R 93 Unfall in Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Schönen guten Tag!
...
Wie auch immer, ich fahre jetzt ins Revier und ...
...


SRI -wg. Themaverfehlung: Fotos sind aber gar nicht weit von Isny weg aufgenommen.
Ganz in der Nähe der in Rede stehenden Firma.

24715911lu.jpg


Das wollte ich gestern am 26.2.2016 auch, "ins Holz fahren" , weils am Mittag so schön sonnig war.

24715912ht.jpg


Allein - kein Durchkommen ohne Schlepper, 20 ... 30 cm Neu-Schnee im Holz, hab zwar immer die Schneeketten, Motorsäge, Schneeschaufel, Äxte im Land Rover mit dabei, habs aber sein lassen.

24715913de.jpg


Stattdessen : 3 Stunden Fußmarsch, der Dackel hats schwer.

24715914gv.jpg




Habe die Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Das mit dem Fremdkörper auf dem Stoßboden scheint mir aber jetzt "sehr weit hergeholt".

Nun es ändert nichts an den Fakt, dass bei Unfällen mit der R93, regelmäßig der Verschluß nach hinten aus der Waffe fliegt. Und wenn sich dort ein Gesicht befindet so brauch der Schütze ein paar gute Chirugen und eventuell ein Glasauge! Die meisten andere Waffen, wenn sie denn explodieren, bleiben verriegelt! Und der Schaden (Verletzungen) hält sich gemeinerhand in viel kleineren Grenzen!

Und genau da ist der springende Punkt: aktzeptiert der Schütze dieses Szenario der schlimmen Gesichtsverletzungen oder benutzt lieber ein anderes System? Unfälle geschehen immer, man kann sich aber heraussuchen mit was für einen möglichen Konsequenzen, durch die Wahl des Waffensystems!

warum ist der Fremdkörper auf dem Stoßboden weit her geholt?

das kann z.B. ein Zündhütchen oder ein Teil davon sein, welches sich von der letzten Patrone gelöst hat und zwischen Kammer und Schlagbolzen stecken geblieben ist ... oder den Schlagbolzen in nicht zurückgefahrener Position verklemmt hat. Genauso kann es ein Teil der Hülse sein u.s.w.

und "regelmäßig" der Verschluss nach hinten raus ... das klingt so, als ob das jeden Tag oder jede Woche passiert ...

bei den wenigen Fällen kann man sicherlich nicht von regelmäßig sprechen ...
 
A

anonym

Guest
SRI -wg. Themaverfehlung: Fotos sind aber gar nicht weit von Isny weg aufgenommen.

Themenverfehlung - das Foto ist aber eher weit von Isny entfernt.
Schraubenfedern sind aber auch dabei - zumindest im Bindungsteil .......

:-D

Aufstiegsspur ist diesmal von (mir) Mensch- und Colltex ct40 ......
Lässiger Tag heute, leider etwas Föhntendenz

.

24716202xi.jpg


.
SERVUS
_______
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
bei den wenigen Fällen kann man sicherlich nicht von regelmäßig sprechen ...

Bei den wenigen Fällen.......( bitte einmal auf französisch oder Spanisch googeln wieviele Unfälle bis jetzt bekannt wurden)

kann man sicherlich nicht von regelmäßig sprechen.............(ich möchte mich präziser ausdrücken: bei jedem mir bekannten Unfall flog regelmäßig der Verschluß nach hinten aus der R93)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
kannst auch Haftfelle oder Klebefelle schreiben. Denk 95% der Foristis hier sagt das nichts, darum mehr als überflüssig.

Robert

Die 95 % dürften auch auf all die Schwadroneure zutreffen, die sich über den Geradezugverschluss ereifern, von dessen einzelnen Funktionen keine Ahnung haben und nicht einmal mit den Begriffen Form-bzw. Kraftschluss etwas anfangen können ....

:-D
___
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das ist die Ausgangsfrage:

Gibt es - nachdem jetzt bald ein Jahr vergangen ist - einen abschließenden Untersuchungsbericht, oder authentische Erkenntnisse zum R 93 Unfall vom 3. Mai 2015 , 15 Uhr, in Simbach ?

Gesucht wird nicht nach "Hören-Sagen-Erkenntnissen" und auch nicht nach "Vermutungen-bis-zum-Exzess".

Kennt sich jemand mit der W & H-Suchfunktion gut aus, oder hat jemand die Zeit um einen solchen authentischen Abschlußbericht zu finden ?

Danke für seriöse Erkenntnisse.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.


