R 93 Lauf mit 62,5 cm?

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Habe eine Frage an Blaserwaffenkenner. Im Frühjahr 2019 erwarb ich einen Wechsellauf im Kal. 8x68s, welcher nach gründlicher Reinigung eigentlich tadellos schoss. War bisher immer der Meinung, der Lauf habe die vom Werk angegebenen 65 cm. Heute habe ich aus einer Laune heraus nachgemessen und kam auf eine Gasamtlänge, also alles einschließlich, von exakt 62,5 cm. Wurden solche Läufe von Blaser jemals gefertigt oder wurde er möglicherweise nachträglich, aus welchen Gründen auch immer, gekürzt. Fertigungsjahr ist 2002 (Code AB). Der private Verkäufer wisse davon nichts; er habe ihn auch so erworben. Für fachmännische Antworten wäre ich dankbar. WmH!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Ist normal so. Sind 5 cm mehr als der normale Lauf in nicht Magnum Kalibern.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.887
Ist es nicht so dass Blaser die Lauflänge etwas anders misst als andrer Hersteller? Habe auch im Kopf dass ich ca. 3 cm bei Blaserläufen / Angaben abziehen soll um die richtige Lauflänge zu erhalten.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Bei Blaser war es glaube ich so, dass jeweils ein bisschen von der LL für die Verriegelung weggefallen ist.

Gruß
Bock
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Na dann bin ich ja beruhigt, obwohl sich mir die Sinnhaftigkeit der Werksangaben für MA und ME Lauflängen mit 65 cm, wenn sie dann nur 62,5 cm haben, nicht ganz erschließt. Dachte schon, da wurde nachträglich herumgeschustert. Besten Dank und WmH!
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Um ganz sicher zu gehen, mein Lauf misst von Aussenkante Mündung bis zur hinteren Aussenkante genau 62,7 cm. Habe im Forum nachgelesen, dort wird dieses Maß mit 65 cm angegeben. Gibt dort aber unterschiedliche Meinungen. Wer misst seinen Lauf schnell mal nach und gibt mir Bescheid ?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Meiner war auch bei 62,7cm beim Magnumkaliber. Standardkaliber ist er 57,7cm.
Die effektive Lauflänge beträgt 56cm bei Standard und 61 bei Magnum.

Bei der R8 sind es 58cm Gesamtlänge beim Standard und 55,5cm effektive Lauflänge abzüglich Verriegelung (R8 Masse aus der Erinnerung).
Den R8 Magnum müsste ich jetzt erst nachmessen gehen. Wird aber wohl bei 63cm liegen bzw dann 60,5cm.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Dank Eurer raschen Antworten weiss ich nun endgültig Bescheid. Eine Anfrage in Isny hätte vermutlich länger gedauert. Sorry wegen meiner Unwissenheit, war aber aufgrund der Werksangaben etwas verwirrt. Alles Gute!
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Die fehlenden 2,5 cm LL müssen gerade beim Kaliber 8x68 nicht unbedingt einen erheblichen Geschwindigkeitsverlust bedeuten. Zumindest ist dieser jagdlich nicht relevant. Da ich diese Waffe auch zu Schwarz-und Hochwildtreibjagden mit einem schnell ansprechenden Geschoß einsetzen werde, ergibt sich dadurch ein Plus an Führigkeit. Danke Tobisch!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Von Hirtenberger gab es für die 8x68S eine Ladung mit einem 175 gr Sierra-Geschoß. Das macht recht schnell auf. Eine derartige Ladung ist leicht nachzubauen, nach Hirtenberger-Ladedaten mit Bofors RP 4. Ich verschieße diese Ladung sehr gern, weil sie präzise fliegt. Für Hochwild und Afrika dagegen das Nosler Partition 200 gr, da weiß man, was man zu erwarten hat, nämlich neben guter "Augenblickswirkung" auch die nötige Penetration, auch bei Stücken weit über 300 kg …..

WTO
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Die fehlenden 2,5 cm LL müssen gerade beim Kaliber 8x68 nicht unbedingt einen erheblichen Geschwindigkeitsverlust bedeuten. Zumindest ist dieser jagdlich nicht relevant. Da ich diese Waffe auch zu Schwarz-und Hochwildtreibjagden mit einem schnell ansprechenden Geschoß einsetzen werde, ergibt sich dadurch ein Plus an Führigkeit. Danke Tobisch!

Richtig, der Energieverlust bzw. Geschwindigkeitsverlust ist im Vergleich zu einem 65cm Lauf (~7m/s) marginal (y)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Die angegebene Lauflänge bei Blaser ist immer die gemessene Gesamtlänge des Laufes, effektiv ist es etwas weniger.
Mein ehemaliger R93 Lauf in 300 WM war auch 62,5 cm lang, alles original. Irgend wann wurde wahrscheinlich bei Magnum auf 65 cm Länge umgestellt, oder war es optional!?
Wie auch immer, 2,5 cm mehr oder weniger sind egal!
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
die frühen Magnums hatten ursprünglich ALLE nur 62 cm Lauflänge. Ich hatte (jeweils als Neukauf) einen Lauf in 8x68 aus 1995 und einen .338 WinMag aus 1997. Die hatten beide nur 62 cm Lauflänge.
Seit ein paar Jahren habe ich einen .338 mit 65 cm LL und finde, dass der 62-er Lauf deutlich besser balancierte als der 65 cm lange Lauf. Also, sei froh, dass Du noch einen 62cm-Lauf besitzt.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Besten Dank Paul und Escard! Hatte soeben einen Anruf aus Isny, der eure Beiträge bestätigt. Bin gar nicht mehr unglücklich mit der Lauflänge! Gruß und WmH. St.-Wolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
702
Oben