Quo vadis, Munitionsindustrie?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Das wäre eher die 6,5x47 Lapua. Höhere Effizienz, man kann schnellere Pulver verwenden bei gleichem Endergebnis (mal gerechnet mit 120gr TTSX). Somit noch besser kurzlaufgeeignet und noch weniger Rückstoß. Die noch mit Rand wäre ein Traum für eine Kipplaufbüchse.
Mit RS 40 und 95 grains LeHigh 935m/s ohne Klimmzüge.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Das hat sich doch aber auch schon ganz gewaltig relativiert.
Es braucht keine besondere Mechanik. An Jagd-ZF wird selten verstellt.
Es braucht keine besonderen Zoomfaktoren und auch keine höheren Vergrößerungen. Die Entfernungen sind nicht besonders groß.
Es braucht keine besonders robusten Gläser. Der jagdliche Alltag ist eher Kommod.
Es braucht auch keine besonderen Absehen. Die Klassiker bringens.
Es braucht kein großen Objektive oder besondere Linsen. Tags sind auch die einfachen (nicht die Schrottteile) gut. Nachts gibt es für kleines Geld eine Hilfe. Man ist dann zusammen immer noch günstiger als mit dem High-end Glas.
ein gutes Gewehr bietet aber langlebige Funktionalität und Sicherheit.
Munition wird mit zunehmendem Preis auch nicht besser. es kommt auf die richtige Wahl an, nicht auf den UVP.
Aber du hast schon mal in der Dämmerung gejagt? Ich frage für einen Freund...

Würde ich mir heute eine 6.5 CM zulegen, käme bei mir (so wie bei der 7mm RM) ein Kahles 318i oder Vergleichbares drauf. Nicht weil ich es jagdlich brauche, sondern weil ich damit gelegentlich auch mal auf längere Distanzen (für mich zumindest; ~ 800m auf Stahlgongs) gehen können will.
Als Einsteigerbüchse reicht aber definitiv was günstigeres. Auch ein Gewehr um 700€ schießt gerade aus, und ein Vortex, Meopta, Nightforce und wie die Vertreter der 2. Garde noch heißen, bietet ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis. Da bliebe sogar noch Geld, um sich Munition zum Üben kaufen zu können...
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.731
Mir fiel gerade auf der web Seite eines Händlers mit großem US Munitionsangebot ein
Hinweis auf mangelnde Lieferfähigkeit vieler Sorten auf.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.731
Schau mal bei Midway USA, wie bei denen die Lieferfähigkeit von Munition, Geschossen und anderen Komponenten ist...
Man meint fast die EU-Kommission wurde beauftragt die Versorgungssicherheit zu gewährleisten...
hab ich gemacht und mal übersetzt (ohne Gewähr)

