r8 lieferzeit

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Eins verstehe ich nicht, das ist doch eine Baukastenkanone. Zumindest bei den Standarddingern.
Der Kunde bestellt, der Mensch in der Fabrik geht ans Regal. Schaft, System, Lauf.
Schraubt das Ding zusammen, fertig.

Was dauert da Monate? Lagerplatz für Schäfte und System ist doch minimal.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Lauf, nehme ich Mal an.

Ich weiß der eine BüMa bei mir in der Gegend hat quasi immer R8 Schäfte und Mag. auf Lager. Der muss meist lediglich den Lauf bestellen. Und das kann dann auch Mal ein paar Monate dauern.

Bei den Läufen gibt es halt zig Varianten, dass die sich da nicht alle auf Lager legen kann ich verstehen. Aber das sie ja scheinbar kaum welche auf Lager haben, wundert mich auch. Aber das wird wirtschaftlich schon so durch strukturiert sein, dass es für sie Sinn macht. Ich mach mir da beim Lüke Konzern keine Sorgen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Jo, der Kunde ist ja geduldig.

Wenn da einer einen Jagdmatchlauf, kanneliert mit Gewinde und in exotischem Kaliber bestellt, meinetwegen, aber 308 oder 30/06 Standard?

Man hat ja den Eindruck, die bestellen jeden Lauf einzeln erst wenn die Bestellung des Kunden da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Das nennt sich Lean-Fertigung... Heute wollen die Firmen sich nichts mehr auf Lager legen. Das kostet Geld...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Wenns schnell gehen soll, muß man halt evtl etwas telefonieren, kenn aber auch Händler die haben zumindset übliche Kaliber lagernd da, z.B. Jakele older Flühr in Ansbach.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Jo, der Kunde ist ja geduldig.

Wenn da einer einen Jagdmatchlauf, kanneliert mit Gewinde und in exotischem Kaliber bestellt, meinetwegen, aber 308 oder 30/06 Standard?

Man hat ja den Eindruck, die bestellen jeden Lauf einzeln erst wenn die Bestellung des Kunden da ist.

Meiner Kenntnis nach kauft der BĂĽchsenmacher die Bestandteile der Waffe separat und setzt das Ganze dann modular zusammen.
Daraus ergeben sich halt zig Möglichkeiten.
Bleibt man beim Standard (was immer das ist) gehts fix, hat man WĂĽnsche ausserhalb des Standard dauert es halt.

Jetzt erklärt sich die Schwierigkeit bei kleinen Händlern, denn diese müssten ja einen Lagerbestand vor sich herschieben. Die Grösseren können es, die Kleinen eben nicht. Möglicherweise bestellen diese "ganze" Waffen.

Ich behaupte jetzt einfach, dass beim "richtigen" Händler man mit der Waffe wieder aus dem Laden geht, wenn die Konfi halt passt.
 
T

Thaleskreis

Guest
Bei gängigen Kalibern liegen die Läufe weich in der maximalen Länge in den verschiedenen Durchmessern am Lager. Allein das sind schon viele verschiedene Versionen.
Wenn der Auftrag reinkommt werden sie abgelängt, evtl. kanneliert, evtl Gewinde geschnitten, evtl. Visierbohrungen angebracht plasmanitriert und beschossen.
Das dauert auch ein Weilchen.
Wenns dann Exoten sind wo erst noch gehämmert und konturgedreht werden muss entsprechend länger.

Trotzdem sollte der zieterte Standardlauf in 308 oder 30-06 natĂĽrlich weniger brauchen als ein halbes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Grad beim R8 hängt es halt auch daran, was sich ein Händler auf Lager legen will. War vor 2 Wochen bei Jackele mir einen 6,5*55 plus Gewinde zu holen. War lagernd da, zusammen mit gut 50 anderen Läufen. Darunter auch z.b. Kaliber wie 8,5*63, nicht nur .270/30-06/9.3*62 usw.

Ein kleinerer Händer hat halt u.U nur 2 Schäfte, 3 Verschlüsse und 6 Läufe da in Kalibernn die er regelmäßig umsetzt. Da muß dann halt eine 8,5*63 evtl. bestellt werden. Und dann sind die grad bei Blaser aus und die nächste Charge grad in Planung oder Zulauf. Und sind schon mal 8 bis 12 Woche weg, bis der Lauf da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
@ Bollinger.Meiner Kenntnis nach kauft der BĂĽchsenmacher die Bestandteile der Waffe separat und setzt das Ganze dann modular zusammen.
Ich habe bei mit meinem Kollegen zusammen bei unserem Büchsenmacher die gleiche R8 bestellt. Da er kein Blaser Händler ist, hat er die Büchsen über eine Händler mit dem er zusammen arbeitet geordert.
Da ich kurz darauf im Allgäu im Urlaub war, hatte ich die gelegenheit das Werk in Isny zu besichtigen. Es ist tatsächlich so das die Aufträge nach Eingang bearbeitet und individuell zusammen gestellt werden.
Habe ich auch selbst erfahren. Ich hatte zwei Tage später noch eine Änderung und habe die Waffe auch später bekommen.
Da Blaser ja nicht nur innerhalb Deutschlands liefert sondern Weltweit, dauert er eben so lange.
Auch mit einem freundlichen Bitte Bitte ist nix zu machen. Wird nicht schneller.;)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
@ Bollinger.Meiner Kenntnis nach kauft der BĂĽchsenmacher die Bestandteile der Waffe separat und setzt das Ganze dann modular zusammen.
Ich habe bei mit meinem Kollegen zusammen bei unserem Büchsenmacher die gleiche R8 bestellt. Da er kein Blaser Händler ist, hat er die Büchsen über eine Händler mit dem er zusammen arbeitet geordert.
Da ich kurz darauf im Allgäu im Urlaub war, hatte ich die gelegenheit das Werk in Isny zu besichtigen. Es ist tatsächlich so das die Aufträge nach Eingang bearbeitet und individuell zusammen gestellt werden.
Habe ich auch selbst erfahren. Ich hatte zwei Tage später noch eine Änderung und habe die Waffe auch später bekommen.
Da Blaser ja nicht nur innerhalb Deutschlands liefert sondern Weltweit, dauert er eben so lange.
Auch mit einem freundlichen Bitte Bitte ist nix zu machen. Wird nicht schneller.;)


Jepp, wenn der Büchsenmacher halt eine Bestellung schickt: Läufe 8x .308, 5x .30-06, 4x ... und dann den Wunschlauf eines Kunden in Exotenkaliber dran hängt ist s so.
Im Werk selbst wird es soetwas wie eine Fertigungsplanung geben.

Auf NTV war eine interessante Doku vor kurzem, wie dort die Läufe produziert werden. Da kann man nicht einen Lauf "mal eben" dazwischenschieben.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Stimmt. Die Läufe und die anderen Teile liegen massenweise in Gitterboxen. Da sieht man wieviel Waffen die verkaufen, daß die lieferzeit so lang ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
430
Oben