R 93 Unfall in Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Dein Büma hat keine Ahnung und für Deine Frau würde ich gegen R8 tauschen. Auf der Page von Lutz Möller kann Dein Büma noch einmal die Änderungen nacharbeiten.
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Er sagt auch das am Verschluß des R8 nichts geändert ist außer der Farbe, die hat aber kein Einfluß auf die Haltbarkeit und ist ein Marketing Gag.

Dann lass ihn doch mal den Verschluß einer R93 gegen den der R8 tauschen...
...und ihn dann erklären, warum das nicht passt ?
 
A

anonym

Guest
Gefällt mir. Weisst du zufällig wie viel es kosten würde den Repetierer auf Schwenkmontage bzw. Picatinny Schiene umzurüsten? Wenn ich es eine gute und bezahlbare Lösung für die Montage beim MS gibt wäre der MS eine echte Traumwaffe.

Mein Haus- und Hofbüxer sagte dazu zu mir, technisch sei alles möglich, aber bei Mannlicher-Schönauer-Umbauten auch kostenintensiv ! Das sollte jeder für sich entscheiden, welche Technik ausreicht ! Aber glaube mir : das Zeiss 6x42 hat mir die letzten 26JJ für alle Situationen gereicht. Daran wird auch keine noch so technisch ausgefeilte Neukonstruktion was für mich daran ändern !

WeiHei,
BBWölfchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hallo, ich habe hier mal mitgelesen...
Er sagt auch das am Verschluß des R8 nichts geändert ist außer der Farbe, die hat aber kein Einfluß auf die Haltbarkeit und ist ein Marketing Gag.

..

Der link ist hier schon zwei mal aufgetaucht

http://www.africahunting.com/threads/safety-warning.14239/page-2

Die visuelle Darstellung der Verschlüsse hat sogar mir die Unterschiede plausibel machen können. Der Text erst recht. Wer aber kein English kann, hat trotzdem keine Ausrede. :thumbup:


...Sie kennt halt nichts anderes....

. Den zweiten Schuß oder gar dritten hat sie nie gebraucht. Gruß Hasenklage

Das hört sich schwer nach einem Versuchsobjekt für einen K95 an. :cool:


CdB
 
A

anonym

Guest
Rückrufaktion und Fehlerbeschreibung betr. R93. - Sollte eigentlich bekannt sein. Finde keine relevanten Vertuschungsversuche...

http://www.djz.de/waffen-patronen/574-waffen-rueckruf-aktion-der-blaser-r-93

WH, Ralph


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vielen Dank - lbr. Waidgenosse Ralph,

daß Du uns allen
- den Link zum Untersuchungsbericht des Unfalls vom Mai 2015 zum Nachlesen bereit stellst,
- dem Unfall, der für dieses 12 Seiten lange Thema hier der Auslöser war,
- der Unfall bei dem 2 Verriegelungselemente des Geradezugverschlusses einer Blaser Büchse R 93 gebrochen sind und
- der Geradezugverschluß dem Schützen ins Gesicht flog.


Wer lesen kann, der lese:

http://www.djz.de/waffen-patronen/574-waffen-rueckruf-aktion-der-blaser-r-93

Die DEVA hat durch Versuche mit R 93 Büchsen im Holzkasten, Auslösung mittels Seil aus der Distanz, herausgefunden, daß ein konstruktiver Mangel an R 93 Büchsen mit

- Kunststoffverschlußgehäuse

vorliegt. Der Hersteller hat daraufhin einen Rückruf aller R 93 Büchsen mit Kunststoffgehäuse und den Austausch gegen Aluminium-Verschlußgehäuse veranlasst.

Die DEVA hat die Unfallursache eindeutig feststellen und das Schadensbild rekonstruieren können.
Beim Unfall wurde das Verschlußgehäuse der R 93 aus Kunststoff gesprengt, der Auszieher brach, zwei Verriegelungselemente brachen bei den DEVA-Versuchen, genau wie beim Unfall, Verschlußteile wurden mit großer Kraft nach hinten geschleudert. Das Verschlußgehäuse aus Kunststoff wurde noch in der Waffe gesprengt. Aussehen und Beschädigung der der DEVA vorgelegten Teile der Unfallbüchse bestätigen exakt den im Versuch simulierten Hergang - schreibt die DEVA.
Die Firma Blaser ruft deswegen alle Blaser Repetierbüchsen R 93 mit Kunststoff-Verschlußgehäuse zurück und baut Aluminium-Verschlußgehäuse ein, sagt die Deutsche Jagdzeitung.


Ein Unfall wie der im Mai 2015 in Bayern oder mutmaßlich auch der in Africa sollte laut DEFA jetzt nicht mehr vorkommen. Der blutüberströmte Waidgenosse auf den Fotos im Forum der Africa-Jäger schaut ja schrecklich aus:

http://www.africahunting.com/threads/safety-warning.14239/page-2

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Ingenieure und Techniker bei Blaser haben ihre Lektion gelernt, und den R8 entwickelt.

Die Kaufleute bei Blaser haben ihre Lektion gelernt, und ausgerechnet, das es für die Firma kostengünstiger ist, die R93 nicht zurück zu rufen.

Diejenigen, die bei Blaser für die Moral zuständig sind, die haben ihre Lektion nicht gelernt.

Sie haben sich dafür entschieden, dass es für die Firma besser ist, in Kauf zu nehmen, wenn gelegentlich mal ein R93-Kunden-Schädel gespalten wird, als alternativ die Kundschaft über die wahren Eigenschaften ihres Produkts aufzuklären und auch die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

Allerdings muss man den R93-Besitzern auch ein gerüttet Maß an Schuld geben.

Mittlerweile dürfte auch dem letzten Nutzer bekannt sein, welche Gefahren da lauern.