Wichtige Informationen zur Produktverfügbarkeit, zu voraussichtlichen Lieferterminen und zur Kommunikation mit MidwayUSA.
Mit der anhaltenden COVID-19-Pandemie ist der Internethandel auf einem Allzeithoch, was zu einer beispiellosen Nachfrage nach vielen Produkten und einer hohen Anzahl von Lieferungen nach Hause für unsere Paketdienst führt. Dies schafft einige Herausforderungen, die uns davon abhalten, Kunden so zu bedienen, wie wir es wollen, und Sie es verdienen. Das tut uns wirklich leid.
Die Nachfrage nach bestimmten Produkten wie Munition, Waffen, Waffenteilen, sur vival und Outdoor-Produkten ist auf historischem Niveau. Obwohl wir Rekordzahlen dieser Produkte bestellen und erhalten, übersteigt die Kundennachfrage die Produktionskapazitäten unseres Lieferanten bei weitem, und diese Produkte mit hoher Nachfrage werden kontigentiert. Wir haben Mengenbeschränkungen für diese seltenen Produkte eingeführt, um so viele Kunden wie möglich zu bedienen. Auf unserer Website finden Sie Informationen zur Produktverfügbarkeit in Echtzeit sowie unsere bestmögliche Schätzung, wann unsere nächste Lieferung eintrifft. Leider sagen viele Produkte "überfällig", was bedeutet, dass es im Rückstand ist und wir keine genauen Informationen darüber erhalten können, wann es eintreffen wird. Klicken Sie auf der Produktseite auf "Benachrichtigen", wenn ein Produkt nicht vorrätig ist. Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald es eingeht. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass viele Produkte schnell ausverkauft sind. Obwohl wir die Liefertermine so genau wie möglich geschätzt haben, kann es bei unseren Paketzustellern zu Verzögerungen kommen, da bei ihnen große Mengen und Mitarbeitermangel auftreten. Wenn Ihre Bestellung länger dauert als erwartet, tut es uns sehr leid und wir danken Ihnen für Ihre Geduld, einige zusätzliche Tage einzuplanen, bevor Sie uns kontaktieren. Aufgrund der beispiellosen Nachfrage, der begrenzten Verfügbarkeit vieler Produkte und der längeren Verzögerungen bei der Paketzustellung sind unsere Mitarbeiter im Kundensupport sehr beschäftigt mit Telefonanrufen, E-Mails und Chats, um Kunden zu bedienen. Es tut uns sehr leid, wenn Sie lange Chat- oder Telefonwartezeiten haben oder es einige Tage dauert, bis wir auf Ihre E-Mail antworten. Seien Sie versichert, wir tun alles, um die Produktverfügbarkeit zu erhöhen, Produkte schnell zu versenden und alle Kundenkommunikationen rechtzeitig zu beantworten. Auch hier bietet unsere Website, die rund um die Uhr verfügbar ist, neben der Funktion "Benachrichtigen" die genauesten Informationen zur Produktverfügbarkeit und -lieferung. Wir entschuldigen uns für Probleme mit der Produktverfügbarkeit, Paketverzögerungen und Kommunikationsproblemen. Vielen Dank für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Loyalität.
Matt Fleming,
Präsident MidwayUSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
Sogar in stockfinstrer Nacht ;)
Du hast meinen Text vollständig erfasst?
Genau. Alles wie schrieb.
Und was nutzt dir das vor- oder nachgesetzte Helferlein bei der Rehwild-Bejagung in der Dämmerung?
- Nichts.
Ohne gute bis sehr gute optische Leistungen der Zieloptik ist Rehwild hier kaum bejagbar, da diese in der späten Dämmerung stattfinden muss um überhaupt Strecke zu machen.

Daher ist mindestens eine sehr gute Optik nach wie vor alternativlos im Arsenal wenn man legal bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Und was nutzt dir das vor- oder nachgesetzte Helferlein bei der Rehwild-Bejagung in der Dämmerung?
- Nichts.
Ohne gute bis sehr gute optische Leistungen der Zieloptik ist Rehwild hier kaum bejagbar, da diese in der späten Dämmerung stattfinden muss um überhaupt Strecke zu machen.

Daher ist mindestens eine sehr gute Optik nach wie vor alternativlos im Arsenal wenn man legal bleiben will.
Rehwild kann man doch rel. problemlos tagsüber bejagen. Tageslichtoptik reicht völlig
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.906
Dito, erst Recht nicht wenn die Reviere stadtnah sind wo das Wild erst dann rauskommt wenn die Jogger und Co. Heim gehen...
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Aber du hast schon mal in der Dämmerung gejagt? Ich frage für einen Freund...

Würde ich mir heute eine 6.5 CM zulegen, käme bei mir (so wie bei der 7mm RM) ein Kahles 318i oder Vergleichbares drauf. Nicht weil ich es jagdlich brauche, sondern weil ich damit gelegentlich auch mal auf längere Distanzen (für mich zumindest; ~ 800m auf Stahlgongs) gehen können will.
...

Wenn man eine Möglichkeit auf 800 mtr zu schiessen, wäre nichts dagegen zu sagen.

Nur wer hat denn die Möglichkeit dazu, die allermeisten wohl eher nicht.

Grüßle

hircus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
599
Oben