R 93 Offroad - unbeabsichtigter Schuss

Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maddog:

Nach der Schussabgabe konnte ich nicht mehr Repetieren da sich die leere Hülse verklemmt hatte.Diese zwei Erlebnisse haben mein Vertrauen in diese Waffe dann doch etwas erschüttert.

[/B]<HR></BLOCKQUOTE>

Das hatte ich bei meiner neuen Offroad auch, liegt teilweise an der Munition, das Patronenlager ist so maßhaltig das es auch bei kleinen Abweichungen zu dieser Störung kommt. Es wurde dann der Patronenlagerrand etwas entschärft.
Gruß Jack.
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Hallo in die Runde,

Haken beim Repetieren hatte ich kürzlich auch. Ist kein alleiniges Problem vom R 93 sondern auch bei der Sauer 202, 90 und der Mauser 98 - kurzum bei Waffen mit engem maßhaltigem Patronenlager. Es tritt allein bei RWS-Hülsen auf, nicht bei Norma, Winchester, Federal, Remington, PMP und S&B, um nur einige Marken zu nennen, die ich ebenfalls verschieße.
Dies wurde mir von Blaser bestätigt. Bei Beschusstests der amtlichen Beschussstellen im eignen Hause hätten ergeben, dass sich jede dritte RWS-Hülse nur schwer ausrepetieren lasse. Man hoffe, dass die Qualität der RWS-Hülsen wieder früheren Standard erreiche, da das Unternehmen an und für sich hervorragende Munition produziere.

Fazit: Kein originäres Problem des R93, sondern von Waffen mit maßhaltigem die Präzision förderndem Patronenlager, die Ansprüche an die Qualität der Hülsenlegierung stellen.
Die Lösung wäre natürlich Patronenlager erweitern. Aber darauf verzichte ich lieber.

WaiHei

Georg
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hallo,

ich habe heute mit meiner Blaser ca. 30 mal mit gespanntem Schloß repetiert (Magazin voll, eine im Lauf, verriegelt, gespannt, repetiert) - keine unbeabsichtigte Schussabgabe.

Anschließend gleicher Ablauf, aber erste Patrone abgefeuert - keine unbeabsichtigte Schußabgabe.

Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht nicht (nur) an der Waffe liegt, sondern eventuell an nicht tief genug gesetzten Zündhütchen?



------------------
Alexander Krause
labradors@asgameas.de
www.asgameas.de
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
89
Hallo!

Mit großem Interesse habe ich die Beiträge hier gelesen. Ich habe selbst einen R93 und einen D99 und ich bin von beiden Waffen absolut begeistert. Bis jetzt keine Fehlfunktionen und die Führigkeit ist beeindruckend. Die Waffen sind wie für mich gemacht.

Trotzdem macht es mich natrülich nachdenklich. Auf der anderen Seite repetiere ich die gespannte Waffe nur im Anschlag. Will ich sie absetzen, entspanne ich ebenfalls im Anschlag. Es ist mir, mögliche Fehlfunktionen hin oder her, einfach viel zu riskant mit einer gespannten Waffe rumzufuchteln. Zu schnell löst sich ein Schuß und bei den geringen Abzugsgewichten einer Jagdwaffe reichen oft leiseste Berührungen des Abzuges, villeicht mit dem Kragen der Jacke und das Unglück ist passiert.

Bin aber mal gespannt, wie die Sache mit dem R93 ausgeht.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Schwarzwildjäger,

auch ich führe den D99 und die R93 mit hoher Zufriedenheit - sowohl bzgl. Sicherheit als auch Schußleistung. Um eins jedoch vorweg klarzustellen: Ich gehöre weder der Firma Blaser an noch einem entspr. Fan-Club...Auch bin ich der Meinung, dass jeder Schadensfall einzeln geprüft und nicht oberflächlich abgetan werden soll.

Allerdings geht mir das Gerede um die (Nicht-)Sicherheit des R93 allmählich etwas auf die Nerven. Andere Foren sind ja auch voll davon. Eine Waffe, die in so relativ kurzer Zeit den Makrt erobert und zu gekonnten o. auch nicht gekonnten Nachahmungen führt, muß schon was für sich haben und steht natürlich damit auch im Blickpunkt des "kritischen" Interesses. Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Wir haben doch schon alle häufig davon gehört o. wirklich miterlebt, dass Drillinge, Bockbüchsflinten etc. doppeln, es Verschlußsprengungen bei 98ern und anderen Systemen gab inklusive der zahlreichen Unfälle durch Bedienungsfehler des Schützen - und zu letzterem neigen andere Systeme m.E. wirklich mehr als die von Blaser. Und keine der o.g. anderen Waffe steht/stand so im Zentrum der Diskussion. Vielleicht ist dies ja auch etwas mit dem Medium Internet zu erklären....

Ich glaube zu dem Thema R93 ist so ziehmlich fast Alles schon gesagt worden!
In diesem Sinne: Waidmannsheil - ob nun mit oder ohne R93...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
665
Oben