad 9x19 und Zündhütchen bei Arms24 gekauf, 12€ Versand. Das kann ich verschmerzen. Verfährt man das heute schon an Sprit, wenn man zu nem Händler will, der was lagernd hat. Schießsport Weiß, der immer Kampfpreise hatte, aber auch das ist vorbei, liegt von mir 70km weg. Das sind hin und zurück etwa 20€ Spritkosten. Da kann man es auch schicken lassen....
Das ist mir bewusst, wollte ja "G.Lichtenstein" nur schildern wie es bei uns ist...
Wie es jeder handhabt, jeden seine Sache!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Soah, heute 1.000 Stück cci 200 LR bekommen. Preis 89,-

Jetzt bin ich für 2 Jahre ladetechnisch safe und kann in Ruhe der Dinge harren die kommen.

War nie ein Freund von großer Bevoratung, doch andere Zeiten erfordern wohl anderes Denken.
Jetzt kommen nur noch ein Teil meiner Zünder aus Amiland, der Rest meiner Komponenten ist Made in Europe. Da rollt die Ware per LKW in den Handel.

Ein Vorteil hat die Munitionsverknappung. Auf dem Stand ist jetzt immer nen Platzel frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Da hast du Glück gehabt, selbst bei Grauwolf kosten die aktuell 125 €.
In Anbetracht der Preise und Verfügbarkeit habe ich 2000 Stück gekauft als noch welche verfügbar und eine Weile deswegen keine Sorgen mehr.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Wegen Zünder hab ich überhaupt keine Sorgen. Da hab ich vor Jahren schon mal ordentlich zugeschlagen und werde wohl noch auf Jahre hin versorgt sein.

Mein Flaschenhals sind deutlich die 5kg Pulver die maximal gelagert werden dürfen. Und wo man nicht so recht weiß, was künftig noch verlässlich nachgeordert werden kann. Ich kann nur hoffen, dass ich mit den europäischen Pulvern Lovex, ReloadSwiss, Norma und Vectan auf der halbwegs versorgungssicheren Seite bin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Ich hab Ende April bei Grauwolf noch 98€ bezahlt... Autsch.
Da hatte ich Glück, bestellt für 88 und bei Abholung waren die auf 98 hochgegangen, aber da vorher bestellt...
Kurz vorher noch Large pistol für 85, heute 125....
Offensichtlich testen da die Hersteller aus was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Wegen Zünder hab ich überhaupt keine Sorgen. Da hab ich vor Jahren schon mal ordentlich zugeschlagen und werde wohl noch auf Jahre hin versorgt sein.

Mein Flaschenhals sind deutlich die 5kg Pulver die maximal gelagert werden dürfen. Und wo man nicht so recht weiß, was künftig noch verlässlich nachgeordert werden kann. Ich kann nur hoffen, dass ich mit den europäischen Pulvern Lovex, ReloadSwiss, Norma und Vectan auf der halbwegs versorgungssicheren Seite bin.
Wenn genug Hülsen einfach schon mal 1 kg verladen. Dann ist wiedee nen Kilo frei.
Ich lade nur noch mit Vita und RS Pulvern.
Hätte ich noch RWS ZH LR bekommen hätte ich die gekauft. Habe keine Lust mehr wegen irgendwelcher Seecontainer in die Röhre zu schauen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
Ja, seh ich auch so. An den Produktionskosten kann es ja nicht liegen. 2020 hab ich bei Grau im Angebot noch 38€ für CCI bezahlt. Murom gab es für weit unter 30€. Letztes Jahr kratzte man dann schon an der 50€-Grenze für CCI und Co.
Für KW hab ich Gott sei Dank genug. LR hatte ich mal vergessen wieder auf zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
688
Oben