Wer angesichts dessen seine Waffe immer noch nutzt IST SELBER SCHULD!!!

Die Evolution funktioniert noch immer und sortiert die Dummen, Untauglichen, Unfähigen und Unbelehrbaren aus.

Wir haben unzählige alte Försterdrillinge und klapprige Doppelflinten aussortiert und an als Deko die Wand gehängt - den R93 einfach dazu hängen und gut ists.

Blaser könnte das unterstützen, wenn sie mal einen Flyer rausgeben würden, mit all den deformierten Gesichtern "unzufriedener" R93-Nutzern.

Im Firmenarchiv ist da sicher was zu finden.

Wer unbedingt Lust auf einen Geradezugrepetierer hat.... der R8 ist ein tolles Teil, und es ist noch nie was passiert.


Gruß

HWL




Lieber Waidgenosse Hohlweglauerer,

es ist doch kein Zufall, daß

- Dein AVATAR, daß dieses kleine Bildchen oben links neben Deinem Namen, genau das Foto der beim Unfall zersprengten und zerlegten Teile des Kunststoffverschlusses samt abgesprengter Verriegelungselemente, etc. der Büchse R 93 darstellt, genau so, wie es die DEVA im Bericht zum R 93 - Unfall im Mai 2015 in Bayern fotografiert hat.

Guck mal , auf Seite 3 von 4 des DEVA-Berichts, da steht Dein AVATAR, das DEVA-Foto :

http://www.djz.de/waffen-patronen/574-waffen-rueckruf-aktion-der-blaser-r-93

Und hier in diesem Forum der Africa-Jäger entdecke ich Dein AVATAR-Bild (Bolts after accident) gleich nochmal:

http://www.africahunting.com/threads/safety-warning.14239/page-2

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
die große Angst der Mächtigen auf Erden war ein trefflicher Wildschütz der in einem Hohlweg ihrer lauert wenn sie das Recht in ihren Beutel gebeugt dem Volke zu trotzen
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
verstehe das Ganze eh nicht so ganz. Wenn ich mich mit der R93 unwohl fühle, dann verkauf ich die halt. Blaser ist einer der wenigen Waffen, die man mit geringen Verlusst verkaufen kann.

Wenn ich mich in einem Dacia unwohl fühle und mir die Karre zu unsicher ist. Ja dann kauf ich sie halt nicht, oder verkauf wieder. Nur die seitenweise Schreiberei und konstruiererei von Möglichkeiten inkl. Schlechtreden---was soll das.

Wenn ich mit der R93 ein Problem hätte, würd ich einen Termin mit Blaser machen und das vor Ort mit kompetenten Personal klären und nicht im Forum diskutieren.

Robert
Warum eigentlich nicht öffentlich diskutieren?
Ob der "Informationspolitik" von Blaser bleibt gar nix anderes übrig.
Die wollen das ja quasi so.
Im Übrigen, wäre ich von den Vorkommnissen mit R93 auch nur im Entferntesten tangiert, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen diese Firma öffentlich ans Scheunentor zu nageln.
So aber bleibts dabei: niemals eine R93! (auch keine R8, soviel Strafe muss sein).
 
A

anonym

Guest
Hallo, ist der beitrag in der djz frisch oder auch von mai 2015? Ich muss erst mal schauen ob das bei unserer auch aus plaste ist. Sehe ich das richtig das mit Verschluss nur das teil gemeint ist was man von aussen sieht, da wo auch der hebel dran ist? Verkaufen ist schwer da schaft gekürzt
und linkssystem! Kann man den verschluss nicht nach bj. und Ausführung feststellen. Es ist ein professionel bj 2010. Wmh
 
A

anonym

Guest
Hallo
ich bin nicht neidisch ...,

Vom Hersteller ... kommt mir keine Waffe ins Haus, noch nicht mal geschenkt! :no:


Gruß Ralf

Bin jetzt wohl auch mit diesem Problem konfrontiert
Da weder neidisch noch neidig hatte ich vor, eine meiner Sauer S202 aus besagtem Konzern an eine JJ zu verschenken.

Also wenn er jetzt sie auch geschenkt nicht nimmt bleibt nur mehr der Schrottcontainer.
Das Swaro werd ich aber vorher doch abschrauben ...

:sad:
___
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Bevor Du sie verschrotten lässt: ich habe ein großes Herz für ausgesetzte Waffen und würde diesbezüglich durchaus mit froher Stimme verkünden: auch dieses nun ungeliebte Kind aus Eckernförde (?) kann bei mir Asyl bekommen, das durchzufüttern schaffen wir noch! ;-)

:bye:

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Moin!

Bevor Du sie verschrotten lässt: ich habe ein großes Herz für ausgesetzte Waffen und würde diesbezüglich durchaus mit froher Stimme verkünden: auch dieses nun ungeliebte Kind aus Eckernförde (?) kann bei mir Asyl bekommen, das durchzufüttern schaffen wir noch! ;-)

:bye:

Viele Grüße

Joe

Sie hat leider zudem sechs Warzen ...
Ab dies im neuen Beschleunigungsprozedere toleriert wird ist eher unwahrscheinlich.
Obwohl - mit dem "Sonnenschliff" klappt es ja vielleicht ....

:sad:
___
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.042
....hatte ich vor, eine meiner Sauer S202 aus besagtem Konzern an eine JJ zu verschenken.

Also wenn er jetzt sie auch geschenkt nicht nimmt, bleibt nur mehr der Schrottcontainer.
Das Swaro werd ich aber vorher doch abschrauben ...

:sad:
___


Swaro....trennen, mit der Spaltaxt, in Glas und Alu,....und dann gibts auch dafür einen Container....

:cool:

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
846
Oben