Es stimmt schon, der Themenstarter hat nach authentischen, echten, insgesamt verbürgten Erkenntnissen zum R 93 Vorfall vom 3. Mai 2015, 15 Uhr in Simbach gefragt.

Wir wissen also nichts ? Wir vermuten nur ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
:no:

Die Funktion des Verschlusses ist dir aber schon bekannt - oder ....

SERVUS
_______

klar ist mir die bekannt, aber wenn Du Dich erbarmen könntest mich mit Deinem detailierten Vorhalt zu erleuchten, dann könnte ich auch was dazu schreiben ...

Warum soll der Schlagbolzen sich nicht durch einen Fremdkörper im Verschluss verklemmen können?
 
A

anonym

Guest
klar ist mir die bekannt, aber wenn Du Dich erbarmen könntest mich mit Deinem detailierten Vorhalt zu erleuchten, dann könnte ich auch was dazu schreiben ...

Warum soll der Schlagbolzen sich nicht durch einen Fremdkörper im Verschluss verklemmen können?

Gehe davon aus, dass die Funktionen, auch die der Zwangssteuerung, bekannt sind.
Ebenfalls die Funktion der Exzenterkurve, der Schwenkwelle des Verschlusshebels und dessen doppelarmigen Zwischenhebels.
Wenn nicht ....
Verschluss herausnehmen
Kammer entfernen
Schlagbolzen entfernen
(sehr einfaches Prozedere)

Unter Einbezug des Schlagbolzen und obiger Funktionen nochmals diese Funktionen nachvollziehen.
Danach fällt in der Regel der Groschen .....

;-) ...:cheers:
___
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Gehe davon aus, dass die Funktionen, auch die der Zwangssteuerung, bekannt sind.
Ebenfalls die Funktion der Exzenterkurve, der Schwenkwelle des Verschlusshebels und dessen doppelarmigen Zwischenhebels.
Wenn nicht ....
Verschluss herausnehmen
Kammer entfernen
Schlagbolzen entfernen
(sehr einfaches Prozedere)

Unter Einbezug des Schlagbolzen und obiger Funktionen nochmals diese Funktionen nachvollziehen.
Danach fällt in der Regel der Groschen .....

;-) ...:cheers:
___

die Funktionen sind mir bekannt ... aber bist Du sicher, dass deshalb der Schlagbolzen nicht trotzdem "ausgefahren" hängen bleiben kann.

also z.b. in gebrochem Zustand u.s.w.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Die 95 % dürften auch auf all die Schwadroneure zutreffen, die sich über den Geradezugverschluss ereifern, von dessen einzelnen Funktionen keine Ahnung haben und nicht einmal mit den Begriffen Form-bzw. Kraftschluss etwas anfangen können ....

:-D
___

Dass beim R8 eine ganz andere Form der Verschlusslamellen gewählt wurde, ist dir aber schon bekannt?
 
A

anonym

Guest
Dass beim R8 eine ganz andere Form der Verschlusslamellen gewählt wurde, ist dir aber schon bekannt?

Ja - den Unterschied sehe ich sogar an meinem R 8 .... und dies sogar nach zwei Jagatee bei Petroleumlicht der Jagdhütte und ganz ohne Lesebrille ....
Nein - es kommt jetzt kein Bild vom Jagdhütteninneren
.. sonst gibts wieder uihhh zuviel an Beifall ...

:biggrin:

Du meinst aber sicher die Verriegelungselemente an der Verriegelungshülse der Verschlusskammer.
Um wenigstens bei der offiziell üblichen Bezeichnung zu bleiben ......

Für technisch Interessierte >
DE 102008027709A1 / 17.Dez. 2009
mit Patentzitaten DE 4305700C1



;-) & SERVUS
___
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Eigentlich könnte hier zugemacht werden - bringen tuts eh nix mehr.
Wenn Blaser behaupten würde, die Erde sei eine Scheibe, würde man hier belehrt werden, warum das techisch korrekt sei und man eigentlich sowieso keine Ahnung habe.

BTW: Als ich im letzten Herbst meine CTR bei einem Händler im Grossraum Köln gekauft habe, fiel mir im recht stattlichen Waffenbestand die völlige Abwesenheit von Blaser Repetierbüchsen auf.
Darauf angesprochen, berichtete der Händler von einem schweren Unfall im lokalen Revier eines Jagdfreundes : dessen Jagaufsehers hatte unliebsame Bekanntschaft mit dem Verschluß einer R93 gemacht.
Seitdem mache er einen grossen Bogen um diese Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
762
Oben